![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
|
Moin
Was benutzt du als Filtermaterial? |
![]() |
![]() |
#12 |
Moderator
|
Hi Volker,
von E...m die blaue Filtermatte, den weißen Filtervlies und von D...e Sinterglas "Bio-FilterTowers" (das ist wenn ich es richtig sehe aufgeschäumtes hochporöses Glas). Das Sinterglas hat die bis voreinigen MOnaten verwendeten Tonröhrchen ersetzt und ist mir auch so wärmstens empfohlen worden von einem IMO sehr kompetenten Zoohändler. Gruß, Karsten
![]() |
#13 |
Wels
|
Hi Karsten,
aber der Nitritwerteanstieg fing nicht in dem gleichen Zeitraum an wo du die Tonröhrchen durch die Sinterglas "Bio-FilterTowers" ersetzt hast? MfG Andre |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Moin
Ich verzichte gerne auf die Originalprodukte der Hersteller. Unten würde ich Lavastein reinlegen, darüber grobe HMF Matte passend zuschneiden und als Abschluss stinknormal Filterwatte. Bin damit sehr gut gefahren. |
![]() |
![]() |
#15 | ||
Moderator
|
Hallo,
Zitat:
...irgendwie muss ich ja die ganzen Gutscheine wieder loswerden... Zitat:
Danke auf jeden Fall Euch beiden. Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#16 | |
Wels
|
Hi Karsten,
Zitat:
Sind die Nitritwerte eigentlich konstant erhöht oder schwankt das? Ansonsten als Biofiltermedien kann ich Dir Sera Siporax empfehlen (falls du noch Gutscheine über hast ![]() Drücke Dir die Daumen, dass du das Problem schnell in den Griff bekommst. MfG Andre |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | ||
Moderator
|
Hallo Andre,
Zitat:
Ein für mich sehr schwer einzuschätzender Faktor im "Stickstoffkreislauf" (ich weiß ist im Aquarium kein Kreislauf) ist der Bodengrund. Die Pflanzen als Besiedelungsfläche für Bakterien fallen bei mir wohl mehr oder weniger aus, bei den vielen Ancistren, die darüberlutschen... Wenn es gar nicht besser wird, dann muss ich wohl noch einen alten Filter rauskramen, aber der ist recht laut (Schlafzimmer), aber... Bis eben dachte ich, dass sie recht konstant sind. Bei den Messungen in den letzten 2-3 Wochen (immer abends nach der Arbeit vor WW + Füttern) kam im Rahmen der Ablesegenauigkeit immer das gleiche raus. Heute aber: NO2: 0,05..0,10mg und Temperatur 28,5°C, KH 0-1°, pH ~6,1 Das verwirrt mich tendenziell auch wieder, aber Hauptsache es geht in die richtige Richtung. Na ja, weiter fleissig WW und schauen... Zitat:
Aber hoffentlich kommt auch demnächst ein zweites ~450l-Becken ins Haus, dann würde es sich nochmal deutlich entspannen. Und da kommt dann auf jeden Fall ein HMF rein ;-) Gruß, Karsten
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels
|
Hallo Karsten,
was ich mir noch vorstellen konnte ist die wärme von dem Wasser gerade im moment. Das Wetterwechsel und ebenso die Temperatur kann natürlich auch ne rolle spielen.Ich denke das es noch ein Faktor ist. Oder? Übrigens noch mal Dankeschön für die Welse. Gedeien und es geht Ihnen gut. Schöne grüße Dijana |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Moderator
|
Hallo Dijana,
freut mich, dass es den Welsen gut geht. Die Temperatur spielt eigentlich immer eine Rolle, hier würde ich aber vermuten, dass diese eher eine ungeordnete Bedeutung hat, da sich die Temperatur in dem Becken höchstens um ~1° ändert. Bis meine Altbauwohnung sich aufwärmt, das dauert... Es gibt zwei verschiedene ideale Temperaturen, eine ideal für die Vermehrung der Nitrobacter und eine ideal für den Nitritumsatz. Die liegen, wenn ich mich recht entsinne, ein paar Grad auseinander, aber beide im (Warmwasser-) aquaristisch relevanten Temperaturbereich. Gruß, Karsten
![]() |
#20 |
L-Wels
|
Hallo Karsten,
das Problem mit NO3 und NO4 hatte ich auch, aber bei mir war die temperatur gleich 3 ° unterschied. Womit ich es einwenig reduzieren konnte waren Wasserwächsel über 50 % und lebenden Bakterien ( milionen mikroorganismen) die ich dann nach dem Wasserwächsel als zusatzt reingetan habe. Quasi als Nitrit fresser! Ich muß sagen super das ich das nicht mehr so extrem habe. Das ist auch so was von langirig bis das wieder einigermassen läuft. Was mir noch einfält war es bei mir auch die Zeit mit der Punktchen krankheit so extrem. Die sich dann auch wie im Luft aufgelöst hat. Schöne grüße Dijana |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
8.3. Naturheilmittel | Cattleya | Podium F.A.Q. | 7 | 04.03.2007 17:49 |
Geophagus leicht nicht - PH-Wert zu tief ? | ocherlennet | Aquaristik allgemein | 8 | 25.09.2006 22:52 |
Welcher L-wels ist leicht zu züchten? | Kenney | Loricariidae | 11 | 03.10.2005 20:11 |
L46 leicht rosa angehaucht | D | Krankheiten | 0 | 04.05.2004 19:14 |