![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Probleme bei Aufzucht v. C.concolor und C.julii
Hallo zusammen,
bin zur Zeit etwas ratlos. Bekomme bei den C.concolor und C.julli nicht viel Nachwuchs gross. Vielleicht etwas zur Vorgeschichte....... Die C.concolor laichen seit letzter Zeit immer öfter und auch ausreichend. Von ca. 200 geborgenen Eiern schlüpfen ca. 50%. Das sollte bis hierhin nicht das Problem sein, den im I-net habe ich schon des öftern gelesen das sie eine eher schlechte Befruchtungsquote haben und dieser Zustand normal sei,.......es sei den jemand kann das Gegenteil behaupten, lasse mich gerne belehren. Von den geschlüpften Larven bekomme ich aber nur ca. weitere 50% gross, der Rest ist verschwunden/Tod?! Aufziehen tue ich sie in einem 27ltr. Becken mit JBL TekAir Luftheber, täglich WW 70%, Temperatur 25°C, gefüttert wird mit deskap. Artemia und/oder Sera Granulatfutter zerrieben. Bei den C. julii habe ich das gleiche Problem, wobei hier die Schlupfquote zwar höher ist, dafür ab die Eizahl kleiner. Bei den vermehrungsfreudigen C.aenus, C.paleatus usw. habe ich mit den älteren Beständen bzw. grösseren Nachwuchs keine Probleme. Bei neuen Gelegen hingegen habe ich sogar dort starke Verpilzungserscheinungen! In unsere Tageszeitung hatte ich allerdings gelesen das das Frischwasser aufgrund des Hochwassers z.Z. gechlort wird. Kann es u.U. damit zusammen hängen, oder was mache ich ggf. falsch? Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Moderator
|
Hallo Christian,
erstmal zu den "C. julii", wann laichen die denn, tagsüber oder in der Dämmerung/nachts (nur um auszuschließen, dass es nicht doch C. trilineatus sind) ?! Ich hatte bei der Aufzucht von C. trilineatus keinerlei Probleme, hohe Befruchtungsrate und so gut wie alle durchbekommen: Zuchtbericht Corydoras trilineatus Zu den Concolor habe ich keine eigenen Erfahrungen, meine mich aber zu erinnern, dass die etwas heikler sind. Hier hilft vermutlich weiches und leicht saures Wasser und peinliche Hygiene vor allem in den ersten 1-2 Wochen. Ich habe allgemein gute Erfahrung mit reinem nur mit Aufbereitungsmittel versetztem Leitungswasser gemacht. Was auch gerne gemacht wird, ist das Wasser mit Erlenzäpfchen etwas anzusäuern. Die Farbe muss dann etwa wie A-Schorle sein. Gruß, Karsten
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Karsten,
danke für die Antwort. Zu den Julii und wann sie "Eieren"......, ehrlich gesagt keine Ahnung. Tagsüber konnte ich wenn überhaupt nur reges Laichtreiben beobachten, aber nie die Eiablage. Entweder waren die Eier am nächsten Morgen da oder aber Abends wenn ich sowieso in den Aufzuchtbecken WW gemacht habe, so ca. 20°° Uhr (......dann doch tagsüber gelaicht!? ![]() Bislang war ich immer mit dem Schlupf- und Endergebnis zufrieden, habe immer ca. 50%, eher 75% gross gezogen bekommen, nur z.Z. scheint da der Wurm drin zusein. Wie bereits geschrieben, C.concolor 200 Eier geborgen, ca. 100 Larven geschlüpft, nurnoch ca. 30 im Aufzuchtbecken. Sie müssen aber schon als Larven gestorben sein. Habe jetzt wieder ca. 45 Stück davon überführt, lasse mich mal überraschen. Bei den C.julii ähnliches Problem. Ca. 70 Eier pro Laichgang, 50 geschlüpft,.......aber wo sind sie hin?! Auch im Larvenstadium gestorben? Auf Hygiene wird immer geachtet, lieber mehr Wasser wechseln als zuwenig. Wasseraufbereiter benutzt ich nicht. Sollte ich das vielleicht in anbetracht der gechlorten Leitungen tun? Erlenzapfen habe ich bis heute nie benutzt. Muss aber nur den Feldweg hier langgehen um welche zu sammeln. Sind die jetzt nicht schon zu dieser Jahreszeit ausgewaschen, das Beste von? Würden da nicht auch Torfextrakte/Mittel gehen die nicht auf Säurebasis beruhen? Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Moderator
|
Hallo Christian,
ich würde mit Vorbehalt bei Deinen von C. trilineatus ausgehen, da - die viel häufiger im Handel sind (trotzdem dort als C. julii bezeichnet) - C. julii deutlich schwieriger zu züchten ist - C. julii erst in der Dämmerung/nachts laicht, die sind um 20 Uhr vermutlich noch längst nicht fertig - C. julii offenbar arge Laichräuber sind Mit einem Bild der Eltern könnte man es zwar auch nicht absolut sicher sagen, aber dennoch den Verdacht weiter erhärten. Wie ziehst Du die Kleinen denn genau auf, wenn Du nicht sagen kannst wo sie bleiben ?! Ich habe bislang bei fast allen Arten sehr gute Erfolge gehabt, wenn ich sie wenigstens in den ersten Tagen in Plastikschälchen ohne Bodengrund aufziehe. Je nach Empfindlichkeit der Art 1-2x täglich fast 100% WW mit reinem Leitungswasser + Aufbereiter. Wenn Sie dann ein paar Tage Artemia gefuttert haben, kann man sie ins nächst größere Becken geben. Für Erlenzäpfchen sollte die Zeit gar nicht so schlecht sein, die werden ja erst im Spätherbst reif. Gruß, Karsten
![]() |
#5 |
Babywels
|
Moin Christian,
Sammelzeit der Erlenzapfen ist eigentlich nur der Herbst, weil sie da "reif" sind und es noch nicht so viel geregnet hat. Jetzt war es lange genug (Monate) naß. Sicherlich haben sie schon deutlich an Inhaltsstoffen eingebüßt, aber für Deine Zwecke könnte es dennoch ausreichend sein. Es geht bei den Erlenzapfen nicht um das Ansäuern alleine. Das gute an den Zapfen ist, sie enthalten Tannine, sie wirken fungizid, das heißt, sie hemmen das Pilzwachstum und töten zum Teil die Pilzsporen ab. Die Eier verpilzen nicht. Mich würde es nicht wundern, wenn die Schlupfrate sich sogar erhöhen könnte. Sammel aber nicht unbedingt die Zapfen unbedingt vom Boden auf, dazu lagen sie zu lange im Nassen. Versuche hauptsächlich die Erreichbaren von den Bäumen zu holen. Und in kleinen Becken vorsichtig dosieren. Man kann die Zapfen nämlich auch überdosieren! Dann rasselt Dir der pH-Wert derart in den Keller, dass Dir schwindlig wird. Ich habe es mal geschafft - versuchsweise - den pH in einem 50 Ltr-Becken auf 4 zu drücken (Ausgangswert war 6)! Ich packe immer so ca. 3 Zapfen in mein 10Ltr-Becken. Damit bin ich bisher ganz gut ausgekommen. Gruß Thomas
![]() |
#6 |
Wels
|
Hallo zusammen
@Karsten Ich habe hier mal ein Bild von meinen Elterntieren .......... https://www.aipdb.org/db-gdetail-0-1615-5-0.htm Irgendwo habe ich hier im Forum glaube ich gelesen, das man bei der Identifizierung nicht unbedingt nach dem Kopfmuster alleine gehen kann, sprich ob es nun gepunktet oder eher Wurmlinien sind, sondern auch der Fangort eine Rolle spielt?! Wie bereits gesagt, tagsüber konnte ich sie nicht bei der Eiablage beobachten. Entweder waren die Eier morgens vorhanden oder aber abends. Die Gruppe besteht nun schon aus über 20 Tieren. Immerwieder kommen auch mal Jungtiere im Hälterungsbecken durch aber das Gros versuche ich so aufzuziehen. Normalerweise hätten es jetzt binnen ca. 4-6 Wochen bereits über 100 Larven/Jungtiere im Aufzuchtbecken sein müssen, aber Pustekuchen,......nix,......wenn überhaupt sitzen da noch knapp 30 Stück. Wie bei den meisten Coryarten bevorzuge ich auch bei den C.Julii die "Schüsseltechnik". Normalerweise nehme ich Frischwasser aus der Leitung, tue etwas Dennerle TR7 oder Torfextrakt von JBL mit in die Schüssel und stelle sie bis zum Schlupf ins Regal. Bei den C.Julii habe ich festgestellt das es besser ist das AQ-Wasser zubenutzen, dann wieder etwas Torfextrakt rein. Dann war die Schlupfqoute immer bei 75%, fand ich immer annehmbar. Sobald sie geschlüpft waren habe ich die Eihüllen abesaugt und jeden Tag WW in der Schüssel gemacht, meist kompl. Wasser raus. Ausfälle bis dahin bei den geschlüpften Larven keine. Sobald der Dottersack nach ca. 3 Tagen sichtlich aufgebraucht war, habe ich ab dem 4. Tag mit dekaps. Artemia gefüttert. Die leicht züchtbaren Arten wie z.b. Aenus oder Paleatus habe ich dann immer gleich ins eines der 27ltr. Aufzuchtbecken entlassen, ohne nennenswerte Verluste. Die Concolor, Panda oder hier die C.Julii habe ich imemr noch ein paar Tage in der Schüssel weiter gefüttert und dann entlassen. Bei den Concolor und Julii habe ich eine Temperatur von ca. 25°C, Becken ist ausgestattet mit einem JBL Airtec oder für eine grössere Umwälzung mit einem normalen Sera Luftheber mit grossen, groben Filterschwamm einer Sera F400. Im Becken ist als Bodengrund Quarzsand ca. 2-3 cm hoch, in ihm Turmdeckelschnecken. Nur mit Glasboden habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, lies sich für mein dafürhalten schlecht sauberhalten wegen dem Bakterienrasen. Das die Turmdeckelschnecken die Larven fressen habe ich bislang nicht gesehen, will es aber jetzt im Moment auch nicht mehr ausschließen wollen da ich keine Leichen entdecken kann, und einen Reiher habe ich auch nicht (ist ja auch ne Glasscheibe drüber ![]() Wasserbereiter habe ich bis dato nicht benutzt, wozu auch, habe da keinen Sinn drin gesehen. Ich dachte nur mit dem Chloren des Wasserleitungen hier in der Gegend hätte ich einen Schuldigen ausgemacht, wäre aber woll zu einfach, oder? ![]() @Thomas ....tja, muss eigentlich nur 500 meter in den Wald gehen. Im Herbst50mal beim Spazierengehen vorbeigegangen und jedes mal gedacht,......"beim nächsten mal nimmste dir ne Tüte mit!" und ,......"beim nächsten mal nimmste dir ne Tüte mit!" und diesmal aber,......"beim nächsten mal nimmste dir ne Tüte mit!".......und so ging der Herbst vorbei und der Winter kam. Denke auch so wie du das es jetzt nicht mehr lohnt sie zu plücken, da ist das beste schon rausgewaschen. Stellt sich nur die Frage on z.b. Dennerle TR7 oder JBL Torfextrakt nicht die gleiche Wirkung hat? Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Babywels
|
Moin Christian,
nein, die "Ersatzflüssigkeiten" können das nicht leisten. Ich würde dennoch welche pflücken. Sind jedenfalls besser als der "Ersatzsaft" Gruß Thomas
![]() |
#8 |
Cascudo
|
Hi Christian,
da Du wiederholt auf das gechlorte Wasser ansprichst, und Karsten immer wieder betont, dass er Aufbereiter benutzt, warum besorgst Du Dir nicht ne Flasche, um zu sehen, ob es einen Unterschied macht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Chlor den Larven schadet... Grüße, Christian
![]() |
#9 |
Wels
|
Hallo
@L172 Hallo Christian,.....ich hatte das schon verstanden was Karsten gesagt hat. Bislang habe ich das Zeugs nie benutzt da ich keinen Nutzen darin gesehen habe,.....und über die wirkliche Wirksamkeit des Wundermittels, wer kann darüber was sagen? ![]() Ich reite darum auf den gechlorten Leitungen rum (wobei ich noch nicht mal weis wie hoch die Konzentration ist?) weil ich hoffe in der Forengemeinde jemanden zufinden der sagt,......"JA, so wars bei mir auch". Das sollte ja nur ein Hinweis sein wobei ich mich immernoch dann frage wohin sind die toten Larven gegangen, es ist immerhin nur ein 27ltr. Aufzuchtbecken da können sie ja nicht soweit rausgeschwommen sein?! Denn spätestens beim täglichen Wasserwechsel müssten doch dann die toten Larven aufgeschwemmt werden und durchs Becken treiben, so kenne ich das zumindest wenn mal die eine oder andere Larve in einem anderen Becken stirbt. Das zweite Problem ist ja auch, das hier nicht nur Nummer 103 fehlt, sprich eine Larve, sondern gleich 50,60 und mehr. Wo sind sie hin, oder sind Turmdeckelschnecken so schnell in der Kadaver-Verwertung? Gruß Christian |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Moderator
|
Hi,
so schnell waschen sich Erlenzäpfchen nicht aus (Schnee macht da ja nichts), da für Deinen Zweck auch nur geringe Menge benötigst, kannst Du die jetzt wunderbar sammeln bzw. besser "pflücken". Zitat:
Bei zu hoher Dosierung kann es gut passieren, dass gar nichts mehr schlüpft, da die Corys dann nicht mehr aus den Eiern kommen. Die Inhaltsstoffe der Zäpfchen verändern offenbar die Konsistenz der Eihülle. Wenn Du keine Probleme mit Verpilzen der Eier hast, würde ich erst nach dem Schlupf Erlenzäpfchen einsetzen und dabei die Dosierung auch nicht schlagartig erhöhen. Wenn doch schon vorher: nicht überdosieren ! Gruß, Karsten
Geändert von Karsten S. (27.01.2011 um 21:36 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
C. concolor | mainframe | Callichthyidae | 32 | 26.03.2025 20:09 |
L183 Probleme mit der Aufzucht | freimichameyer | Krankheiten | 0 | 23.08.2010 12:51 |
Probleme bei der Aufzucht von Corydoras sp. Goldstripe | waLdyx | Callichthyidae | 10 | 17.05.2009 16:29 |
Eier von C.concolor | Schoofi | Callichthyidae | 1 | 13.08.2006 19:21 |
Corydoras Concolor | Mokie | Callichthyidae | 2 | 15.02.2004 01:43 |