L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.09.2014, 14:07   #11
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
Hallo

Meine Steine kommen von dieser Strecke:

https://goo.gl/kW0FHw

Ich hab einfach mehrfach an der Strecke angehalten (es gibt immer mal Parkbuchten oder forstwirtschaftliche Wege wo man reinfahren und anhalten kann), es gibt dort einige Stellen zum sammeln. Einfach beim fahren etwas die Augen offen halten ist alles sehr offensichtlich und Spaß macht die Strecke auch zu fahren

Angeblich soll es weiter nördlich noch viel mehr geben, aber ich war dann nicht mehr dort, da mir die Steine die ich gefunden habe gereicht haben.

mfg

Chris

Geändert von chrisi01 (22.09.2014 um 14:10 Uhr).
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 16:32   #12
zebrafreak
Babywels
 
Registriert seit: 10.01.2005
Beiträge: 18
Hallo Chris.

Das kann ich bestätigen. Das ist genau vor meiner Haustür. Ich hätte allerdings die andere Strecke von Schalkau aus empfohlen aber das wird sich nicht viel nehmen.

Gruß Manuel
zebrafreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.09.2014, 17:29   #13
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hallo Manuel und Chris,

da mir die Steine aus eurer Gegend am besten gefallen, und ich von euch auch noch passende "Sammelstellen" erhalten habe, werde ich da mal hochfahren, wenn ich das nächste Mal "in der Nähe" bin.

Wenn das Becken dann mal fertig eingerichtet ist, werde ich diesen Thread wieder ausgraben und ein paar Fotos posten.

DANKE!!!

LG
Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage

Geändert von papaharzi (22.09.2014 um 17:34 Uhr).
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2014, 15:49   #14
Nose17
Wels
 
Benutzerbild von Nose17
 
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 53
Hallo in die Runde,
da ich mein Gesellschaftsbecken etwas am landscaping orientier möchte suche ich aktuell Steine die ich in der Aquaristik verwenden kann.
Außer Schiefer ist mir nichts bekannt.
Könnt ihr mir Tips oder Ideen liefer welche heimischen Gesteine ich ohne Bedenken verwenden kann?
Behandelt ihr die gefundenen Steine noch? mit heißem Wasser übergießen und schrubben oder ähnlich?
Habe mal gelesen das gewisse Steine Salze und weitere Stoffe beinhalten die nicht gut sind.
Vielen Dank im Voraus
__________________
Der beste Filter ist der Eimer
Nose17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 10:33   #15
Bongo
Wels
 
Registriert seit: 20.08.2013
Beiträge: 86
Hallo,

Du kannst alles nehmen was nichts an das Wasser abgibt.
Z. b. Kalk, Metall.
Testen kann man das zB mit Salzsäure, wenn die schäumt beim auftröpfeln Finger weg.
Wenn Du Fische hast die hartes Wasser wollen/brauchen, kann man natürlich auch Kalksteine nehmen.
Ansonsten alles mögliche, z.B. Granit, Basalt, Porphyr, Grauwacke, manche Sandsteine usw usw.
__________________
Gruß

Jürgen


Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 21:32   #16
Nose17
Wels
 
Benutzerbild von Nose17
 
Registriert seit: 09.11.2012
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 53
Ja klasse, vielen Dank!
Damit kann ich was anfangen und hier im Ruhrgebiet danach suchen.
__________________
Der beste Filter ist der Eimer
Nose17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche passenden L-Wels (200l, ca. 27°C, garnelenfreundlich) peter pfeiffer Lebensräume der Welse 13 24.06.2008 15:24
Suche Suche L 46 / Zebra-Harnischwels / Hypancistrus zebra (Berlin) fire Suche 0 10.09.2007 08:08
Suche passenden L-wels Fischfan4ever Loricariidae 6 13.08.2006 09:56
Suche passenden Wels schnepfe Loricariidae 5 29.01.2006 14:13
Dekoration mit Steinen Golden Nugget Aquaristik allgemein 11 20.03.2004 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:32 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum