L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2011, 23:41   #1
roloffia
L-Wels

Benutzerbild von roloffia

Hi Ben,
Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen
hat meine ich eher was damit zu tun, dass das Wasser nur recht sensitiv ist (kein Puffer vorhanden), bzgl. der Zugabe von Säuren/Basen. Deswegen ist der PH Wert sehr leicht beeinflussbar (z.B. Co2 der Raumluft, Atemluft etc.).
Viele Grüße
Ben
100 PRO ! es ist auch so.

ich sollte lieber schreiben: kaum dissoziierten Ionen aufweist.

Ob das Wasser nach oder vor Messen und in welchen Ausmaß durch CO2 beeinflußt wird wollte absichtlich nicht spekulieren. Das ist pure Zufall.

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 14:57   #2
michl11
L-Wels Gott

Benutzerbild von michl11

Hallo,

also da ja mir einige geholfen haben,habe ich noch eine Frage.

Wenn ich 5 Teile O.w nehme und 3 Teile L.w bei den oben genannten Werten,was kommt dann ca. raus?

Ich geh immer von einen 200 Liter Fass aus.

Ich habe ja verstanden das ich es mit "meinen" Geräten nicht genau messen kann.

So könnte ich je nach Bedarf beim ändern der Wasserparameter einfach hier immer reinschauen.

Gruß michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de

michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 15:41   #3
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hi Michl

Zitat:
Zitat von michl11 Beitrag anzeigen

Wenn ich 5 Teile O.w nehme und 3 Teile L.w bei den oben genannten Werten,was kommt dann ca. raus?
Probier es doch einfach aus, ich denke die Theorie ganz anders ist als die Praxis.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 22:14   #4
Alenquer
auf Bewährung

Hallo Michl

Eichen kann nur das Eichamt, du hast kalibriert.
Wenn man bedenkt das für eine vernünftige pH Sonde schon über 100 Euro bezahlt werden muss, und dazu noch das Auswertegerät gehört, ist Dennerle ein Schätzeisen(bei Osmosewasser)
Um bei Osmosewasser den pH-Wert messen zu können sollte man 200-300 Euro für ein Gerät anlegen.

Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alt 15.11.2011, 17:13   #5
stephan_rlp
L-Wels

Benutzerbild von stephan_rlp

Hallo,

meine Meinung nach "entscheidet" das Becken letztendlich über den PH-Wert.

Ich befülle aus ein und der selben Tonne Wasser mit der gleichen Leitfähigkeit in komplett identisch aufgebaute Becken (60er Becken mit Bodengrund aus dem gleichen Sack, HMF Filterung, keine Pflanzen und in etwa gleich viele Wurzeln). Die Leitfähigkeit bleibt in den Becken fast gleich - der PH-Wert hingegen zeigt sich doch äußerst unterschiedlich (6,5-8,0). Selbst über Wochen und Monate verändert sich der PH-Wert trotz regelmäßigen Abständen mit immer gleichem Wechselwasser.

Fazit: Leitfähigkeit durch reines Wasserverschneiden aus ein einigermaßen stabiles Niveau bringen sollte kein Problem sein. Aus den bisher gemachten Erfahrungen ist das beim PH-Wert deutlich schwieriger.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 17:27   #6
Borbi
L-Wels Gott

Benutzerbild von Borbi

Tach michl,

Zitat:
..und ich dachte, Dreisatz wäre eine allgemeingültige Kulturtechnik.. ;-)

Leitfähigkeit ca. 425µS/cm.
KH ~ 6.5.

Der pH-Wert bleibt ein Ratespiel (um neutral). Dabei spielt´s im übrigen keine Rolle, ob es um den gemessenen oder den tatsächlichen pH-Wert geht, der schwankt im Laufe des Tages irgendwo um den Neutralpunkt.

Grüße, Sandor

----edit----
P.S.:
Verdammt, ich hab mit 3/5 statt 5/3 gerechnet:
Mit 5/3 ergibt sich:
Leitfähigkeit: 265 µS/cm
KH: ~ 4.5 °dH
pH: siehe oben.

Geändert von Borbi (15.11.2011 um 17:30 Uhr).
Borbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 17:30   #7
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

ich kann mich da Stefan nur anschließen. Ich habe ein Becken mit Leitfähigkeiten zwischen 160-200 µS/cm bei einem permanenten PH-Wert von 4,0. Auch wenn ich Wasserwechsel mit wenig aufbereitetem Wasser mache (PH Wert über 6 statt 4,5-5) stellt sich nach einigen Tagen immer wieder besagter PH-Wert ein. Das Becken tendiert regelrecht zu diesem PH-Wert.

Ein weiteres Becken hat eine Leitfähigkeit von 180 µS/cm bei einem PH-Wert von 6,3 (wobei ich diesen schon haben wollte).

Ähnliches Beispiel wie bei Stefan, beinahe identische Leitfähigkeiten und ganz unterschiedliche PH-Werte.

Wobei man meiner Erkenntnis nach den PH-Wert schon nach unten korrigieren kann, eben dann wenn man mit entsprechend aufbereitetem Wasser (niedriger PH-Wert und in Relation zu dem üblichen Wechselwasser niedrige Leitfähigkeit) große Wasserwechsel macht.

Es gibt bei solchen Systemen, wo viele verschiedene Faktoren das System beeinflussen und sich zudem noch wechselseitig beeinflussen können (zirkulär) kein Patentrezept. Da hilft nur ausprobieren, wie Volker es bereits sagte.

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 18:45   #8
michl11
L-Wels Gott

Benutzerbild von michl11

Hallo Volker,

Zitat:
Zitat von Alenquer Beitrag anzeigen
Hi Michl

Probier es doch einfach aus, ich denke die Theorie ganz anders ist als die Praxis.
auf die Antwort habe ich gewartet,die war sehr wichtig für mich

Hallo Sandor,

Zitat:
Zitat von Borbi Beitrag anzeigen
Tach michl,

..und ich dachte, Dreisatz wäre eine allgemeingültige Kulturtechnik.. ;-)

Grüße, Sandor
du wirst schon recht haben damit,aber ich weiß es nicht mehr habe es vergessen.Mein sohn ist jetzt 3 Jahre alt,denke mal in ein paar Jahren wird er mir das schon erklären können.

Hallo Ben,

Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen
Hi,

Wobei man meiner Erkenntnis nach den PH-Wert schon nach unten korrigieren kann, eben dann wenn man mit entsprechend aufbereitetem Wasser (niedriger PH-Wert und in Relation zu dem üblichen Wechselwasser niedrige Leitfähigkeit) große Wasserwechsel macht.

Da hilft nur ausprobieren, wie Volker es bereits sagte.

Viele Grüße
Ben
Ich werde es mal probieren werde ja sehen was dabei herauskommt.Mir ging es ja nur den enormen Wasserverbrauch zu senken.

Danke allen für die Antworten,ich meine wirklich alle

Gruß michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de

michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 21:53   #9
roloffia
L-Wels

Benutzerbild von roloffia

Hi Michl,

meine Empfehlung - schau die Seite:
https://www.wissenschaft-technik-eth...wasser_ph.html
dort findest die Antworten welche Du suchst, ich kann auf deine Fragen mit Zitate aus der www. aus Rechtlichen Gründen nicht helfen.
Die Seite läßt kein Spiel für unnötige Spekulation.

Gruß,
Christoph
roloffia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2011, 22:12   #10
Alenquer
auf Bewährung

Hi Christoph

Hab mal den Link überschlagen.
Nachdem ich mein Abi nachgeholt habe werde ich mal ein paar Semester Chemie absolvieren um mein Hobby ausführen zu können.
Natürlich unter Laborbedingungen.

Antwort