L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2004, 16:38   #1
Puma
Wels

Benutzerbild von Puma

L066 in reines VE Wasser???

Moin,
ich hab ne frage bezüglich VE wasser und meinen L-66. Ich besitz ne VE und der PH-Wert kommt eigentlich ganz gut aus der Anlage. Hab mit Leitungswasserverschnitt einen PH-Wert um die 6,3-6,5. Nun wollt ich fragen ob ich die Welse in reines VE-Wasser haltn kann oder ob ich es verschneiden oder ob ich irgendwelche zusätze dazu geben muss. Will den PH-Wert eigentlich nich wesentlich verändern und die Härte sollte ja auch gering sein. Hab die Anlage noch nich allzulange deshalb meine Frage.

Gruß Katja
Puma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 17:14   #2
Puma
Wels

Benutzerbild von Puma

Hy,
wollt nur bescheid sagen das sich das Thema eigentlich schon erledigt hat aber wer noch was dazu sagen kann oder will, kann dies ruhig tun. Ich verschneid das VE-Wasser mit Leitungswasser, da ich ja auch noch ne Wurzel im aq hab die huminsäure abgibt und eventuell ja nich mit torf filtern kann, falls dies notwendig ist.

Gruß Katja
Alt 29.03.2004, 18:26   #3
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Hallo,
ich verwende zumindest reines UO Wasser, 20 µS/cm, also nicht "ganz" so weich, aber KH und GH 0.
Gerade wegen der Huminsäuren aus den Wurzeln sollte das Becken ja stabil laufen.
Auf eine Leitfähigkeit im zweistelligen Bereich komme ich auf Dauer trotzdem nicht (NO3 aber inzwischen < 5mg/l).
Ab und an, so ein bis zweimal im Jahr, mach ich auch mal einen kleinenWasserwechsel mit "normalem" Leitungswasser ( 280µS/cm bei uns), das Becken läuft seit drei Jahren problemlos.

Ich würde an Deiner Stelle zumindest ein ganz klein Wenig Leitungswasser zugeben, aber ansonsten spricht IMO nicht viel dagegen (gehe mal davon aus, dass es sich nicht um ein stark bepflanztes Gesellschaftsbecken handelt).
Alt 29.03.2004, 18:35   #4
Puma
Wels

Benutzerbild von Puma

Hy Walter,
dicht bepflanzt würde ich sagen is es eher nicht aber ich stell ma zwei bilder von meinem Aq rein, damit ich mich vergewissern kann.

Gruß Katja

[img]https://home.arcor.de/katjawirth/AQ%20009.jpg' alt='' width='640' height='480' class='attach' />

[img]https://home.arcor.de/katjawirth/Bilder/Aquarium/aq6.jpg' alt='' width='400' height='173' class='attach' />
Alt 29.03.2004, 18:38   #5
Walter
Herr Prof. Obermoserer

Benutzerbild von Walter

Tja,
da mußt Du Pflanzenaquarianer fragen, ob die reines VE Wasser vertragen, die Pflanzen, oder ob neben den normalen Düngern noch andere Salze zugeführt werden müssen.
Ich weiß nicht, meine Pflanzen sind nur Welsfutter
Alt 29.03.2004, 20:05   #6
greg
Welspapa

Hab bei mir ca 50-60 Leitwert und Javamoos waechst wie verueckt, auch Cryptos kein Problem, Leider auch Faden und hin und wieder Blaualgen.