![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Wasser Quelle/Leitung/Ionentauscher
Hallo zusammen!
Noch wohne ich am Rand des Pfälzer Waldes und habe aus der Leitung Wasser von 7°dH, hole aber Wasser aus einer Quelle in der Nähe die etwas weicher ist. Nun steht aber berufsbedingt ein Umzug in die Rheinebene an und ich muß wohl mit Wasser von 18°dH rechnen. Das will ich meinen Fischies aber nicht antun. Ich hab mich etwas umgehört und eine Quelle im Odenwald aufgetan, die 200µS/cm hat mit 4,5°dH und 3,5°KH. (Heute selber gemessen, Härte über Tröpfchentest, Konduktivität mit einem Laborgerät auf der Arbeit.) Mein Ziel ist die möglichst artgerechte Haltung von (erstmal) L183, später vielleicth von weiteren Harnischwelsen. Ich habe mittlerweile durch günstige umstände je 5l Anionen und Kationentauscherharz bekommen. Die Säulen wollt ich mir selber bauen, Regeneration stellt für mich kein Problem dar. Was nun also? Leitungswasser? Scheidet aus, denk ich! Leitungswasser durch den Ionentauscher? Regenerationsintervall wird drastisch verkürzt! Halte ich auch nicht für sinnvoll! Quellwasser pur? Könnte dem L183 passen. Aber auch möglichem Nachwuchs? DI-Wasser aus Quellwasser? Pur? Verschnitten? Permanent? Oder nur bei massiven Tiefdruckgebieten um Laichbereitschaft anzuregen? Oder: Quellwasser nur durch den Kati jagen und das 1° Resthärte akzeptieren? (Verschnitt mit Originalwasser zur Säureneutralisation ist selbstverständlich) Welche Zielkonduktivität würdet ihr bei den L183 anstreben? Rio Negro wird mit teilweise unter 10µS/cm angegeben. Das ist mir dann aber doch etwas zu riskant, oder? Das wasser ist ja ungepuffert und pH-Werte können dann drastisch schwanken, oder irre ich mich?! Das alles ist blos angelesene Theorie, wie gesagt, aktuell fahre ich mich etwa 280µS/cm Quellwasser... Wo habe ich Recht, wo liege ich daneben, was macht ihr oder würdet ihr in meiner Situation machen? Liebe Grüße, Daniel (der andere)
Geändert von Bener (08.04.2013 um 18:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hartes Wasser - Weiches Wasser? | Brasil | Zucht | 5 | 04.12.2009 10:12 |
welche Leitung f | ocherlennet | Einrichtung von Welsbecken | 7 | 20.02.2006 07:07 |
Ionentauscher oder | Neonos | Aquaristik allgemein | 14 | 03.02.2005 14:35 |
Ionentauscher.... | Neonos | Aquaristik allgemein | 3 | 20.12.2004 00:53 |