L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2004, 22:43   #1
Neonos
Jungwels

Hallo Leute

langsam verzweigel ich und bin zum entschluss gekommen das ich wenn ich meinen L46 natürlichen lebensraum bieten will um eine osmose ode rionentausche rnalage nicht rum komme daher wollte ich euch fragenw as ihr ebsser findet oder womit ihr eure erfahrungen gemacht habt ?

hab da bei ebay was gefunden https://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...&category=33077
was haltet ihr hiervon ? hört sich ja alles sehr gut an :blink:

werde morgen am ins zoofahcgeschäft gehen und da ma anfragen , ma sehn was die mir so sahen können

gruß
Micha
Alt 25.01.2004, 23:00   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
die Kapazität (Härteliter) ist doch ziemlich gering. Kommt auf Deinen Wasserbedarf an.
Alt 26.01.2004, 07:21   #3
cory-fan
L-Wels

Hallo Micha!

Was der Anbieter bei Ebay schreibt, hört sich gut an. Aber ich würde dir zu dem Kati unbedingt noch einen Ani empfehlen. Dann bekommst du vollentsalzenes Wasser mit einem Leitwert von etwa 10 µS/cm und einem, durch das nicht entfernte CO2, ph wert von 5. Der ph Wert geht aber durch Belüften fast auf 7. Damit kannst du dir dein Wasser mischen, wie du möchtest. Bei dem Einsatz nur von dem Kati, bleiben noch etliche Ionen, zb. Nitrat und Phosphat in deinem Wasser und verbinden sich mit den Wasserstoffionen zu Salpeter- und Phosphorsäure. Ich verwende meinen Kati und Ani seit über 20 Jahren und bin sehr zufrieden damit. Nur kauf dir den Ionentauscher etwas größer, da das Regenerieren mit der Zeit ziemlich lästig wird.

Tschüß, Kurt
cory-fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 07:54   #4
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

irgendwann platzt mit doch noch mal der Kragen ...

Eine Osmoseanlage lohnt sich für den bei dem wie bei mir 23 Grad dgH aus der Leitung kommen da der bei Ebay angebotene Ionentausche bei mir nach 100 L schlapp machen würde.
Wenn bei dir Wasser mit einer dgH von 3-4 aus der Leitung träufelt kommst du mit dem Ionentauscher gut aus aber die Frage ist ob du bei diesen Wasserwerten dann einen Ionentauscher benötigst. Kauf die wenn du einen Ionentausche für sinnvoll hältst einen mit mehr Härtelietern (Mindestens 5000).

Leuten die mit einer Osmoseanlage 500 L Wasser erzeugen und dabei 4000 L Abwasser erzeugen kann ich nur sagen Stell eure Anlage vernünftig ein und wenn das nicht hilft wechselt die Membran aus.

Alles in allem scheint mit diese Angaben eher unseriös zu sein aber schau mal hier

Gruß Andreas
Alt 26.01.2004, 08:03   #5
Michael
L-Wels King

Hallo Micha,

ich glaube du hast eine GH von 23 das heißt du kannst aus der Anlage keine 100L Reinwasser rausholen. Selbst bei einer 9000 Härteliter Anlage ergibt das eine Leistung von knapp 400L. Nach dieser menge Wasser muss du neu regenerieren. Ich verwende auch VE habe aber nur eine Ausgangshärte von 7 so kann ich bei einer Anlage von 18000 Härteliter rund 2.500L Reinwasser holen und muss dann regenerieren und das ist so alle 3 Monate. Bei deiner Härte empfehle ich die eine Osmoseanlage. Aber wenn VE Kati und Ani und mindestens eine 9000HL Anlage besser 18.000HL aber das hängt von deinem Verbrauch ab.

Tschüss

Michael

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 18:25   #6
Tritonus
L-Wels King

hi micha,
guck auch noch mal hier: https://www.vollentsalzer.de
da kommst du jedenfall günstiger weg als bei ebay.
grüße
tritonus
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 21:46   #7
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi Tritonus,

die dort angebotenen VE mit 22500 Härtelitern sind für normalen Einsatz brauchbar und relativ preiswert. Damit kann man bei 23 Grad GH ca. 1000 L Reinwaser erzeugen. Das ist für normale Zwecke ausreichend und wenn jede Woche 100 L benötigt werden reicht das dann also für 10 Wochen oder zweieinhalb Monate.

Gruß Andreas
Alt 26.01.2004, 21:52   #8
Tritonus
L-Wels King

Hallo sturi,
das ist bis jetzt das günstigste angebot das ich gefunden habe.
falls ich kein besseres finde, werde ich dort auch zuschlagen.
vor allem weil wir in bs eh schon weicheres wasser haben, da brauch ich "ewig" bis ich regenerieren muß. und da ich keine möglichkeit hab, ne UOA anzuschließen (wg leben halt), ist dies eine gute möglichkeit, gutes wasser zu bekommen.
gruß
kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2004, 22:02   #9
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

nunja ist zwar unvernünftig aber mein Osmosewasser kostet ja nix.

Gruß Andreas
Alt 27.01.2004, 11:39   #10
GLGL
L-Wels

@ sturi:

quote: Leuten die mit einer Osmoseanlage 500 L Wasser erzeugen und dabei 4000 L Abwasser erzeugen kann ich nur sagen Stell eure Anlage vernünftig ein und wenn das nicht hilft wechselt die Membran aus.

Hi, ich hab noch keine UO, aber es wird sich wohl nicht mehr lange vermeiden lassen..... habe auch hier schon gepostet zum Thema VE oder UO.....

Was ist denn der "Trick" bzw. die rechte Einstellung, um weniger "Abwasser" zu haben!?

Grüße, der GL