![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#6 |
Wels
|
Hi Michael,
wenn ich das richtig verstehe, möchtest du dich also absichern, und die Welse mit 2 Heizern durchbraten. Bei den von dir empfohlenen 2x100 Watt wirst du sicher damit auch Erfolg haben. ![]() Ich habe mal etwas gehört von 0,5 bis 1 Watt Heizleistung pro Liter Wasser. In einem gut gedämmten Becken sind 100 Watt Gesamtleistung sicher ausreichend. Zum Vergleich: In den z.B. angebotenen Einsteigerbecken mit 60 Litern Inhalt ist meines Wissens nach ein 50 Watt Heizer dabei, also was einer Literleistung von 0,83 Watt entspricht. Ich denke auch nicht, das sich ein Einsteiger über die Dämmung Gedanken macht, wohl eher über den Fischbesatz. @ Detlev Ich würde wie du 100 Watt Heizleistung nehmen, wenn möglich aus Sicherheitsgründen mit 2x 50W Heizern. In einem meiner Becken (60L, gedämmt) bringt der eingebaute 50 Watt Heizer locker die 30 Grad und mehr.