Verhalten des L018 = Baryancistrus xanthellus
Hallo zusammen.
Ich muss eins vorweg sagen das es nicht um mich handelt sondern um den L 018 meines Kumpels der kein Internet hat!
Er hat einen solchen in einem 260l Becken seit etwa 4 Wochen, kommt aber nach dem Einlaufen in das große 400l Becken. Der Wels ist etwa 5-6cm "groß" und legt seit einiger Zeit ein komisches Verhalten an den Tag. Sobald abends das Licht ausgeht wird der "kleine" aktiv, er legt sich flach auf den Kies und schüttelt sich wie Wild, macht richtig tiefe Gruben in den Kies, in den Ecken des Beckens! In der Natur kenne ich das bei Rochen die sich somit einbuddeln und auf Beute warten, aber er legt sich ja nichtmals in die Grube, er macht sie nur und "fliegt" dann aufgeregt durch das Becken bis an den oberen Beckenrand. Ich habe das schon selbst beobachtet und kann mir keinen Reim drauf machen was das soll. Ob es ein "M" oder "W" ist weiß Er und ich auch nicht. Ich kann nur sagen das ich sowas von meinen Blauen Antennenwelsen nicht kenne und auch noch nie was von gehört habe, deswegen die Frage an Menschen die MEHR davon verstehen!!!
Achso, tagsüber ist er meist in seiner Höhle, kommt ab und an raus und schaut was los ist und verkrümmelt sich dann wieder. Es ist nur EIN anderer Wels im Becken, ein etwas größerer Blauer Antennenwels, der den L018 aber in Ruhe lässt!!
Was sagt Ihr dazu, was kann ich meinen Kumpel sagen, er ist noch sehr jung und tobt sich nur aus, oder steckt das was anderes dahinter??
Vielen DANK schonmal!!!!!
Gruß Thomas.
|