L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2006, 22:01   #1
Baam
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 12
Hi,

hab jetzt mal folgendes Verändert:
- mehr Pflanzen ins Aquarium
- Beleuchtungsdauer geändert (mit 4h Pause)
- Nitrat wert auf ca.40 mg/l gesenkt (war bei über 150mg/l wegen nicht gerade häufigem Wasserwechsel )
- Mehr Welse und andere Algenvernichter ins Aquarium
- Die Befallenen Pflanzen entfernt und die mit den Algen bewachsenen Steinchen aus dem Boden entfernt.

So werd jetzt mal noch alle 4 Tage 1/3 Wasserwechsel machen und hoffen das ich das ganze dann in den Griff bekomme.
Mein ph Wert liegt um die 7, will in aber noch runterdrücken.
Die Aquariumtemperatur liegt bei 25 Grad.

Denke das das alles soweit passt und ich mich jetzt halt in Geduld über muss.

Und noch eine kleine Frage ich habe total hartes Wasser und vertragen das die Welse??

mfg

Geändert von Baam (05.12.2006 um 22:20 Uhr).
Baam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 05:50   #2
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Bei PH 7 (guten Sauerstoffgehalt vorausgesetzt) sollte die Wasserhärte nicht allzu hoch sein. Was für Tiere hast Du und wie schaut die KH GH aus? Nirat sollte schon unter 30mg sein. Ab 50 ist sogar laut Trinkwasserverordnung verboten. Würdest Du in etwas schwimmen wollen was Menschen noch nicht mal trinken möchten?

Leider ist vieles was dem Pflanzenwachstum zuträgt auch für Rotalgen gut. Du kannst jetzt nur abwarten. Bei einer so starken Änderung dauert es schon ein paar Wochen bis man sagen kann ob es was gebracht hat.

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2006, 10:53   #3
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von looser Beitrag anzeigen
Leider ist vieles was dem Pflanzenwachstum zuträgt auch für Rotalgen gut. Du kannst jetzt nur abwarten. Bei einer so starken Änderung dauert es schon ein paar Wochen bis man sagen kann ob es was gebracht hat.
So pauschal kann man das nicht sagen. Das die Rotalgen zusammenbrechen kann innerhalb weniger Tage passieren.

Ursache hier ist der zu geringe Wasserwechsel. Ich würde da mal einen grossen wasserwechsel machen um das Nitrat richtig runter zu bringen. Und in Zukunft das Becken etwas besser pflegen.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 08:37   #4
Baam
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 12
So Aquarium jetzt komplett gelehrt und gereinigt. War zwar ne sau arbeit aber hat sich gelohnt. Habe jetzt auch schwarzen Grund rein,weil das einfach länger besse aussieht.

Sind jetzt auch nur noch Barsche ein L??? und Antennenwelse im Aqua.

mfg

Bilder häng ich demnächst mal rann

Geändert von Baam (15.01.2007 um 08:42 Uhr).
Baam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 08:44   #5
Baam
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2006
Beiträge: 12
so da sind sie zumindest mal ein paar auch wenn sie nicht so dolle sind
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg CIMG0767.JPG (128,5 KB, 59x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0765.JPG (126,0 KB, 41x aufgerufen)
Dateityp: jpg CIMG0766.JPG (118,1 KB, 36x aufgerufen)

Geändert von Baam (17.01.2007 um 14:09 Uhr).
Baam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 21:17   #6
Kowo
Der mit dem Wels tanzt
 
Benutzerbild von Kowo
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Barsinghausen
Beiträge: 140
Moin,
Zu deinem Besatz habe ich ein paar fragen hast du dich vorher beraten lassen als du die fische gekauft hast ?
Ich glaube nicht wirklich man sollte Malawis , Tanganjikas und andere Südamerikaner nicht zusammen halten wegen der Wasserwerte und dann wegen der Aggressivität untereinander . Es kann wenn die Yellows noch größer werden ganz schnell zu Verlusten kommen.

ich würde den Besatz nochmal schleunigst überdenken und dann dementsprechen dann umstellen.
Ist aber nur ein KLEINER Tipp von mir.


MFG Patrick
__________________
Wenn jeder an sich denkt wird keiner vergessen.
Kowo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 21:43   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.401
Hallo,

eine bunte Mischung ist's schon, von den Wasserwerten auch nicht optimal, aber es geht IMHO vom Wasser her schon noch. Yellows und die L. Brichardis kommen auch mit pH~7 gut zurecht, H. lifalili? auch. Die anderen (er)kenne ich nicht.

Vom Verhalten kann's schon eher Probleme geben, da die Verhaltensmuster von Afrikanern und Südamerikanern recht unterschiedlich sind. Yellows (habe sie 3-4 Jahre lang gezüchtet und nie Probleme) und Feenbarsche sind mir aber nicht als besonders aggressiv bekannt. Lifalilis eigentlich auch nur während der Brut.

Was mich am meisten aufgefallen ist, es scheinen alles Einzeltiere zu sein. Da könnte (wenn dem so ist) zwar kein "Brutstress" auftreten, ist aber auch keine artgerechte Haltung. Von daher gibt es auf jeden Fall deutliches "Optimierungspotential".

@Baam, wie sind denn Deine Wasserwerte ?

Gruß,
Karsten
__________________

Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2007, 16:44   #8
Mollycat_69
Wels
 
Benutzerbild von Mollycat_69
 
Registriert seit: 14.08.2006
Ort: Solingen
Beiträge: 99
Hallo,
wie hatten auch einmal eine wahre Pinselalgen Pest, trotz regelmässiger WW und weichen eigentlich nicht belastetem Wassers (aus Talsperre).

Wir kamen dem Bodengrund auf die Schliche, zuviel Kies und zuvile Ablagerungen, welche angefangen haben zu gären und Gase abzugeben.
Es hat bestialisch gestunken und wir hatten ein schlechtes Gewissen, weil wir das nicht früher gemerkt haben und uns etliche Fische gestorben sind.

Es wurde eine frische Lage (nicht mehr so dick wie vorher) Kies und Sand eingefüllt, das Becken desinfiziert und dann wieder in Betrieb genommen.

Nachdem ich dann meinen Freund endlich von der Notwendikeit eines Mulmsaugers überzeugen konnte, gibt es keine Probleme mehr mit Gasen, Schmuddel und Co.

Uns tat das natürlich echt leid, weil wir das nicht früher erkannt haben und uns da sicherlich ein dicker Fehler unterlaufen ist.
Aber jetzt ist alles OK....Gott sei dank !

Liebe Grüße,
Katja
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 10:27   #9
Sebastian B.
Händler/Züchter
 
Benutzerbild von Sebastian B.
 
Registriert seit: 26.01.2006
Ort: 97496 Gemeinfeld
Beiträge: 93
Hallo,
also im Bezug auf die Feenbarsche kann ich Karsten nur zustimmen! Es sind zwar in diesem Sinne keine Schwarmfische aber die leben normalerweise in einer Etagenfamilie. Das heißt wenn sich ein Paar gefunden hat und ablaicht bleiben die Jungtiere immer bei den Eltern und betreuen die nächste Brut mit. Somit leben Jungtiere verschiedener Generationen mit den Eltern zusammen. Außerdem können die Feenbarsche in größeren Gruppen bei der Brutpflege dann recht rabiat werden und beanspruchen dann viel Platz. In nem 1m Becken kann es schonmal sein, dass die anderen Bewohner dann auf 20cm Beckenlänge leben müssen.

Weiterhin muss man wohl sagen, dass eine geglückte Nachzucht nicht immer ein Indiz für das Wohlbefinden von verschiedenen Arten ist. Bei L-Welsen mag das vielleicht noch zutreffen. Aber wenn ich mir da z.B. Guppys ansehe die würden sich wahrscheinlich noch in einem 30cm Becken ohne Wasserwechsel vermehren. oder kann jemand berichten, dass Guppys die Nachwuchsproduktion eingestellt haben?
__________________
Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Sebastian B. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2007, 11:06   #10
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hallo,

ich konnte in dem Guppyaquarium meines großen Bruders beobachten, daß ab einer gewissen Populationsgröße/Besatzdichte zwar nicht die Nachwuchsproduktion eingestellt wurde, aber eine Populationsvergrößerung schon. Die frisch geschlüpften Jungfische wurden schnell gefressen.
Einen konkreteren Bezug zum Fortpflanzugstrieb der Guppys bei Unwohlsein hat folgende Beobachtung: ich konnte in dem AQ meiner Frau beobachten, daß eine erschöpfte Guppydame, die sich hauptsächlich auf dem Boden aufhielt, von den Guppymännchen mehr oder weniger ignoriert wurde. Begattungsszenen waren nur mit den lebhaften Weibern zu sehen.


Gruß
Stefan
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:06 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum