L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2008, 20:52   #1
orchibear
Babywels
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 2
Frage Kleinbleibender Wels gesucht...

Hallo,

vielleicht kann mir ja jemand einen tipp geben: ich bin auf der Suche nach einen möglichst kleinbleibenden Wels (bis max. 10 cm), der aber auch als erwachsenes Tier seine schöne Färbung/Muster (z.B. wie Zebra oder Golden Nugget) beibehält. Bei der Fülle an verschiedenen L-Welsen verliert man leicht die Übersicht, und nicht immer gibt es Angaben zur Größe und Färbung als ausgewachsenes Tier...hat jemand ein Tipp?

Grüße

Orchibear
orchibear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 21:15   #2
rooferle
Jungwels
 
Registriert seit: 03.11.2006
Ort: Würzburg
Beiträge: 44
Hallo Orchibear (heißt Du so??),

wir halten L262 und finden die richtig schön, schöner wie auf Fotos. Sie sind bei uns auch tagsüber aktiv und überhaupt nicht scheu.

Liebe Grüße
Claudia
rooferle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 21:46   #3
Sternchen397
Wels
 
Registriert seit: 18.05.2007
Beiträge: 58
Hallo,
also als kleinleibenden Wels würde ich persönlich immer L 129 / L 340 empfehlen, die sehen bis auf wenige ausnahmen auch im Alter noch attraktiv aus.
__________________
beste Grüße Klaus
Sternchen397 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2008, 22:01   #4
Coeke
 
Beiträge: n/a
Hi Unbekannte/r!

Ich würde Dir gar keinen Harnischwels empfehlen.

Begründung: Sie sind selten zu sehen und Tiere möchten nicht immer nur nach Aussehen in einem schick dekoriertem Glaskasten sitzen, nur weil dem Halter mal nach buntem Harnischwels ist.

Falls Du anderes willst, bitte ich meine etwas forsche Formulierung zu entschuldigen.

Gruß,
Corina
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 09:04   #5
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Hallo,

so richtig kleinbleibend ist etwas schwierig. Wie groß ist denn euer Becken?

Wie schon gesagt sind viele Harnischwelse nachtaktiv und mehr als die aus ihren Höhlen herausragenden Schwanzflossenspitzen werdet ihr nicht sehen.

Kleines Becken:
Rotflecken Ancistrus
Ancistrus spec. Rio Paraguay

Roter Hexenwels
Leliella spec. Red

Die sind beide sehr hübsch, und man sieht auch tagsüber was von ihnen (von den Hexen mehr als von den Antennenwelsen).
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 11:42   #6
Fischprofi
L-Wels
 
Benutzerbild von Fischprofi
 
Registriert seit: 02.02.2007
Beiträge: 209
Hallo,

in der Größe bis 10 cm halte ich L46 und L134, kann dir auch beide Arten sehr empfehlen.

MfG Sebastian
Fischprofi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2008, 12:40   #7
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Hi

Schau doch mal unter Pitbull Pleco (LDA25). Schönheit liegt natürlich im Auge des Betrachters. Aber von denen kannst dann auch ruhig mehrere halten und die sind ganz gut im Aquarium unterwegs.

Wichtig wäre halt, wenn du uns noch sagst, wie groß deine "Pfütze" ist.
Gruß David
__________________
4xLDA67 - 1xLDA31 - 3xLSA201 - 2xL333
[bestand]907[/bestand]
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 20:27   #8
MasterP3
 
Beiträge: n/a
Hi,

würd dir L46 empfehlen, wenn du einen Fisch haben willst der dir sicher immer gefallen wird und erschwinglich ist.
Der L134 ist zwar ein sehr schöner Fisch zumindest solange er noch jung ist und nicht voll ausgewachsen.
Ich habe L134 von 3 verschiedenen "Züchtern" die jüngste Gruppe ist ca. 6-7 cm groß sie haben alle noch ein sehr schön einheitliches Streifenmuster die zweite Gruppe ist 7-8 cm und hat kein so deutliches Streifenmuster und die letze ist schon ca. 8-10 cm und das sind wahrlich keine Schönheiten mehr.
Es bleibt nur die Frage ob sie es waren.
Die erste Gruppe pflege ich schon seit gut 10 monaten sie sind sehr schön gewachsen hatten anfänglich perfekte Streifen. Mittlerweile etwas krummere und teilweise schon auftrennungen von Streifen.
Die anderen zwei habe ich erst ca. 3 Monate kann daher nicht nachvollziehen wie sie vorher aussahen.
Und alle drei Gruppen sind aus verschiedenen Händen daher, kann ich nicht generell sagen das die Entwicklung so von statten geht.
Ich hoffe es auch nicht.
Schau dir beim Kauf am besten erstmal die Elterntiere an!
Das war bei meiner ersten Gruppe leider nicht so leicht möglich, da der Züchter von dem ich sie habe eine Zuchtgruppe von 25 L134 hat.
Sonst kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Du solltest in jedem Fall die Elterntiere anschauen und dich fragen ob das die Tiere sind die du letztendlich haben willst.

Gruß

Pierre
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2008, 21:35   #9
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hi!

Zitat:
Zitat von MasterP3 Beitrag anzeigen
würd dir L46 empfehlen, wenn du einen Fisch haben willst der dir sicher immer gefallen wird und erschwinglich ist.
Wenn Du L46 als erschwinglich nennst, welchen Wels in der Größenordnung nennst Du dann unerschwinglich??

Zitat:
Zitat von orchibear
der aber auch als erwachsenes Tier seine schöne Färbung/Muster (z.B. [...] Golden Nugget)
Tun die das?

Ansonsten wäre es noch sehr sinnvoll, was über die Größe Deines Beckens, Restbesatz und Wasserwerte zu erfahren.

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 07:50   #10
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

Zitat:
Zitat von MasterP3 Beitrag anzeigen
würd dir L46 empfehlen
da würde ich ergänzen wollen:
..., wenn Du ein Artbecken einrichten möchtest. Im Gesellschaftsbecken ist die Gefahr doch groß, dass diese unterdrückt werden und kümmern.

Zitat:
Zitat von MasterP3 Beitrag anzeigen
Der L134 ist zwar ein sehr schöner Fisch zumindest solange er noch jung ist und nicht voll ausgewachsen.
...
...hatten anfänglich perfekte Streifen. Mittlerweile etwas krummere und teilweise schon auftrennungen...
Da ist typisch bei L 134 (und auch einigen anderen Arten), dass sie als Jungfische regelmäßig gestreift sind und im Alter dann teilweise deutlich anders aussehen.
Bei den L 134 ist dies recht stark ausgeprägt, aber ich finde auch ausgewachsene Tiere ausgesprochen hübsch gerade wegen dieser unregelmäßigen Zeichnung:
https://www.l-welse.com/reviewpost/s...hp/product/146
Da gibt es ganz andere Arten, die man im Alter als hässlich bezeichnen könnte...

Wenn Du kein reines Artbecken planst sind die L 134 meiner Meinung nach besser geeignet. Wenn L 46 erschwinglich ist, dann wären L 134 wohl als spottbillig zu bezeichnen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wels Exporteur gesucht Norge OffTopic 11 06.03.2008 16:03
l-wels gesucht Fischfan4ever Loricariidae 15 04.04.2007 19:18
Kleinbleibender Synodontis Sandra Doerr Sonstige Welse - Restliche Welt 15 01.12.2004 22:20
kleinbleibender wels aber welcher? desperado Loricariidae 4 24.01.2004 03:24
Kleiner Wels gesucht! Torw Lebensräume der Welse 12 10.11.2003 09:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum