L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.01.2013, 17:26   #1
Mamamia
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 6
Einzelhaltung Antennenwelse?

Hallo,

habe zwei goldene Albino Antennenwelse - Sushi und Olli...
Da ich keine Ambitionen zur Zucht habe, die beiden aber anderer Meinung waren, habe ich sie getrennt.
Olli lebt nun allein im großen AQ und Suhsi ist in mein 80ger AQ umgezogen.

Jetzt frage ich mich aber: Macht das den beiden was aus allein zu leben? Sollten Antennenwelse einen Partner haben bzw. auch mit gleichgeschlechtlichen zusammenleben? Oder sind die zufrieden so?

Silke
Mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2013, 18:23   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Silke,

Einzelhaltung schadet den Welsen nicht, sie werden jetzt also nicht depressiv oder so. Allerdings könnte das bei dem Weibchen eintreten wenn es von ihrem Namen erfährt....

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2013, 17:34   #3
Mamamia
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2012
Beiträge: 6
Hi Daniel,

danke für Deine Antwort... da bin jetzt beruhigt... augenscheinlich scheinen sie auch zufrieden...
Und der Name - ja, da sind wir vorsichtig... wie gut hören Welse eigentlich?

Silke
Mamamia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 15:43   #4
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo, unser Antennenwels-Pärchen hat sich zwar über acht Jahre Zeit gelassen, sich zu vermehren... dafür wär das nun umso heftiger, wir haben gerade sicherlich an die 50 Jungwelse. Zwar habe ich Abnehmer dafür, aber um dem ganzen Einhalt zu gebieten, hat mein Sohn jetzt das Muttertier übernommen. Die lebt nun als Single auch nicht schlecht, zumal das Pärchen ausser beim Ablaichen sowieso getrennte Wege schwammen und sich eher aus dem Weg gingen.
Grüße, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 18:44   #5
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Carola,

Was hast denn Du getan dass die 8Jahre nicht gelaicht haben? Oder hast Du Fressfeinde im Becken gehabt vorher? Hmm, 8Jahre... Hast Du wirklich 0815Antennenwelse oder vielleicht etwas anderes?

Hallo Silke,

Ich weiss es zwar nicht so genau, doch ich denke Welse hören sehr sehr gut. Die kommunizieren ja miteinander, meist ohne dass wir dies wirklich hören können. Ich höre aber manchmal ganz komische Geräusche aus dem Schlafzimmerbecken, mit verschiedensten Besätzen drinn, also denke ich dass die sehr gut hören. Wenn man sich dann noch das Getose in einem Fluss vorstellt, dann kann man sich schon denken dass die Welse sehr gut hören können.

Hallo zusammen,

Einzelhaft und keinen Artgenossen um sich zu haben finde ich etwas gemein. Ich denke ein Kollege sollte schon sein. Wenn man keinen Nachwuchs will dann gleichgeschlechtlich. Früher dachte ich auch dass es nicht darauf an kommt, jedoch habe ich zwei 0815er-Böcke im Haubtbecken. Da sind noch andere Welse drinn. Meist sind die Antennenwelse alleine unterwegs, wie viele Welse, dennoch sind die beiden doch zwischendurch gemeinsam unterwegs. Wenn agiert wird, dann untereinander. Andere Welse werden nicht beachtet, es wird nicht hinterhergeschwommen, untereinander aber schon...Ein bisschen artgleiche Gesellschaft scheint denen gut zu tun, auch wenn die gleichgeschlechtlich ist. Meine Tiere agieren jedenfalls manchmal zusammen, für mich ein Zeichen dass man die nicht in Einzelhaft halten sollte. Aber dies ist meine persöndliche Meinung welche ich auch erst habe seit die Tiere im 800er sind, denn vorher dachte ich nichts dabei weil die Tiere ja so oder so immer aneinander vorbeigeschwommen sind, aber nun im grossen Becken, da fällt es schon auf dass die wirklich miteinander agieren. Ich finde das ganz lustige Gesellen, hehe, waren auch meine ersten richtigen Welse... Nur züchten möcht ich die auch nicht, denn ein mit Tieren überfülltes Becken wäre das grössere Übel als ein Tier alleine zu halten.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 22:30   #6
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo Dominik,
ja es sind ganz normale Antennenwelse, aber mit verschiedenen Buntbarsch-Arten bzw. früher Skalaren hatte ich nie nennenswerten Nachwuchs davon. Jetzt hat sich das Pärchen samt passendem Unterschlupf gefunden und außer verschiedenen Welsen sind in 400l derzeit ein großer Neon-Schwarm und ein Schwarm Rotkopfsalmer.
Übrigens hatte ich fast 15 Jahre lang auch einen wunderschönen L46... den vermisse ich immer noch!
Da ich aber keine größeren Arten (Barsche o.ä.) haben möchte, bleibt mir nur die Trennung des Pärchens übrig, zumindest mal eine zeitlang, bis die Kleinen alle abgegeben sind.
Grüßle, Carola
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2013, 00:09   #7
Miss Emily
Babywels
 
Registriert seit: 07.03.2013
Ort: Wuppertal
Beiträge: 19
Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Hallo Carola,


Einzelhaft und keinen Artgenossen um sich zu haben finde ich etwas gemein. Ich denke ein Kollege sollte schon sein. Wenn man keinen Nachwuchs will dann gleichgeschlechtlich. Früher dachte ich auch dass es nicht darauf an kommt, jedoch habe ich zwei 0815er-Böcke im Haubtbecken. Da sind noch andere Welse drinn. Meist sind die Antennenwelse alleine unterwegs, wie viele Welse, dennoch sind die beiden doch zwischendurch gemeinsam unterwegs. Wenn agiert wird, dann untereinander. Andere Welse werden nicht beachtet, es wird nicht hinterhergeschwommen, untereinander aber schon...Ein bisschen artgleiche Gesellschaft scheint denen gut zu tun, auch wenn die gleichgeschlechtlich ist. Meine Tiere agieren jedenfalls manchmal zusammen, für mich ein Zeichen dass man die nicht in Einzelhaft halten sollte. Aber dies ist meine persöndliche Meinung welche ich auch erst habe seit die Tiere im 800er sind, denn vorher dachte ich nichts dabei weil die Tiere ja so oder so immer aneinander vorbeigeschwommen sind, aber nun im grossen Becken, da fällt es schon auf dass die wirklich miteinander agieren. Ich finde das ganz lustige Gesellen, hehe, waren auch meine ersten richtigen Welse... Nur züchten möcht ich die auch nicht, denn ein mit Tieren überfülltes Becken wäre das grössere Übel als ein Tier alleine zu halten.

lg Dominic

hallo,

das sind auch meine beobachtungen.

meine grösste gruppe waren insgesamt 8 ancistrus-weibchen.
es gab innherhalb dieser gruppe sehr wohl symathie und antipathie und es gab auch recht enge bindungen unter den einzelnen tieren, während andere lieber alleine blieben.
heute sind noch 4 davon übrig und die verstehen sich gut untereinander.
ich werde die gruppe auch mal wieder um zwei weuiber erweitern, da ich keinen nachwuchs haben möchte, verzichte ich auf ein böckchen.

wer sich aber immer und grundsätzlich "anzickt" sind meine LDA67
die sind alle nicht mehr die jüngsten, aber so bald die sich sehen, werden sie munter. meine beiden grossen liposarcus können es nicht nicht wirklich gut miteinander. der grosse dominiert den kleinen sehr stark, besonders, wenn ich dem kleinen meine aufmerksamkeit schenke.
ich hatte mal eine kleine liposarcus-dame übernommen, welche fast 6 jahre in einem 60 liter becken vegitiert ist. die hat sehr an meinem "dicken" gehangen und die haben auch viel zusammen gelegen.
leider ist sie verstorben, die schlechte pflege hat im nachhinein wohl doch ihren tribut gefordert, sie war auch sehr verwachsen und man sah ihr auch an, dass sie nicht richtig entwickelt war.
aber sie ist dennoch richtig aufgeblüht, nachdem sie sich eingelebt hatte und hat sogar noch richtig schwimmen gelernt, anstatt nur über den kies irgendwie zu "robben".

aber ich denke auch, dass die tiere nicht unbedingt alleine gehalten werden sollten.
sogar meine grosse wabenschilderwels-dame "emily" hat ab und an auf dem "dicken" gelegen oder mit ihrem maul auf seinem kopf geschlafen... nie geraspelt, immer nur still auf ihm gelegen und er ist auch liegen geblieben.... ein bild für die götter


liebe grüße
Miss Emily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2013, 17:00   #8
Cavallino
Wels
 
Benutzerbild von Cavallino
 
Registriert seit: 04.07.2013
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 52
Hallo Miss Emily,
wenn es mit einer reinen Damengruppe funktioniert, ist es natürlich super. Vielleicht kann man der Dame im Becken meines Sohnes ja noch eine Artgenossin gönnen.
Aber wie sähe es mit einer Männer-WG aus? Ich glaube nicht, daß das gut funktioniert, oder? Also bleibt mein Antennenwels-Männchen doch lieber erst mal allein, da ich derzeit keinen Nachwuchs mehr möchte, nachdem ich die ca. 50 Jungfische abgegeben habe. Allerdings habe ich entdeckt, daß noch 2-3 kleine Welsbabys im Becken sind - also warte ich jetzt mal ab, was daraus wird.
Grüßle, Caro
Cavallino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2013, 21:12   #9
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Miss Emily Beitrag anzeigen
hallo,

ein bild für die götter


liebe grüße
Gott ist tot, besser gesagt, er lebte nie,..

Betrachten tun das Bild nur Menschen, Tiere, eventuel Bakterien,... doch die Götter die sehen nix, da es sie nicht gibt,..

Die jungen Antennenwelse, die hingegen gibt es schon.....
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einzelhaltung von L-Welsen? mellia35 Lebensräume der Welse 14 14.04.2009 19:06
Baryancistrus xanthellus L018 - Einzelhaltung oder Gruppe? Enni Loricariidae 29 18.03.2007 12:09
Einzelhaltung ja/nein bowcuta Loricariidae 19 02.09.2006 08:57
Antennenwelse imhofl200msn.com Privat: Tiere abzugeben 0 02.12.2005 22:56
Antennenwelse Gina-Fisch Zucht 5 30.08.2004 19:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:43 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum