![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
L 270 verlässt seine Brut
hi, ich hab voll freude feststellen können, das meine 270ger ein gelege haben
![]() ![]() ![]() danke schon mal für eure hilfe. lg andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welsfan
|
Hallo Andrea,
... die Alternative dazu ist immer selber ausbrüten, z. B. in einem Inkubator. Ich verwende welche von Gerd Arndt. Siehe hier. Die Erfolge sind aber unterschiedlich. Viele Grüße Elko Geändert von L-Welse.com (31.03.2013 um 14:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo Elko,
Was hast Du den in den Einhängekästen am Boden drin? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Die Einhängekästen machen einen echt klasse Eindruck.
Welche kannst du denn empfehlen, um kleinere Harnischwelse zu erbrüten und aufzuziehen? Sieht in dem Becken nachTurmdeckelschnecken zur Resteverwertung aus
Gruß Stefan _____________________________________ L144/L181/L240/Ancistrus sp. "Rio Paraguay"/Pseudacanthicus Leopardus Geändert von stefan1984 (18.07.2011 um 22:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Welsfan
|
Moin,
@Toni TDS ... sie putzen die Eier, was das Männchen nun nicht macht. Auch abgestorbene Eier werden meist gefressen. @Stefan Ich verwende nur Inkubatoren/Aufzuchtkästen von Gerd Arndt - Link siehe oben. Aber auch andere, z. B. Jost, bieten da sehr gute Sachen an. Die Inkubatoren, die ich verwende, siehst Du auf dem Beispielbild. Bei den Einhängekästen nehme ich immer welche mit eingebautem Sprudler. Man kann natürlich auch einen Sprudelstein extra reinhängen. Von den Kästen habe ich verschiedene Größen da stehen, so dass ich je nach Anzahl Tiere die Wahl treffen kann. Viele Grüße Elko Geändert von L-ko (19.07.2011 um 05:16 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
hallo noch mal, da der bock dann wieder ehe ich schlafen ging in der röhre war, dachte ich erst das ich mir da nun keine sorgen mehr machen muss, doch was sah ich heute morgen, kein bock mehr drinn, und das gelege von ca.15-20 eiern war weg.
![]() ![]() ![]() lg andrea |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Das ist schade, aber meine Daumen sind gedrückt
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Hi Elko,
Die TDS putzen die Eier und beschädigen sie nicht? Ich dachte immer die machen nur den Boden sauber, hab aber noch nicht so erfahrung mit Laich im EHK. Da sind doch noch so Gitter am Boden der EHK drin. Liegen die auf dem Glasboden oder ist da gar kein Glasboden drunter nur dieses Gitter zum durchströmen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welsfan
|
Hi Toni,
als anfangs mal so eine richtig große TDS auf 'nem Ei lag - sah sehr bizarr aus - hatte ich auch Bedenken. Da passiert aber nichts und die TDS machen wirklich gute Arbeit. Am Boden ist Gaze. Wichtig ist, dass die Eier ständig von Wasser umströmt werden: oben per Luftheber rein - unter durch die Gaze raus. Bei einem "normalen" EHK ist das nicht so optimal. Viele Grüße Elko |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hallo Elko,
Das macht Sinn, eine bessere Frischwasserversorgung gibts wohl nicht. Hast Du Dir diese "Netzboden EHKs" selbst gebaut? Bei Gerd Arndt habe ich die noch nicht gesehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Männchen verlässt Höhle. Normal? | marcel t. | Zucht | 6 | 06.06.2011 21:41 |
Wels wittert seine Tabs? | Pummelchen | Ernährung der Fische | 7 | 28.02.2007 17:38 |