L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.05.2014, 21:12   #1
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hemiloricaria melini hat aufbebogene Schnauze

Angaben zum erkrankten Tier:
Hemiloricaria melini, mind. 2 Jahre alt, männlich, habe meine 4köpfige melini-Gruppe nun seit 18 Monaten
Auffälligkeiten:
Verhalten ist komplett normal, und gerade hat das Tier auch genüsslich Mülas verputzt.
Verhalten:
Schwimmt hektisch:
Apathisch:
Aggressiv:
Versteckt sich nicht mehr:
Lässt sich unterdrücken:
Aussehen des erkrankten Tieres:
Jetzt gerade bei der täglichen Kontrolle&Beobachtung ist mir aufgefallen, dass bei meinem größten melini (ca. 15cm ohne Filamente) die vordersten 2mm der Schnauzenspitze um 90° nach oben gebogen sind, sieht direkt nach nem rechten Winkel aus. Bakterielle Rötungen oder ähnliches sind nicht zu erkennen. Außer der gebogenen Spitze sieht das Tier absolut normal aus.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes:
normal
Fütterung:
1x täglich mit einem Fastentag in der Woche, abwechselnd verschiedene Tabs und Frofu, Gemüse aller Art wird ignoriert. Alle Tiere sehen gut genährt aus
Wasserwerte:
Temperatur:29°C
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert:zwischen 6 und 6.5
Karbonhärte (KH):<3
Gesamthärte (GH):<6
Nitrit (NO2):-
Nitrat (NO3):20
Wie gemessen:
Stäbchentest
Wasserwechsel:
Alle 1-2 Wochen 30-50%, letzter WW vor ca. 10 Tagen
Wasseraufbereitung mit:
so wie es aus der Leitung kommt
Informationen zum Becken:
HMF+Sprudelstein, Granitsand von Jost, amtra Rio Negro Kiesel in verschiedenen Größen, viel Moorkien+Tonzeugs, Beleuchtung dunkel gehalten über LED 8h am Tag, verschiedene Blätter und Erlenzäpfchen
Beckengröße:
80x40x32
CO2-Anlage:
keine
Einrichtung:
siehe "Informationen zum Becken"
Besatz:
4 melinis, TDS
Neuerungen / Wann:
Vor 3 Monaten normalen beigen Sand gegen schwarzen Granitsand getauscht, dabei sind meine Corydoras similis ausgezogen
Vorherige angewandte Medikation:
Vor etwas mehr als einem Jahr hatte einer der melinis mal ne bakterielle Entzündung, die ich damals durch viel WW und mit viel SMBB und Erlenzäpfchen erfolgreich kurieren konnte
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation:
-

Weitere Informationen / Bilder:

Hi,

Bilder konnte ich keine machen bisher. Habe das Tier beobachtet und gefüttert, und als ich die Kamera geholt hat er sich verdrückt...ist aber ohnehin komplett beschrieben wie er jetzt aussieht

Kann die "Verletzung" durch einen "Auffahrunfall" kommen, oder kann da auch eine Krankheit dahinter stecken?

Wäre toll wenn mir jemand helfen und/oder mich beruhigen könnte, bin gerade ziemlich nervös wegen dem Tier...

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 20:32   #2
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Hannes,

das klingt für mich stark danach, dass das Tier mit hoher Geschwindigkeit frontal gegen die Scheibe geschwommen ist. Meistens ist die Nasenspitze dann eher gestaucht und etwas stumpfer.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2014, 20:38   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin,

so eine Biegung kommt nicht durch Erkrankung sondern durch Krafteinwirkung. Der wird irgendwo ordentlich gegen geknallt sein. Wenn es sich nicht entzündet oder rot anläuft, wie man es von größeren Pangasius kennt, dann ist es kein Grund zur Sorge.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2014, 13:45   #4
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Stephan, Daniel,

sowas habe ich mir ja auch gedacht, wenn die sich erschrecken dann können die schon heftig durchs Becken schießen. Ich wollte einfach nur sicher gehen.

Das Tier sieht auch heute noch unverändert aus, also gesund, aber mit aufgebogener Schnauze. Und fressen&sch..ssen tut er ja auch...

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 10:29   #5
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi,

auch heute früh dasselbe Bild...die Schnauze ist noch immer aufgebogen, aber sonst sieht das Tier topfit aus. Dann werde ich mich wohl damit abfinden müssen jetzt einen Stupsnasen-Melini zu pflegen...bin ich der einzige der diese Art hat?

Danke nochmals!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2014, 12:55   #6
rlechner
Wels
 
Benutzerbild von rlechner
 
Registriert seit: 28.12.2008
Ort: Aschach/Steyr, Oberösterreich
Beiträge: 86
Servus Hannes,

mir ist sowas bei Sturisoma nigrirostrum in Peru aufgefallen.
Wir haben die Tiere normalschnäuzig gefangen, und am Abend, nachdem sie einige Zeit in den Koststoffboxen verbracht haben, hatten sie aufgebogene Nasen.
Ich würde auch auf eine gebrochene Nase durch das unkontrollierte Herumrasen in den Boxen tippen.
Es gab hier mal wo ein Thema diesbezüglich, ist aber schon einige Jahre her.

SG Roman
rlechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 10:51   #7
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Roman,

danke noch für deine Antwort. Ich bin mir mittlerweile auch ziemlich sicher dass mein melini auch "nur" einen Auffahrunfall hatte.

Er schaut auch heute noch unverändert aus - also gesund, aber "Blechschaden" an der Schnauze...

Danke!

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hemiloricaria melini hat rote Schnauze papaharzi Krankheiten 6 26.02.2013 08:50
Hemiloricaria melini michl11 Ernährung der Fische 6 13.04.2010 15:26
Hemiloricaria melini, was für Höhlen? Natari Südamerika - sonstige Welse 5 23.05.2005 21:45
Hemiloricaria Melini Waller Privat: Tiere abzugeben 0 25.10.2004 17:10
Hemiloricaria melini Claudia Loricariidae 15 31.05.2003 15:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum