L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2010, 18:19   #1
AxelU
Babywels
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 5
Welse für geheizten Gartenteich

Hallo Leute,

ich bin der Axel und ich bin neu hier. Mein Aquarium ist ein geheizter 4500ltr. Gartenteich. Der geht auch im Winter nicht unter 12-14°. Ich weiß, dass das verrückt ist. Darüber hat es auch schon in anderen Foren teilweise sehr hitzige Diskussionen gegeben. Vielleicht hat das auch der eine oder andere aus diesem Forum mitbekommen.

In meinem Teich haben sich bisher, neben anderen halbkalten Fischen, Corydoras paleatus sehr gut gehalten. Die haben sogar einen Heizungsausfall mit 2-wöchigen Wassertemperaturen von 4° putzmunter überstanden. Ich wusste aus meiner Jugend (vor ja 45 Jahren!!) , dass ein Züchter diese Panzerwelse ganzjährig im Teich gehalten hat. Also habe ich es einfach mal probiert und siehe da, C. paleatus haben sich als absolut kälteresistent erwiesen. Denen macht die jetzige Temperatur mehr aus, als die Wintertemperatur.

Ich hätte aber gerne auch noch weitere Welse im Teich. Speziell Otocinclus und L-Welse haben es mir angetan. Auch an Flossensaugern wäre ich interessiert. Doch welche Art könnte für 12-14° noch geeignet sein? Die Hälterungsempfehlungen geben nicht viel her. Da stehen meist unisono Temperaturen von 24-29°, auch wenn die Tiere aus Gebieten kommen, in denen diese hohen Temperaturen eher unwahrscheinlich sind. In einen Forum habe ich gelesen, dass Ancistren (aber welche ??) im Teich angeblich bei 6° Wassertemperatur noch lebhaft waren. Einige Arten aus höheren Gegenden und sehr südlicher Lage sollten ja auch in ihrer Heimat bei deutlich weniger als 12° noch vorkommen. Auch Flossensauger soll es aus Gebirgslagen geben, die weit weniger als 12° überleben würden. Aber welche Arten sind das?

Hättet Ihr einen Tipp für mich? Vielleicht jemand, der seine Welse versehentlich zu lange im Teich gelassen hat und sich dann wunderte, dass die im November immer noch lebten unud sogar putzmunter waren.

Welche Welse kommen z. B. aus Uruguay? Dort sind die Wassertemperaturen wesentlich niedriger, als im nördlicheren Südamerika.

Axel
AxelU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 19:06   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hallo Axel,

es gibt auf jeden Fall einige L-Welse (by the way: Otocinclus sind auch L-Welse) die du bei den angegebenen Tiefsttemperaturen halten könntest. Der Großteil wird jedoch nicht importiert. Aus den südlichen Ländern wie Uruguay, Bolivien, Argentinien und Paraguay kommen nur sehr wenige bzw. keine Importe. Lediglich aus Argentinien und Uruguay gibt es regelmässig Importe.

Die Gattungen die mir jetzt aprupt einfallen sind: Ancistrus, Cochliodon, Hypostomus, Loricaria, Rineloricaria und Hemiloricaria, Glyptoperichthys, Sturisoma, Loricariichthys, Hypoptopoma, vielleicht noch Squaliforma. Allerdings sind 14 °C bei vielen Arten auch schon wieder sehr kalt. Es gibt noch einige andere Arten, aber die kommen eh nicht rein. Deswegen macht es auch nicht viel Sinn, hier jetzt Arten zu posten, denn die Meisten sind einfach nicht verfügbar.

Schau mal bei tanganyika.de, dort gibt es viele Argentinier und gute Beratung. Aber 14 °C ist schon sehr kühl für die meisten....

Mal ein paar erhältliche Arten, die ich selbst schon bei ähnlichen Temperaturen gefangen habe:

Loricariichthys platymetopon

Hemiloricaria beni

Loricaria similima

Hypoptopoma thoracatum


lg Daniel

edit: Auf jeden Fall möglich ist der "Gemeine Antennenwels", sprich A. sp. "normal", der braune Ancistrus.
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!

Geändert von Acanthicus (17.07.2010 um 19:32 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:21   #3
AxelU
Babywels
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 5
Ancistrus

Hallo Daniel,

das ging aber flott. Danke für die superschnelle Antwort.

Ich habe ja sogar breits 6 St. braune Antennenwelse im Teich. Zumindest habe ich die als braune Antennenwelse gekauft. Ich habe mich nur nicht getraut, das hier zu erwähnen. Im Gartenteichforum habe ich das erwähnt und da hat man mir böse Vorwürfe wegen Tierquälerei gemacht. Die Antennewelse wären reine tropische Fische, die bei 24-28° zu halten sind und würden niemals Temperaturen unter 20° aushalten usw. usw. Außerdem wäre das meiste, was heute im Handel als brauner Antennenwels verkauft wird, gar keine braune, sondern irgend eine andere Art.

Damit ich hier nicht direkt Ärger bekomme, habe ich also meine Antennenwelse in der Bestandsliste unterschlagen.

Von den 6 Stück sehe ich 1 regelmäßig, direkt am Eingang meiner 8000 ltr. Pumpe. Der ist immer nur im Umkreis diese Pumpe zu sehen. Ein 2. hat sein Domizil in 60 cm Tiefe unter einem Stein. Dort ist er aber sehr schwer zu sehen. Alle andern sind verschollen. Aber klar, in einem Teich mit unendlich vielen Steinhöhlen sieht man die Tiere so gut wie nie.

Du hast mir erst mal sehr geholfen. Jetzt weiß ich, dass die Ancistrus wohl doch im Teich überleben können.

Der Winter im Teich ist bestimmt nicht einfach für die Fische. Dafür ist der Sommer aber ein Paradies. Gegen einen 4500 ltr. Teich mit Flachwasserzone, Bachlauf und 8000 ltr. Pumpe ist auch das größte Aquarium nur eine Pfütze.

Axel
AxelU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 20:31   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi,

Zitat:
Zitat von AxelU Beitrag anzeigen
Die Antennewelse wären reine tropische Fische, die bei 24-28° zu halten sind und würden niemals Temperaturen unter 20° aushalten usw. usw.
das stimmt so nicht. Leider ist die genaue Herkunft des braunen Ancistrus nicht zu klären, aber vermutlich liegt die eher im suptropischen Bereich, also weiter südlich. Mit A. cirrhosus gibt es in Argentinien ja eine sehr ähnliche Art. Die sollten kühler gehalten werden als 28 °C!

Zitat:
Zitat von AxelU Beitrag anzeigen
Außerdem wäre das meiste, was heute im Handel als brauner Antennenwels verkauft wird, gar keine braune, sondern irgend eine andere Art.
Die meisten Braunen werden als Blaue verkauft, was falsch ist.

Zitat:
Zitat von AxelU Beitrag anzeigen
Gegen einen 4500 ltr. Teich mit Flachwasserzone, Bachlauf und 8000 ltr. Pumpe ist auch das größte Aquarium nur eine Pfütze.
Nur müssen die Fische natürlich erst den Wintter überleben um in diesen "paradiesischen Genuss" zu kommen.



lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2010, 23:46   #5
Thimo
Wels
 
Registriert seit: 09.07.2010
Beiträge: 63
Zitat:
Zitat von AxelU Beitrag anzeigen
Der Winter im Teich ist bestimmt nicht einfach für die Fische. Dafür ist der Sommer aber ein Paradies. Gegen einen 4500 ltr. Teich mit Flachwasserzone, Bachlauf und 8000 ltr. Pumpe ist auch das größte Aquarium nur eine Pfütze.
Hi Axel,

achso, dann guck dir mal Roberts Wohnzimmer-Aquarium an:

https://www.youtube.com/watch?v=sq_8tV3tbRk

Und da fallen mir auf Anhieb gleich einige Leute ein, die teilweise mehrere Becken haben, die größer sind als dein kleiner Teich

Nicht zu ernst nehmen

Mal zum Thema: Vielleicht solltest du dich mal bei den asiatischen Welsen umgucken, da gibt es auch 'ne große Auswahl und auch einige, die niedrigere Temperaturen vertragen.

mfg Thimo
Thimo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 07:45   #6
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Moin,

mir käme da spontan noch Proloricaria lentiginosa in den Sinn, von denen schwimmen noch ein paar kapitale Brummer bei einem bekannten Großhändler rum.

Außerdem, leider viel zu oft übersehen, mein Favorit für solche "Becken":
Hypostomus luteus.

Soweit ich weiß, hat die Saison für die noch nicht angefangen, aber im Laufe des Jahres werden da sicher wieder größere Tiere reinkommen.

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:06   #7
AxelU
Babywels
 
Registriert seit: 17.07.2010
Beiträge: 5
Hallo Leute,

danke für die Antworten.
Die großen Zimmeraquarien sind schon beeindruckend. Aber der Teich hat immer noch einen entscheidenden Vorteil. Er ist draußen und Teil der Natur. Da fallen Insekten rein, Blütenpollen, die übrigends auch teilweise von den Fischen begierig gefressen werden und da gibt es auch 10 cm lange Libellenlarven. Die Fische müssen also auch aufpassen, was sie tun, sonst werden sie zur Mahlzeit. Es ist schon erstaunlich, wie sich gerade die kleinsten (Danio, H. formosa) in so einer Umgebung gegen Fressfeinde behaupten. Ich habe z. B. gesten einen extrem großen Rückenschwimmer beobachtet, der in einen Flachwasserbereich einen kleinen Danio attakiert hat. Der kleine ist nicht etwa abgehauen, nein, der hat dem Rückenschwimmer immer in die langen Fühler gebissen. Der ist dann nach 10-15 Sekunden Gerangel entnervt abgehauen und hat eine kleine Libelle gefangen, die auf der Wasseroberfläche laichte.

Aber zurück u den Welsen.
Auch diese sollten nicht so groß werden. Die Maximalgröße für meine Fische ist 10cm. Die Welse dürfen da ein bisschen drüber sein, aber 35 cm wäre dann doch entschieden zu groß.

Axel
AxelU ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 08:19   #8
Borbi
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Borbi
 
Registriert seit: 27.03.2005
Ort: Erie, CO USA
Beiträge: 1.273
Tag,

..na gut, wenn´s sein muss, dann halt Hisonotus aky

Grüße, Sandor
__________________
"What gets us into trouble is not what we don´t know.
It´s what we know for sure that just ain´t so."
--Mark Twain
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 09:51   #9
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Hi,

kurze Anmerkung:

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen

edit: Auf jeden Fall möglich ist der "Gemeine Antennenwels", sprich A. sp. "normal", der braune Ancistrus.
Ich hatte einmal einen Heizungsausfall, und 24h lang 11 - 12°C führte bei meinen Ancistrus sp. zum Tode. 3 Tiere in 3 Becken.

Einziger Ancistrus der überlebt hat ist ein Ancistrus sp. Rio Paraguay, was ich aber als Zufall bzw. Glück einstufe.
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2010, 10:45   #10
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Marcel,

dass deine Ancistrus gestorben sind liegt meiner Meinung eher daran, dass sie höhere Temperaturen gewöhnt waren. In einem Teich würde die Temperatur langsam sinken über Tage/Wochen.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Verkaufe Mergus Aquarien Atlas Bd.1 und Gartenteich Atlas in Pirna (bei Dresden) Beelzebub Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 0 24.04.2007 12:01
Gartenteich Kaptured Ernährung der Fische 3 21.06.2006 16:03
L-Welse und Welse in HH suchen neues Zuhause sweety26 Privat: Tiere abzugeben 0 10.02.2006 10:54
Fische im Gartenteich Panaque nigrolineatus Loricariidae 12 01.05.2003 23:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum