L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2011, 21:34   #11
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hi,

Zitat:
Zitat von LiHo.Magic1971 Beitrag anzeigen
Ich habe hier mal ein Bild von meinen Elterntieren ..........

https://www.aipdb.org/db-gdetail-0-1615-5-0.htm

Irgendwo habe ich hier im Forum glaube ich gelesen, das man bei der Identifizierung nicht unbedingt nach dem Kopfmuster alleine gehen kann, sprich ob es nun gepunktet oder eher Wurmlinien sind, sondern auch der Fangort eine Rolle spielt?!
das ist richtig, die Musterung ist nicht viel mehr als ein Indiz. Dazu sind C. julii etwas bulliger/runder, das ist auf Fotos aber meistens schlecht zu beurteilen, da die Unterschiede nicht groß sind und die Übergänge auch fließend.

Das sicherste ist die Herkunft, wenn sie z.B. aus Peru kommen, sind es keine C. julii, auch wenn es auf den Stocklisten so steht. Bei Brasilien muss man noch wissen, über welche Stadt sie exportiert wurden.
Laut Exportstatistiken (ist noch nach Bundesstaaten aufgelöst) werden aber auch aus Brasilien weit mehr C. trilineatus als C. julii exportiert.
Wobei es noch mehr Arten gibt, die man von diesem beiden kaum unterscheiden kann.

Ich sehe auf Deinen Bilder nichts, was mich von der wahrscheinlicheren Art C. trilineatus abbringen würde.

Wasseraufbereiter binden das Chlor, so dass es unschädlich für Fische ist. Außerdem enthalten diese (die mit der blauen Farbe) noch Methylenblau.
Über den Sinn ständig Medikamente in geringer Dosierung zu verpassen, könnte man sicher trefflich streiten, aber es gibt viele Cory-Experten die bei der Aufzucht von Corys (in der ersten Tagen) auf Methylenblau schwören.
Es gibt meines Wissens auch ein paar Cory-Arten (z.B. C. hastatus), die empfindlich auf Methylenblau reagieren sollen. Aber in der geringen Dosierung wie es in den Wasseraufbereitern enthalten ist, habe ich auch bei dieser Art keine Probleme mit der Aufzucht gehabt.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2011, 11:14   #12
LiHo.Magic1971
Wels

Benutzerbild von LiHo.Magic1971

Hallo Karsten,

so, ich hatte mich dann mal auf den Weg gemacht und zwei "Hilfskräfte" in Form von meinen Kindern zum Erlenzäpfchen-Sammeln mitgenommen,......10ltr.-Eimer ist voll, sollte erstmal reichen.

Und so wie es der Zufall will haben die C.concolor wieder gelaicht. Habe die Eier abgesammelt, in eine Schüssel, und einen kleinen Erlenzapfen mit reingelegt. Nun bin ich mal gespannt. Auch die 27ltr.-Becken habe ich welche "verabreicht".

Zu den C.Julii,.....wo sie letzt entlich gefangen worden sind stand seinerzeit vor ca. 2 Jahren nicht auf der Stockliste. Jedoch wurden in der Liste C.trilineatus und C.julii auf der Stockliste einzeln aufgeführt, C.julii in einer wesentlich kleineren Menge und zu einem höhren Preis, was natürlich nun aufgrund dessen nicht heissen soll das es nun auch C.julii sind, daran möchte ich es nun nicht festmachen.
Aber so wie du schon schreibst, ist es doch ein ziemliches Durcheinander mit der Bestimmung der beiden Arten, vorallem weil du auch erwähnst das der Übergang fliesend ist. Gibt es denn überhaupt jemanden der 1000%ig sagen kann das er C.julii hat bzw. ob diese überhaupt noch gefangen/exportiert bzw. importiert werden?

Gruß
Christian
Alt 01.02.2011, 21:56   #13
Karsten S.
Moderator

Benutzerbild von Karsten S.

Hallo Christian,
Zitat:
Zitat von LiHo.Magic1971 Beitrag anzeigen
Aber so wie du schon schreibst, ist es doch ein ziemliches Durcheinander mit der Bestimmung der beiden Arten, vorallem weil du auch erwähnst das der Übergang fliesend ist. Gibt es denn überhaupt jemanden der 1000%ig sagen kann das er C.julii hat bzw. ob diese überhaupt noch gefangen/exportiert bzw. importiert werden?
ja, C. julii werden schon auch exportiert oder zumindest Corys, die aus der richtigen Ecke kommen und unter dem Namen exportiert werden. Das können aber auch mal CW037 sein oder, oder,...

Die Erstbeschreibungen der beiden Arten habe ich nicht vorliegen, aber die werden angesichts der damaligen Zeit auch wenig ergiebig sein. Ich nehme schon an, dass Ichthyologen die auch ohne genetische Analysen sicher unterscheiden können, sei es durch Vergleich der Zähnung der Pektoralstachel oder irgendwelche morphometrischen Daten, ich weiß es leider nicht.

Gruß,
Karsten

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort