L-Welse.com Forum

L-Welse.com Forum (https://www.l-welse.com/forum/index.php)
-   Zucht (https://www.l-welse.com/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   L 270 verlässt seine Brut (https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=29383)

Uschi 18.07.2011 19:55

L 270 verlässt seine Brut

hi, ich hab voll freude feststellen können, das meine 270ger ein gelege haben:cool:, nur hab ich da ein problem:eek:, das währe das der bock die röhre verlassen hat,und ich hab die mal ne stunde im auge behalten, und er war da nur mal für paar minuten drinne, ist das bei dennen normal? was kann ich machen wenn er nicht wieder in die röhre geht?:irr:

danke schon mal für eure hilfe.

lg andrea

L-ko 18.07.2011 20:29

Hallo Andrea,

... die Alternative dazu ist immer selber ausbrüten, z. B. in einem Inkubator. Ich verwende welche von Gerd Arndt. Siehe hier.

Die Erfolge sind aber unterschiedlich.

Viele Grüße
Elko

Thorwolf 18.07.2011 22:08

Hallo Elko,

Was hast Du den in den Einhängekästen am Boden drin?

stefan1984 18.07.2011 22:38

Die Einhängekästen machen einen echt klasse Eindruck.
Welche kannst du denn empfehlen, um kleinere Harnischwelse zu erbrüten und aufzuziehen?
Sieht in dem Becken nachTurmdeckelschnecken zur Resteverwertung aus

L-ko 19.07.2011 05:14

Moin,

@Toni
TDS ... sie putzen die Eier, was das Männchen nun nicht macht. Auch abgestorbene Eier werden meist gefressen.

@Stefan
Ich verwende nur Inkubatoren/Aufzuchtkästen von Gerd Arndt - Link siehe oben. Aber auch andere, z. B. Jost, bieten da sehr gute Sachen an.
Die Inkubatoren, die ich verwende, siehst Du auf dem Beispielbild.
Bei den Einhängekästen nehme ich immer welche mit eingebautem Sprudler. Man kann natürlich auch einen Sprudelstein extra reinhängen. Von den Kästen habe ich verschiedene Größen da stehen, so dass ich je nach Anzahl Tiere die Wahl treffen kann.

Viele Grüße
Elko

Uschi 19.07.2011 13:42

hallo noch mal, da der bock dann wieder ehe ich schlafen ging in der röhre war, dachte ich erst das ich mir da nun keine sorgen mehr machen muss, doch was sah ich heute morgen, kein bock mehr drinn, und das gelege von ca.15-20 eiern war weg. :eek: aber da ich 2 W und 3M habe, hoffe ich ja das bald ein neues gelege da ist, und wenn es noch mal so sein sollte, weiß ich ja nun, was ich tun kann. :esa: Danke für die Tipp´s :esa:

lg andrea

stefan1984 19.07.2011 13:57

Das ist schade, aber meine Daumen sind gedrückt

Thorwolf 19.07.2011 23:22

Hi Elko,

Die TDS putzen die Eier und beschädigen sie nicht?
Ich dachte immer die machen nur den Boden sauber, hab aber noch nicht so erfahrung mit Laich im EHK.

Da sind doch noch so Gitter am Boden der EHK drin.
Liegen die auf dem Glasboden oder ist da gar kein Glasboden drunter nur dieses Gitter zum durchströmen?

L-ko 20.07.2011 03:09

Hi Toni,

als anfangs mal so eine richtig große TDS auf 'nem Ei lag - sah sehr bizarr aus - hatte ich auch Bedenken. Da passiert aber nichts und die TDS machen wirklich gute Arbeit.

Am Boden ist Gaze. Wichtig ist, dass die Eier ständig von Wasser umströmt werden: oben per Luftheber rein - unter durch die Gaze raus. Bei einem "normalen" EHK ist das nicht so optimal.

Viele Grüße
Elko

Thorwolf 21.07.2011 23:07

Hallo Elko,

Das macht Sinn, eine bessere Frischwasserversorgung gibts wohl nicht.

Hast Du Dir diese "Netzboden EHKs" selbst gebaut?
Bei Gerd Arndt habe ich die noch nicht gesehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.