L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2013, 23:18   #41
fluffi
Jungwels

Namd
Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
Hi Matthias,

Geht mir ähnlich.

Fragen fallen mir ein, wenn ich folgendes von dir lese:

Was ist eine "grössere Gruppe" 2 vll. 3 (weil der Geldbeutel nicht mehr hergibt)
oder geht es ab 10 Welsen los?
Das Steht in der Datenbank
Als kleine Gruppe werden meist 4-5 Tiere, selten bis 6 Tiere angegeben. Ab 7 würd ich daraus schliessen große Gruppe, las mich hier aber auch gern belehren.
Zitat:
Vorangig würde ich an deiner Stelle komplett anders an die Sache rangehen.
Wahl eines relativ einfach zu haltenen und nachziehbaren L-Wels.
In dem Fall wäre L201 prädestiniert für dein Vorhaben.
Wenn du mit dem "Ergebnis" vollstens zufrieden bist und nicht doch Katzen
oder andere betrohten Tiere vermehren möchtest. Weil viele wechseln das
Interesse wenn es nicht funktioniert und damit kein Geld zu verdienen ist...
Mit den Erfahrungen die du mit den L201 gemacht hast, wenn du dich für sie entschieden hast,
gehst du über zu einer anderen Art die etwas schwerer/seltener/teurer/etc. ist.
Gleich mit dem seltenen/teuren/aussterbenden würde ich dir nicht zutrauen.
Aber auch da gibt/gab es ausnahmen in diesem Forum...
hmm
Zitat:
Ja das geht.
Nur nicht mit den hier:

Weil es die selbe Gattung ist.
Ist mir klar... aber Danke
Zitat:
Das stimmt so nicht, sie fressen das Holz und irgendwann kommt es wieder raus.
Wo, das sag ich nicht .

Das kannst du auch bei anderen L-Welsen tun, ist somit nicht nur auf diese Art begrenzt.
Corydoras kann man auch sehr gut füttern und die können eine menge davon verdrücken .
Bei dem Satz wären wir da wo Markus, Dominic incl. mir verwirt sind...

Was bitte ist ein 10Euro Holzwürfel? Ich kenne das nur in Papierform.
Ein Würfel als Zahlungsmittel ist mir ungeläufig.

Tiere machen Dreck. Somit dürften Tiere - egal welche - für dich in dem Fall ungeeignet sein.
Weiterhin wäre dieser Dreck in deinen Augen lediglich im Aquarium und nicht im Wohnzimmer zu finden.
Wenn du Zeit investierst ist ein Aquarium nicht dreckig. Nebenbei, auch "Dreck" kann schön sein.
Wenn Dreck für dich unerwünscht ist würde ich eher auf Kuscheltiere o.ä. zurückgreifen!
10 Euro kostet bei mit im Zoogeschäft ein 30 cm Moorkien Holzstück, ich habe öfters gelesen, das so ein Stück in kleinste schnitzel zerlegt wird und man wöchentlich die Pumpe reinigen muss. Das mein ich mit zuviel dreck und ich bin davon ausgegangen, das jenes klar wäre.
Mit Füttern und Haltungsfehlern meine ich, dass Füttern/nicht Füttern mit Gemüse z.b.
Zitat:
Vielmehr musst du davon ausgehen, das es nur drei Personen gab die sie eintragen haben lassen.
Geh davon aus, das die Art mindestens in 100 Aquarien schwimmen, vll. ist die Dunkelziffer auch höher.

Wenn es wirklich um die echten handeln sollte dann Glückwunsch.
Nur wird es wie so oft etwas anderes sein was sich hinter dieser Nummer tatsächlich befindet .

Im Regelfall nein.

Viele Lebewesen werden grau(er) im Alter. Auch du, wenn du dunkle Haare hast, besonders gut zu sehen.
Oder lebst du nach dem Kredo "forever young"?
Grau werden sie nicht direkt, sie "bleichen" etwas aus.
Aber das dürfte dir prinzipiell vollkommen egal sein,
weil du möchtest sie vermehren um sie zu erhalten. Da ist etwas weniger Kontrast egal, oder?
Nein, ich möchte das Tier auch 20 Jahre behalten und da ist mir eine bestimmte Färbung schon wichtig, sonst würde ich mir doch einfach einen Antennenwels holen.
Ich habe auf einer Seite gelesen, dass manche l174 komplett vergrauen im Alter. Wenn ich mir ein Tier hole, möchte ich das zumindest vorher wissen. Ich mache mir jetzt jede Menge gedanken, da es ein Haustier wird, das ich nebenbei züchten und dann nicht austauschen möchte.
Zitat:

Die beiden "DB" sind up to date und somit kann man da kaum ein Mix daraus machen.
Lediglich die Aufmachung, die Suche ist unterschiedlich. Teilweise auch die zusätzlichen Informationen.
Die anderen Seiten galten eher dafür, eine Auswahl zu treffen welche Beckengröße etc.,
weil dort recht gut selektiert werden kann und ein Anfänger schneller klar kommt.

Habe nicht chronologisch geantwortet, denke jedoch das macht dir nichts aus,
weil bei dir auch kaum Struktur zu finden ist .
Nunja, ich habe mich mit jedem Tier auf L-Welse beschäftigt und mir aufgeschrieben, in welcher Beckengröße man wieviele Tiere halten kann/sollte. Das habe ich dann mit der Welsfans Seite verglichen, da gibt es schon große Unterschiede im Detail.
Daraus habe ich dann wieder eine Liste gemacht und mir Tiere, die mir gefallen für Becken von 60-80 cm mit der jeweilig möglichen Anzahl an Tieren per Beckengröße.
Das ist aus der Datenbank aber nicht bei allen ca. 500 Welsen angegeben.
Die anderen Seiten, auch die Verlinkt, weichen derart stark ab. Das man sich beim vergleich der Datenbanken fragen muss, ob man über die selben Tiere redet/schreibt.
Daher bleib ich bei den 2 Datenbanken und denke es reicht das ich diese auswendig gelernt habe. Daten lernen ist ein Kinderspiel für mich.
Zitat:
Weitere Tips die ich dir auf den Weg geben möchte ist:
Schau bevor du dein geschriebenes losfeuerst auf die Rechtschreibung/Grammatik.
Weiterhin auf die Form/Strukturierung.
Das zeigt neben Eigeninitiative den Willen mehr und vorallem genauer zu erfahren über die Thematik L-Welse
und nicht nur batsch batsch dahingeklatscht um schnellstmöglichst Infos zu bekommen...
Zeit kostet nicht nur das Hobby als solches, auch die Recherche/Informationserlagnung.

LG Frank
Mit Alex meinte ich auch Alex, Frank!
Reicht dir das so?
Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Hallo Daniel,

Danke für die Info, auch Dir Matthias.
Bitte

Weiter:
Ich habe ein 112L Aquarium,
1.Ich frage mich ob der l183 zu groß wird, auch wenn es in beiden Datenbanken steht, wollte ich hier nochmal fragen.
2.Ich möchte entweder von einer Art 6-7 Tiere oder von 2 Arten je 4 Tiere einsetzen. Höchstens eine Art von je Panaquolus, Ancistrus, Peckoltia, Hypancistrus.
Dazu einen kleinen Schwarm Minnisalmler.
In Frage kommen würden, wenn sie nicht sooo dreckig sind einige Panaqolus und die zuletzt genannten L-Nummern
Zitat:
Zitat von fluffi Beitrag anzeigen
Hallo

Wabenmuster l89
l183 5 Tiere wären zu viel auf 112L ?!
l80, da muss ich noch scauen wie weit die Angebote auseinander liegen. Bei mir bietet jemand ein WF Weibchen und ein anderer 3DNZ Männchen an.
l174
l201
l262
l316
l340
Bei Panaquolus hardere ich noch, da ich öfter lese das die seeehr viel Holz raspeln.
Den 206 fände ich als Beispiel auch sehr interessant.
Ist da etwas bei, was schützenswert im Sinne einer Zucht wäre?

GLG Matthias
Wäre nett wenn mir noch etwas zu dem l183 und den Panaqolus gesagt wird.
Gruß Matthias
fluffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 08:20   #42
Bummipo
L-Wels

Benutzerbild von Bummipo

Hallo Matthias,

danke schon Mal für die Mühe beim schreiben. Jetzt kann man es lesen.

Zu den Panaqolus kann ich nicht viel sagen. Für mich "Anfänger" war das eine Art, die mir zu unsicher beim Zuchterfolg war.

L183 züchte ich seit etwa 3 Jahren. Da er eigentlich auch kein 0815 Zuchtwels ist, hatte ich anfangs sehr große Probleme in vielerlei Hinsicht.

Die Beckengröße der L183 kann auch 80cm sein. Ich frage mich die ganze Zeit, wieso man sich so auf die Beckengröße versteift. Es gibt so viele Sachen, die viel relevanter wären. Gerade bei der L183 Zucht sollte man sich sehr gut mit den Themen "Extrem Weichwasser" (Wie oder woher bekomme ich das?), PH Wert Senkung unter PH6, PH4-5 Wasserstabilität, Wasserhygiene, Echtheit der Tiere, Wildfang Problematik (Parasiten) und und und auskennen. Wenn Du das alles weißt, sind L183 auch in 80cm Becken nachzuziehen. Die werden dann meist nicht größer als 12cm und für 1-2 Paare sollte das reichen. Bekommst Du aber L183 mit 14+cm, würde ich den kein 80cm Becken mehr antun. Andere Welse noch dazu setzen würde ich nicht. Nicht bei 80cm.

Die Kombination ECHTE L89 und L201 sollte klappen und man hat 2 Arten, welche eigentlich leicht in den meisten Leitungswassern nachzuziehen sind. Außerdem sind das Preisklassen, wo einem ein möglicher Verlust nicht soooooooo sehr weh tut.

LG
Markus
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 13:26   #43
fluffi
Jungwels

Hallo Bummipo

Der L183 wird auf den Datenbanken für Beckengrößen ab 100 oder besser 120cm emphfolen. IST das noch zu ÜBERARBEITEN?
Daher war ich mir bei dem unsicher, ich habe bereits die Elterntiere gesehen, die noch einen ca, 0,5cm dicken weissen Saum haben. Ich würde sie als Babynachzucht bekommen.
Mein Leitungswasser hat seehr weiche Werte "für Leitungswasser", der dgh liegt unter 10. der ph zwischen 6 und 6,5.
Ausser das ich viele 10 Euro Wurzeln und Steinaufbauten ins Becken setze, möchte ich an der Wasserchemie erstmal nicht viel rumhantieren.
Den L183 würde ich allein halten, 2 Männchen 3 Weibchen und eine Gruppe kleine Salmler.

Der l89 ist in wirklichkeit ein Wabenmuster Ancistrus. Finde ich auch seeehr hübsch.

Ich mache hier jetzt mal eine Liste von dem was ich aus den Datenbanken habe.
Dabei habe ich aber schon einen großteil gestrichen, besonders bei den kleineren Arten, nachdem ob sie mir gefallen. Als Gruppenhaltung!
54L
Panaqolus
l162 der echte
Hypancistrus
l174
l262
l340

112L
Wabenmuster Ancistrus
Paraguay Ancistrus
Panaqolus
albomaculatus
l169
l206
l226
l271
l306
l403
Peckoltia
l80
l134
l209
Hypancistrus
l46 bedingt auch in 60cm, habe ihn aber wegen Beibesatz zu 80 gesetzt.
l201
l316
l428
l429
l454
nicht eingepflegt nach Gattung oder gefallen als Gruppe
l43
l59
l72
l136
l180
l270
l374
l382
l399
l400
l464
l458
l459
Als Paar in 112l
l2
l15
l202
l205
l272
l278
l288
Ein paar der Arten kann ich als Wildfang bekommen.
Ich beschäftige mich jetz noch ein bischen mit einer weiteren Datenbank.

Schönen Start ins WE

Geändert von fluffi (12.10.2013 um 13:38 Uhr).
Alt 12.10.2013, 14:21   #44
Fischray
BSSW-Nord

Benutzerbild von Fischray

Hi

Zitat:
Der l89 ist in wirklichkeit ein Wabenmuster Ancistrus.
"Wabenmuster Ancistrus" ist eine deutsche Händlerbezeichnung, die für
verschiedene Welse verwendet wird.
Also sollte es eher heißen: Der Ancistrus sp. "L 89" ist einer der
Wabenmuster Ancistren.

Zitat:
Der L183 wird auf den Datenbanken für Beckengrößen ab 100 oder besser 120cm emphfolen. IST das noch zu ÜBERARBEITEN?
Es heißt dort "Empfohlene Beckengröße: ab **cm".
WF können schon mal sehr groß sein und brauchen dementsprechend mehr Platz.
Größere Gruppen brauchen natürlich auch mehr Platz.
Kleine Nachzuchten brauchen erst mal weniger Platz.
Die Beckengröße ist als Einstufung gedacht für die langfristige Pflege
von Welsen, die man im Handel meist als Jungtiere bekommt.
In den meisten Fällen werden Jungtiere im Aquarium nicht die
Maximalgrößen bekommen wie sie die WF haben können.
Bei der Beckengröße ist immer auch der gesunde Menschenverstand gefragt.

Gruß Ralf
Alt 12.10.2013, 14:35   #45
fluffi
Jungwels

Danke Ralf,
heisst du findest die Beckengröße für 5 NZ auf dauer auch ok?
Wenn ja, wäre es ok noch seeehr kleine Jungtiere zu holen die eig. noch beim Züchter wachsen sollten?
Oder warten?
Wenn nein is auch ok!

Gruß Matthias
Alt 12.10.2013, 18:31   #46
fluffi
Jungwels

Nabend
Worin unterscheidet sich die Haltung von Panaqolus und Hypancistrus?
Futter ist klar, Sauerstoffgehalt oder so?
Welche Farbe als Sand ist empfehlenswert und welche Körnungsgröße?
Gruß Matthias
Alt 12.10.2013, 19:58   #47
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

Zitat:
Zitat von fluffi Beitrag anzeigen
Worin unterscheidet sich die Haltung von Panaqolus und Hypancistrus?
die Haltung im Aquarium unterscheidet sich dadurch, dass in dem einem Fall Welse der Gattung Panaqolus das Aquarium bewohnen, in dem anderen Fall Welse der Gattung Hypancistrus. Individuen beider Gattungen haben bestimmte Bedürfnisse. Die Datenbank der Webseite
www.l-welse.com klärt sogar zum überwiegenden Teil artspezifisch über diese Bedürfnisse auf.

Zitat:
Sauerstoffgehalt oder so?
Wiederum benötigen Individuen beider Gattungen so viel Sauerstoff, dass sie ihre Autopoiese aufrecht erhalten können - andernfalls würden sie aufhören lebendig zu sein. Kaum ein Aquarianer (allen voran Welsianer) beschränkt sich allerdings darauf, nur so viel im Wasser gelösten Sauerstoff seinen Pfleglingen zur Verfügung zu stellen, wie gerade benötigt wird. Daher macht die Frage nach Anforderungen an Sauerstoffgehalte kaum Sinn. Ohne großen Aufwand lassen sich in Aquarien Gerätschaften installieren, welche in jedem Fall sicherstellen, dass der Sauerstoffgehalt nicht der entscheidende Faktor bei der dauerhaften Pflege von Aquarienfischen ist.

Zitat:
Welche Farbe als Sand ist empfehlenswert
Farbe als Sand ist niemals empfehlenswert. Da deine Frage aber offensichtlich darauf zielte, ob man der Färbung (ggf. künstlich erfolgt) von Sand besondere Bedeutung zukommen lassen sollte, kann darauf geantwortet werden, dass die konkrete Farbe vernachlässigt werden kann (insbesondere in schwach beleuchteten Aquarien) und eine weitere Beantwortung der Frage zum überwiegenden Teil dem Bereich subjektiver Präferenzen des Aquariumbetreibers angehört.

Auf folgender Seite gibt es meiner Ansicht nach Sande, die für aquaristische Anwendungen geeignet sind:

https://shop.quarzsand24.de/Aquarist...-dec79b0b2894/

Ein Sandgemisch aus einer homogenen Sieblinie hat die Tendenz, sich weniger stark zu verdichten als ein Sandgemisch, bei welchem die Körnung sehr unterschiedlich ist; Stichwort "Tetris-Spiel".

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 20:08   #48
fluffi
Jungwels

Hallo Ben,

die Frage nach dem Bodengrund habe ich gestellt, da ich heut gelesen habe das Welse dunklen Boden bevorzugen.

Schwarzen Bodengrund finde ich persönlich zu dunkel, daher erhoffte ich mir eine Antwort auf die dunkel Farben die für Welse optimal sind.

Bei der Körnung wollte ich wissen, ob Sand oder grober Kies besser ist. Wenn das von der Welsart abhängig ist, werde ich das noch lesen.

Leider sind im Moment alle l201 vorbestellt und der l183 hat noch keine Babys, da würde ich auf die Warteliste kommen.
Die Tiere sollen allerdings in spätestens 4 Wochen einziehen, daher arbeite ich noch an der Liste bis ich mich für 1-2 Arten entschieden habe.

Ich weiss ich stelle endlos viele Fragen, bedanke mich aber für jede Antwort die mir weiter hilft.

Gruß Matthias
Alt 12.10.2013, 21:11   #49
Sandro
L-Wels

Benutzerbild von Sandro

Hallo Matthias,

Zitat:
heisst du findest die Beckengröße für 5 NZ auf dauer auch ok?
Es sollte wohl eher heißen, dass es für eine Gruppe von zwei
Arten eher zu klein ist, dein 80 cm Becken.
Jedenfalls für eine dauerhafte Haltung.

Zitat:
Leider sind im Moment alle l201 vorbestellt und der l183 hat noch keine Babys, da würde ich auf die Warteliste kommen.
Die Tiere sollen allerdings in spätestens 4 Wochen einziehen, daher arbeite ich noch an der Liste bis ich mich für 1-2 Arten entschieden habe.
Du solltest schauen, welche Welse es im "wirklichen Leben" gibt und
von diesen die Haltungsbedingungen begutachten.

Es kommt einem so vor, als möchtest du ein "ist schon in Ordnung" hören
für die Haltung von Welsen in einem Marmeladenglas.

In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.

Heinrich Mann
Sandro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 23:16   #50
fluffi
Jungwels

Zitat:
Zitat von Sandro Beitrag anzeigen
Hallo Matthias,

Es sollte wohl eher heißen, dass es für eine Gruppe von zwei
Arten eher zu klein ist, dein 80 cm Becken.
Jedenfalls für eine dauerhafte Haltung.
Ich versteh kein Wort von dem was da steht sry. Das Thema is aber auch gegessen..
Zitat:
Du solltest schauen, welche Welse es im "wirklichen Leben" gibt und
von diesen die Haltungsbedingungen begutachten.
Im wirklichen Leben? Ich such mir Tiere aus die mir gefallen und hol sie mir, Punkt aus...
So gesehen verstehe ich auch diesen Satz nicht.
Die Tiere wären mehr oder weniger ein Spontan kauf geworden... wenn ich die Art letztendlich doch möchte hol ich sie mir.
Zitat:
Es kommt einem so vor, als möchtest du ein "ist schon in Ordnung" hören
für die Haltung von Welsen in einem Marmeladenglas.
Ist schon in Ordnung, es steht ja da, auch ein NEIN ist ok...

Sind Ancistrus eigentlich Gruppentiere, wie Panaqolus und Hypancistrus?

ps:
Behalten l270, l340, l399 und l400 ihre Zeichnung auch im Alter oder ändert die sich wie z.B. beim l134 p.compta?

Gruß Matthias

Geändert von fluffi (12.10.2013 um 23:36 Uhr).
Antwort