![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Erfahrungen mit Leporacanthicus joselimai L264
Hallo Zusammen,
hab schon das Forum durchsiebt nach Info zu diesen L-Welsen und plane ev ein Artbecken für L-264 her zu richten. Das Becken hätte eine Grundfläche von 120x80cm Silikonnähte mit Glasstreben geschützt,sicherheitshalber. Einrichtung wäre Stein und Moorkienholz reichlich,Verstecke ohne Ende. 0,2-0,7mm Quarzsand als Bodengrund ca 3-4cm. Beleuchtung dezent dunkel. Hätte vor dort eine Gruppe von 5-8 Tieren zu halten. Stimmt es das die L-264 agiler in der Truppe sind sowie auch zeigefreudiger? Buddeln sie wirklich stark und wäre da mehr Sand von Vorteil? Vergesellschaftet jemand erfolgreich andere Welse,wenn ja welche? Speziell gefragt,wäre auch eine Vergesellschaftung mit Hexenwelsen,Nadelwelsen möglich oder wären diese zu zart für so eine Truppe? Artbecken ist aber vorrangig geplant. Hoffe auf informative Antworten dazu. Besten Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi
Also meine haben nie sonderlich stark gebuddelt, aber Sand ist immer eine gute Wahl. Hab meine seinerzeit mit problemlos mit Pseudacanthicus sp. "L 114" und Ancistrus sp. "L 309" gehalten denke dass auch andere Ancistrusarten, wie "L 159" gehen sollten. Meine Pseudacanthicus sp. "L 24" halte ich momentan mit Peckoltia oligospila "L 6" zusammen, die kann ich guten Gewissens als "perfekten" Partner für Leporacanthicus- und Pseudacanthicusarten empfehlen...
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Markus,
die Bullenklasse fällt Beckenbedingt ja aus,tendiere wohl zur Arthaltung. Waren sie tagsüber bei dir aktiv? Wollte sie schon sehen vor allem das Verhalten in der Gruppe untereinander beobachten. Es wird beschrieben, einzeln ruhig und scheu, in der Gruppe aktiv und zeigefreudig. Kannst du dies bestätigen aus deinen Erfahrungen heraus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hi
du hast einzelne Tier die sich eher verstecken, diese kommen auch in der Gruppe nicht viel raus. Meine sind viel im Vordergrund, weil da Steine im Sand liegen an denen sie sich "verstecken" und entlang schwimmen. Meine Gruppen haben immer ihr Becken umgestaltet, das teilweise der Beckenboden rausschaut trotz 5cm Bodengrund. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
L-Wels King
|
Hi
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Hallo,
na das hilft doch schon weiter, muß ich beim Kauf nur auf "Rampensäue" achten ![]() Es zeigt aber auch wie unterschiedlich Erfahrungen ausfallen können mit denselben Tieren. Darum auch die Frage hier Hin und wieder verstecken ist ok für mich,brauch nur keine Tiere die man gar nicht zu sehen bekommt und im Becken können sie veranstalten was sie wollen,da bin ich tollerant ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jungwels
|
Hallo mocheda
Ich bin der Meinung das eine Gruppenhaltung die welse aktiver macht, da Tiere mehr auf ihr revierverhalten sich fixieren! Aber das mit dem Silikon anknabbern ist schon ziemlich Heavy, das habe ich gestern zum ersten mal gelesen, da ich auch kurz davor bin mir eine Gruppe zuzulegen! Lg alex PS falls du noch welche suchst, kann ich dir eine Website empfehlen! 18-20cm für Schlappe 50€ Geändert von Acanthicus (12.07.2013 um 07:41 Uhr). Grund: aus 2 mach 1 |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Hallo Alex,
danke für deinen Post,hat sich aber mittlerweile erledigt und es ist ein Welsgesellschaftsbecken geworden. Jedoch Tiere von dieser Größe zu dem Preis zu bekommen ist schon beachtlich! Denke über die Nähte noch nen Plexiglasstreifen zu kleben kann kein Fehler sein, wünsche viel Erfolg mit deiner geplanten Truppe
![]() |
#9 |
gönnt sich eine Auszeit
|
Hallo zusammen,
Ein Kollege hat Bambus in der Mitte längswegs aufgesägt und die in die Ecken geklebt. Unten hat er sehr viel schweren Sand eingefüllt... Den gleichen wie ich, Spielesand aus dem Jumbo (Baumarkt in der Schweiz). Er hat irgendwelche Leporacanthicus... lg Dominic Geändert von Dominic H. (12.07.2013 um 19:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Leporacanthicus joselimai - L264 | lillipia | Loricariidae | 1 | 08.11.2010 20:21 |
Einfach mal so... L264 Leporacanthicus joselimai | Razor | Loricariidae | 5 | 07.06.2010 12:30 |
Leporacanthicus joselimai L264 | andreasg | Loricariidae | 8 | 18.09.2008 19:54 |
Leporacanthicus joselimai / L264 | michelchen | Loricariidae | 10 | 23.02.2005 15:35 |
L264 Leporacanthicus Joselimai | schorno | Loricariidae | 6 | 28.04.2003 21:45 |