Plecoholiker
|
Hi Seppe,
ich hab leider noch nicht allzu viel Zuchterfahrung mit meinen Welsen, dennoch konnte ich bei 3 Arten (L134, L201 und L236) ähnliches beobachten...
D.h. wenn ich die entsprechenden Becken etwas "versiffen" lasse (weniger bis gar kein WW für 2-4 Wochen, keine oder nur ganz geringe Reinigung) und dann einen größeren WW (mind. 50%) mit kühlerem Wasser mache, dann wurde mir das schon oft mit einem Gelege wenige Tage darauf gedankt. Bei meinen 134ern hat aber auch eine "manuelle" Stimulation schon gewirkt, d.h. wie du es gemacht hast mehrere Tage hintereinander jeweils ca. 30% WW mit kaltem Wasser.
Ich mache im Normalfall 30-50%WW pro Becken pro Woche. Ist es beruflich bedingt wieder mal stressiger (was leider sehr sehr häufig der Fall ist) dann sinkt die WW-Frequenz bei mir. Ich kenne Züchter (die man auch als solche bezeichnen kann), die sehr sehr viel WW machen, und auch welche die weniger WW als ich machen, und alle fahren mit "ihrem" Rezept ganz gut. Also wie du schon geschrieben hast ein allgemein gültiges Rezept gibt es nicht...
Also ich kann mir nicht vorstellen dass viel WW den Tieren schadet, In der Natur haben sie ja auch kontinuierlich WW. Allerdings die Art&Weise, wie bei uns (also auch du) normalerweise größere WW durchgeführt werden, kann sicherlich stressig sein (der Wasserstand ändert sich enorm, die Strömung wird komplett anders, Temperatur+Wasserwerte können sich schlagartig ändern...das sind alles Faktoren die in der Natur zumindest nicht schlagartig vorkommen).
Ich bin auch schon lange am überlegen/planen wie ich meine Anlage da automatisieren soll (bisher läuft noch alles über Eimerschleppen) - am besten wäre da glaube ich kontinuierliche Frischwasserzufuhr + Überlauf. Da kann man auch die Menge und die Temperatur beeinflussen, allerdings glaube ich stressfreier für die Tiere...
LG Hannes!
P.S. was ich vergessen hatte...Gratulation zu deinen 46er-Jungs...
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"
Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
Geändert von papaharzi (27.05.2014 um 10:32 Uhr).
Grund: Gratulationen...
|