L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2013, 09:45   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Beckengröße für Hypancistrus sp. "L 66"

Hallo zusammen,

wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hatte, habe ich seit etwas mehr als einer Woche 3 Hypancistrus sp. "L 66". Die teilen sich aktuell noch mit anderen Tieren ein Becken, und sollen in den nächsten 1-2 Wochen ein eigenes Becken bekommen.

Dafür hatte ich eigentlich ein 100x40x40 Standardbecken geplant, in das eben die drei kommen sollten, und evt. noch 1-2 weitere schöne Exemplare des gleichen Züchters. In der Literatur findet man auch überall 100cm als Mindestlänge für eine Gruppe dieser Tiere...

Jetzt hätte ich allerdings die Möglichkeit 2 gebrauchte Becken mit dem Maßen 80x35x35 inkl. Abdeckung für insgesamt 40€ zu erwerben.

Meine Frage nun...wäre es möglich nur die 3 "L 66" in einem dieser Becken auf Dauer zu halten (ein reines Artbecken + evt. noch was schneckiges zur Sauberhaltung) ?

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 13:48   #2
Welsfan123
Wels
 
Benutzerbild von Welsfan123
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Aumühle
Beiträge: 96
Hallo Hannes,

die Voraussetzung ist immer genügend Vestecke die in
einzelne Territorien aufgeteilt zu haben.

Dann ist Größe des Aquariums eher sekundär.
__________________
Gruß Jonas

L 333 / L 181 / L 236
Welsfan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 17:16   #3
xsharpx
Babywels
 
Benutzerbild von xsharpx
 
Registriert seit: 23.07.2007
Ort: Wesel
Beiträge: 16
Hallo,

ich seh das ganze etwas anders!

Andererorts machst du dir Sorgen über den Bewegungsdrang deiner Tiere und
hier überlegst du nun diese in naher Zukunft 15 cm langen Tiere auf eine
Grundfläche von 80*35 zu packen.
Ich würde zu mindesten 100*50 raten und dann lieber noch 2-3 Artgenossen dazu setzen.

Die 100*40*40 würde ich wenn es mehr als die drei werden sollen auch schon als zu klein empfinden.

MfG
Urs
xsharpx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 18:53   #4
Almewels
Welspapa
 
Benutzerbild von Almewels
 
Registriert seit: 17.05.2012
Ort: 33142 Büren
Beiträge: 144
Hallo

Also ich würde dir auch empfehlen für Tiere in dieser Größenordnung ein möglichst Großes Becken zu nehmen, mindestens ein 120cm.
Klar geht das auch kleiner, nur sollte man dabei bedenken dass die Tiere sich nachts auch etwas bewegen wollen und dazu auch etwas Platz brauchen. Es ist nunmal so dass die Tiere tagsüber fast nur in den Höhlen liegen, wahrscheinlich denkt man deshalb oft dass die nicht viel Platz brauchen, aber ich denke wirklich Artgerecht ist ein 80cm Becken auf keinem Fall.

Gruß! Alex
Almewels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 19:28   #5
Welsfan123
Wels
 
Benutzerbild von Welsfan123
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Aumühle
Beiträge: 96
Hallo zusammen,

ich wollte nicht sagen, dass die Grünfläche ausreichend
ist. Aber auch die Möglichkeit besteht die Fläche durch
Wurzeln, Höhlen und andere Dekor vergrößert werden kann.
__________________
Gruß Jonas

L 333 / L 181 / L 236
Welsfan123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 20:22   #6
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Sers,

Zitat:
Zitat von Almewels Beitrag anzeigen
aber ich denke wirklich Artgerecht ist ein 80cm Becken auf keinem Fall.
Und ich denke, wirklich Artgerecht ist das halten von Zierfischen in Glaskästen sowieso nicht.

80er Becken geht schon, auf die Einrichtung kommt es an.

Ich nehme mal an die Tiere sind noch keine 15cm, also kann man in paar Jahren immer noch ein größeres Becken aufstellen.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 23:03   #7
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo zusammen,

danke für eure Aussagen...ich hätte eigentlich gehofft dass es in eine Richtung geht (wahrscheinlich wäre es da ohnehin Richtung 100+ cm gegangen) - aber wie man sieht teilen sich hier die Meinungen. Irgendwie hatte ich auch gehofft dass mir die 80er-Idee von euch zum Wohle der Tiere ausgeredet wird - ich wollte eigentlich nur nochmals eine Bestätigung von Leuten mit mehr Erfahrung als ich dafür...

Ich wollte vorerst mal etwas Geld sparen, und mir dazu die 2 billigeren gebrauchten Becken zulegen. An meiner Aquarienwand im Büro habe ich unter der Fensterbank 175cm Platz, und da hätten sich die 2 80er Becken eben gut geeignet. Ein weiterer Plan war auch noch ein 100er Becken für die "L 66" und ein weiteres mit 70cm für Zebras.

Jetzt nach euren Aussagen kommt gerade die Überlegung auf an die vorhandene Breite ein Becken mit ~165x45 zu platzieren, und darin evt. noch eine Art einer zweiten Gattung (natürlich nicht Hypancistrus) zu pflegen.

Ich möchte die Tiere allerdings nicht regelmäßig umquartieren, deswegen sollte das auch für längere Zeit passen, und die "L 66" haben ja die 10cm - Marke schon geknackt. Ich werde jetzt mal Richtung 100-165cm weiter überlegen und in den nächsten Tagen dann das Becken bestellen.

Vielleicht kann ich den Besitzer der 80er Becken noch überreden die Becken für mich bis zum nächsten Lohn zu reservieren...die Becken sind super-günstig - und die kann ich später immer wieder brauchen (wäre doch perfekt für ein Zebra-Becken).

Ich würde mich trotzdem noch freuen über weitere Meinungen.

Danke jedenfalls euch allen!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2013, 22:27   #8
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo zusammen,

nach vielen Überlegungen in den letzten Tagen habe ich nun beschlossen die "L 66" in mein Diskusbecken (136x60x60) zu setzen. Da sollten die Tiere dann genügend Bodenfläche finden. Dazu werde ich dann in den nächsten Wochen das Diskusbecken umgestalten, und dabei dann die "L 66" einsetzen.

Die 2 gebrauchten 80er Becken werde ich trotzdem kaufen - Platz für zukünftige Erweiterungen meiner Leidenschaft...

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
.Biete "Hypancistrus" sp. "L333" (NZ 5-6cm) in Sindelfingen Kino Muza Privat: Tiere abzugeben 0 22.04.2010 12:41
.Biete Peckoltia sp. "L 134" und Hypancistrus sp. "L 201" in 48145 Münster Pierre Privat: Tiere abzugeben 1 14.12.2008 16:50
Hypancistrus sp. "Santarem" und H. sp. "Xingú" die gleiche Art? Gnatho Loricariidae 0 18.09.2008 19:17
Biete "L66", "L201", "L38", "L169" in 99427 Weimar L-ko Privat: Tiere abzugeben 0 05.01.2008 20:36


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum