L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 02:19   #1
Corina
Wels

Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
wer sich wundert, dass Corinas Post weg ist: Ich wars. Konnt ja nicht wissen, dass Marco den gerade kommentiert....
Dann aber bitte alles löschen, so einfach mal eine Post zwischenraus löschen ist eher unschön.

Zitat:
Zitat von Acanthicus
Zum L 70: Ich habe vor genau einem Monat die ersten Jungfische im Becken gefunden. (snip) ...Im Gegensatz zu anderen Hypancistrus bilden die Männchen hier nicht ganz so deutliche Odontoden aus, was aber immer funktioniert ist eine Bestimmung anhand des Kopfes. Die meiner Männchen sind sehr viel breiter als die der Weibchen, das wiederum ist stärker ausgeprägt als bei manch anderem Hypancistrus.
Im Vergleich welcher Hypancistrus? Da scheiden sich zur Verfügung gestellter Bilder doch oft mit der aquaristischen Realität, gerade bei der Gattung.

Hypancistrus zu vermehren, ist eigentlich immer nur Frage der Zeit. Keine andere Gattung hat öfter überraschend für Nachwuchs gesorgt. Tatsächlich zeigen ganz viele Tiere dieser Gattung nicht die "geltenden" geschlechtspezifischen Merkmale. Hm, bei Hypancistrus zebra und anderen wird schon lange auf die Kopfform geachtet. So neu ist es nicht, aber auch kein sicheres Zeichen.

Ich plädiere hier wirklich auf Vernunft. Die Aquaristik ist kein Wunschkonzert.

Ich wollte Marco auch nicht verärgern. Nur mit ein wenig mehr "Mühe" hätte er auch schon ganz viel über Hypancistrus und L 70 finden können. Hat jemand Marco erzählt, dass es unscheinbar graue Tiere sind? Ob der Enthusiasmus über eine Fortpflanzung immer noch besteht, wenn diese Tatsache offen gelegt wird? Ich hoffe es mal...

Gruß

Corina
Corina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 10:50   #2
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Corina,

Zitat:
Zitat von Corina Beitrag anzeigen
Im Vergleich welcher Hypancistrus?
zum Beispiel L 66, L 174, L 316, L 399 und L 333.

Zitat:
Ich plädiere hier wirklich auf Vernunft. Die Aquaristik ist kein Wunschkonzert.
Das widerum versteh ich nicht ganz. Wo geht es hier um Vernunft? Marco hat lediglich nach Geschechtsmerkmalen gefragt und ob man sie bei "seinen" Tieren schon bestimmen kann.

Zitat:
Nur mit ein wenig mehr "Mühe" hätte er auch schon ganz viel über Hypancistrus und L 70 finden können.
Dito!

Zitat:
Hat jemand Marco erzählt, dass es unscheinbar graue Tiere sind? Ob der Enthusiasmus über eine Fortpflanzung immer noch besteht, wenn diese Tatsache offen gelegt wird?
Wenn er, wie er selber sagt schon länger danach sucht und ja auch den hiesigen DB-Eintrag kennt, indem zwei Bilder von mir sind die ein eher graues Tier zeigen, dann denke ich mal "ja"! Was du grundlos unterstellst ist öberflächliches Interesse an Welsen, wofür ich überhaupt keine Anzeichen sehe. Du gehst einfach davon aus, dass es ihm nur um die Vermehrung geht. Wieso? Weil er gerne beide Geschlechter haben möchte? Oder weil er das Wörtchen "Laichansatz" benutzt hat? Letzteres ist ein gängiges Unterscheidungsmerkaml für mich, wenn ich aus Dutzenden von Tieren eine gute Gruppe zusammenstellen möchte und ersteres sollte klar sein, dass man das immer versucht

lg Daniel

Geändert von Acanthicus (19.03.2010 um 10:57 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 12:39   #3
wels-freak
Wels

Hi Corina,

danke Daniel, ist alles richtig was du geschrieben hast. Und ja stell dir vor ich steh auf schlichte Welse Corina. Unvorstellbar nicht?

Mfg
Marco

PS: Sry, kann sein das ich falsche begriffe in die sufu eingegeben habe. Man mag mir verzeihen.
wels-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 12:58   #4
keule-22
L-Wels King

Benutzerbild von keule-22

Hallo Corinna

Marco hat bei uns 5 kleine L-403 geholt.
Er hat mir fast täglich alle möglichen fragen gestellt zur Beckeneinrichtung.
allgemeinen Hälterung,ernährung usw. wieso greifst du so persönlich direkt Marco an?
Ich denke wenn ich jeden Wels den ich als Nachzucht abgebe, in solche guten Hände geben kann wie bei Marco dann weiß ich das sie gut aufgehoben sind und auch nicht irgendwie an mangelnder Pflege kaputt gehen.

Du hast gerade mal 10 Beiträge davon nicht wirklich viel produktives eher kontraproduktiv und denkst kannst ordentlich auf den Putz haun.
Hmmm du bist im falschen Forum denke ich.

Ich selbst kaufe auch gern große Welse um sie schnellst möglich zu vermehren das liegt wohl daran das ich auf Zuchterfolge baue und mir die Aufzucht der Jungen mehr zusagt als ewiges warten bis sie groß sind.
Ich habe mir aber meine Zuchtgruppen größten teils selbst aufgezogen kaufe aber eine art die mir dann noch zusagt eher groß dazu wenn ich die möglichkeit habe.

www.lwelszucht-chemnitz.de
keule-22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 13:36   #5
Hummer
L-Wels Gott

Benutzerbild von Hummer

Hi zusammen,

zur allgemeinen Aufklärung:

Bei Corina handelt es sich um die ehemalige Userin Coeke! Sie hat also somit schon wesentlich mehr als 10 Posts auf dem Zähler!

So und nu genug mit irgendwelchen Vorhaltungen!

Wer noch was Interessantes und Wissenswertes für Marco hat, dann her damit, alles andere wird gelöscht, weil es in der Art und Weise, wie es hier wieder läuft, nix mit dem Thema zu tun hat!

Gruß

Bine

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 14:15   #6
michl11
L-Wels Gott

Benutzerbild von michl11

Hallo Rene

Zitat:
Zitat von keule-22 Beitrag anzeigen
Hallo Corinna

Du hast gerade mal 10 Beiträge davon nicht wirklich viel produktives eher kontraproduktiv und denkst kannst ordentlich auf den Putz haun.
Hmmm du bist im falschen Forum denke ich.
Ich denke mal,ihr solltet mal den Ball etwas flacher halten.Lasst euch von den "Beiträgen" nicht irirtieren.

Wenn ihr soviel Fachwissen wie Corina hättet,dann wäre es etwas anderes.

Hallo Marco,

ich weiß nicht warum der L-70 den Namen "Zombiewels " bekommen hat,habe mir ihn bei einen Welsspezl schon paar mal angesehen.
Meiner Meinung nach ein schöner Wels.Liegt ja sowieso immer in Auge des Betrachters.

Bei weiteren Fragen über die Geschlechtsunterschiede,kann ich ihn gerne mal anrufen.

Gruß michl

Nichts ist so wie es scheint
Email: michelerhardt1@arcor.de

michl11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 14:29   #7
wels-freak
Wels

hi,

danke an alle nochmal. Auch wenn sie schonmal hier angemeldet war, hat sie mit ihrem neuen acc noch nicht wirklich viel gezeigt. Und bevor sich nun alle die Köpfe einschlagen, bitte ich nen mod zu closen.

PS: Thx fürs angebot michl, werd darauf zurückkommen

Mfg
Marco

Geändert von wels-freak (19.03.2010 um 14:34 Uhr).
wels-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2010, 23:38   #8
Corina
Wels

Hi!
Zitat:
Zitat von wels-freak Beitrag anzeigen
Und bevor sich nun alle die Köpfe einschlagen, bitte ich nen mod zu closen. Marco
Es kann nur eine Bitte sein. Ein Thema als beendet zu betrachten, sollte immer dem Foren-Team vorenthalten sein.

Niemand, der sich annähernd mit der Materie auskennt, würde sich bei der Ausgangsfrage wirklich in einem Fachforum streiten wollen, geschweige die "Köppe" einschlagen.

Allein Daniel hat mit der Haltung und Vermehrung von L 70 aus der Praxis geantwortet. Sonst war es höchstens Eigenwerbung und wenig Verständnis.

Ich persönlich finde "unscheinbare" Welse (Fische) super. Nur mit entsprechender Konsequenz

Niemals habe ich Marco in irgendeiner Form persönlich angegriffen. Es wird mir, noch zu lesen, unterstellt. Richtig ist es nicht, mir aber auch egal.

Gruß

Corina
Corina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort