L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.11.2013, 21:30   #1
Bongo
Wels

Hallo

Zitat:
Zitat von Bummipo Beitrag anzeigen

Ich muss auch Dominic Recht geben. KH0 in Verbindung mit viel Huminsäuren oder/und HMF kann wirklich riskant sein.
naja...
Ich rate jedem, der sein Becken mit KH 0 fahren will/muß dann wenigstens ne Menge an Huminstoffen/säuren einzubringen (Bätter, Torf), damit er wenigstens ein Puffersystem hat.
Wenn keine KH da ist, reicht eine minimale Menge Säure aus, um den pH wert weit abfallen zu lassen. Wie weit, hängt von der verursachenden Säure ab.
Kohlensäure --max 5,5
Huminsäuren --max 5
salpetrige Säure/Salpetersäure -- um 1-2

Fische, die so ultraweiches Wasser brauchen/wollen/bevorzugen kommen auch mit pH Werten bis 4,5 noch klar, aber drunter wirds kritisch.
Also brauche ich etwas, das puffert, da sonst bei geringen Anfall von Salpetersäure, die beim Nitratabbau als Endprodukt in jedem belasteten Wasser anfallen kann der berühmt berüchtigte Säuresturz auftreten kann.

Recht sicher und in den meisten Fällen ausreuchend ist ein gepflegtes nitratarmes Becken und eine KH von mindestens 2.

Jürgen

Wie Sie sehen, sehen Sie nix. Warum Sie nix sehen sehen Sie gleich..... (Loriot)
Bongo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2013, 22:27   #2
Heiko N.
Babywels

Moin,
Zitat:
Ich rate jedem, der sein Becken mit KH 0 fahren will/muß dann wenigstens ne Menge an Huminstoffen/säuren einzubringen (Bätter, Torf), damit er wenigstens ein Puffersystem hat.
ähm, das verstehe ich gerade eben nicht so richtig.
Wenn kein Säurebindungsvermögen vorhanden ist, dann "puffere" ich das über Huminsäuren?
Oder habe ich da jetzt was grundsätzlich missverstanden und stehe gerade "auf dem Schlauch"?

GrussHeiko
Heiko N. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort