![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
OK, dann bitte den Termin auf eine Fischmesse legen oder auf eine Caribische Insel, meine Familie und Bady samt Familie nehm ich mit. Lg Udo
![]() |
#12 |
Jungwels
|
Hi Stefan
ich komme gerade von der Messe zurück. Da ich davon ausgehe, dass du nicht "die große Welle" machen willst, halte ich es auch für sinnvoller, den Händler vor Ort direkt anzusprechen. Je nachdem was du erreichen willst, geht das von einer freundlichen Ermahnung, doch in Zukunft bitte VORHER dein Einverständnis einzuholen bis hin zum Bestehen auf Entfernung des Preisschildes. Wenn es dir um einen finanziellen Nutzen geht (was ich im übrigen für völlig legitim halte), kannst du problemlos jetzt dem Händler eine Rechnung stellen. Du solltest dabei ein Foto des Standes packen, auf dem die verwendeten Preisschilder mit Bildern von dir zu erkennen sind. Da du ihn nicht gleich darauf angesprochen hast, würde ich ihm jetzt einen Brief schreiben und darauf hinweisen, dass du beim nächsten Mal bei Verwendung deiner Bilder ihm eine Rechnung schicken wirst. Rechtlich brauchst du dir da keine Gedanken zu machen, dein Urheberrecht bzw. die Verletzung desselben wird problemlos anerkannt. Im schlimmsten Fall hast du Nervereien, weil du es über einen Anwalt laufen lassen musst. Zu einer Gerichtsverhandlung kommt es sicherlich nicht, da der gegnerische Anwalt sofort dein Recht anerkennen wird und seinen Mandaten (hoffentlich) dementsprechend beraten wird. Da ich bei meinen Bildern oder denen meiner Freunde (die von dir erwähnten Ingo Seidel Bilder z.B.) die jeweiligen Verwender sofort drauf anspreche (aber ihnen für dieses Mal eine Genehmigung erteile), würde ich dir die Variante mit der Ermahnung empfehlen.
![]() |
#13 |
L-Wels King
|
Hallo,
da zeichnen sich doch recht unterschiedliche Meinungen ab. Die Deutschen gehen zum Anwalt, der Schweizer bleibt stoisch gelassen ![]() Ich habe ein wenig recherchiert und über das von euch geschriebene nachgedacht. Mal kurz die Fakten auf den Tisch: Es liegt ganz klar ein Gesetzesverstoß vor. Der gewerbliche Händler nutzt geklaute Bilder (wie gesagt, nicht nur von mir), teilweise ohne Hinweis auf den Urheber des Bildmaterials. Er nutzt diese zu verkaufsstrategischen Zwecken - ganz klar: der Wels im Verkaufsbecken hat Schreckfärbung und sieht lange nicht so schön aus, wie auf den Bildern. Der Händler erweckt den Eindruck, daß er sich ganz große Mühe gemacht hat, solche guten Bilder zu knipsen. Der Händler hat Zeit, Mühe, Equipment und somit möglicherweise erhebliche Kosten gespart um an die Bilder zu kommen. Er verschafft sich somit einen m.E. unzulässigen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz (zu der auch die privaten Züchter gehören), die eigene Bilder verwendet. Wäre ich Händler oder würde meine Nachzuchten privat auf solchen Börsen/Messen anbieten, würde ich sicher nicht so relativ gelassen bleiben. Ich möchte klar stellen, daß ich dies bei einem Anbieter einer privaten Fischbörse nicht ganz so eng sehen würde, da diese Leute aus Spaß an der Freude ihre Nachzuchten anbieten und überhaupt froh sind, wenn sie ihre Nachzuchten zu einem Unkostenbeitrag loswerden. So nun zur Beweislage. Ich kann natürlich nachweisen, daß das Original von mir ist. Ich habe Beweisfotos von dem Stand gemacht. Ich habe Zeugen. Da ich Udos Standpunkt durchaus nachvollziehen kann und glaube, daß es Ralf ähnlich sieht, möchte ich es nicht auf einen Rechtsstreit anlegen. Da hat niemand was davon, auch ich nicht. Ich glaube nicht, daß man hier mittels Gewinnbeteiligung Tausende Euro herausholen kann. Das bedeutet im Endeffekt nur Streß und Unkosten für ein Appel und ein Ei. Ich werde den Copyrightverletzer anschreiben und versuchen mich gütlich mit ihm zu einigen. Sprich er darf mein Bild verwenden, sofern er das Copyrightzeichen mit meinem Namen nicht mit einem Preisschild überklebt, sondern deutlich erkennbar bleibt. Viele Grüße Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Salü
Zitat:
![]() ![]() ![]() Soll ich ihn hier beim Namen nennen , mit e-mailadresse und allem? Kannst ihn ja aus seiner Seite Zitieren und bitten es mit anderen Seiten/Bildern es genauso zu handhaben Zitat:
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (10.03.2008 um 12:13 Uhr). |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
L-Wels King
|
Ich hab was unterschlagen
Zitat:
Udo, die Adresse habe ich. Gruß Stefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Stefan,
ich glaube nicht, dass er die Bilder wieder angebracht hätte. Denn dann wäre es sehr teuer für ihn geworden, auch kann er ja nicht wissen, ob Du oder ein Involvierter noch einmal vorbeischaust. Mal ganz nebenbei angemerkt, gab es vor kurzem so einen Fall im Fernsehen. Da bot einer im I-Net ein paar Kochrezepte kostenlos an, aber in den AGB wurde es untersagt es auszudrucken. Der Anbieter hatte aber einen Anwalt schon mit entsprechenden Auftrag ausgestattet und was soll ich sagen, es ging um mehrere tausend Euronen. Hier nahmen zwar die Gerichte einen Betrug des Anbieters an, doch der Beweis fehlte und somit mussten einige Leute blechen. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#17 |
L-Wels Gott
|
Hi Stefan
Ich an Deiner Stelle wäre zu ihm hingegangen,wenn wenig Leute dort wären und hätte es ihm direkt gesagt. Also ganz normal und sachlich. Es wäre doch möglich,daß er gesagt hätte,ok das war von mir Sch... wie können wir es aus der Welt schaffen! Eventuell paar Welse oder Zubehör. Was soll jetzt die Nachkarterei? Ich kenne Dich nicht persönlich,aber sowas finde ich ist kein guter Stil! Entweder gleich,oder sagen was solls beim nächsten mal dann. gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
Hallo Michl,
das rein gar nichts mit gutem oder schlechten Stil zu tun und eine Nachkarterei ist es auch nicht. Es wurden auch keine Namen genannt. Ich habe mich bisher noch nie damit befasst, was zu tun ist, wenn sich jemand an meinen Bildern bedient. Da ist es doch völlig legitim, wenn ich hier oder anderswo um Rat frage. Wenn Du schonmal Sonntag nachmittags auf so einer Messe warst, wirst Du sicher wissen, daß da richtig viel los ist. Die Verkäufer sind richtig im Stress und dann käme noch einer, der gerne hätte, daß bestimmte Bilder oder ein bestimmtes Bild entfernt werden sollen. Ich bin mir nicht sicher ob man da noch ruhig miteinander sprechen kann, wenn die Warteschlange immer länger wird. Denn wenig Leute waren da zu keiner Zeit. Und wenn ich das ganze jetzt hinterher schriftlich mache, habe ich im Wiederholungsfall was in der Hand. Viele Grüße Stefan [edit] was mir gerade noch einfällt: auf der Messe hatte ich keinerlei Beweis dafür, daß das Foto von mir ist. Geändert von Stefan H. (10.03.2008 um 19:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verhalten des L018 = Baryancistrus xanthellus | GastwelsThomas | Loricariidae | 3 | 04.06.2004 22:40 |
Verhalten von L066 | nuek31 | Loricariidae | 4 | 19.09.2003 15:08 |
Verhalten von L066 | Panaque nigrolineatus | Loricariidae | 2 | 08.07.2003 17:50 |