![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Wenig scheue Hypostominae
Hallo liebes Forum,
mich würden mal eure Erfahrungen mit Hypostominae interessieren. Und zwar spezielle welche Arten/L-Nummern sich als wenig(er) scheu bei euch gezeigt haben. Darunter verstehe ich solche Tiere, die auch mal ihren Unterschlupf/Spalt/Höhle verlassen, solange menschentaugliches Licht noch an ist. Ein bißchen anfüttern darf schon sein, vielleicht benimmt sich sich aber auch die eine oder andere Art fast wie tagaktiv? Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt. Viele Grüße Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hi Matthias,
eine eindeutige Antwort wirst du nicht erhalten, das diese oder jene Nummer ist tageslichttauglich. Ähnlich wie beim homo sapiens sind die Verhaltensmuster (hoffentlich) bekanntlich verschieden. Ich konnte von meinen ehemaligen L135 keine "Scheu" feststellen. Aktuell sind es, die selbst durch handtieren an benachbarten Becken, meine L102 sofort vorkommen, weil sie glauben es gibt etwas zu fressen ![]() Weiterhin habe ich positive Erfahrungen bei L66 gemacht. ABER, selbst wenn du meine Tiere hast muss das noch lange nicht genauso bei dir sein! Da spielen viele Faktoren eine Rolle, wie so oft. Auch wenn die wenigsten solche Welse artgerecht halten können, sind die "Wabis" immer sichtbar. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo Frank,
erstmal danke für deine Antwort. Eine allgemeingültige Antwort/Antworten habe ich auch nicht erwartet. Eine Übersicht solcher Tiere die eher dazu neigen sich auch mal zu zeigen aber vielleicht schon. Daher bitte ich auch weiterhin um Meldungen. Vielleicht gibt es auch Beobachtungen welche Änderung im Aquariumumfeld eine Verhaltensänderung im fraglichen Sinne zur Folge hatte. LG Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels Gott
|
Hi Matthias,
um eine weitere eindeutige Antwort auf deine Frage zu geben geb ich noch ein Bsp zum besten. Meine erste jungen zebras waren in einem mit Panzerwelsen überfüllten Becken in keinster Weise "scheu". Jedoch - wie du möglicherweise bereits weißt - sind zebras generell etwas scheuer! Anhand dieses Bsp. ist so eine Liste wie du sie gern hättest einfach nicht möglich. Weiterhin, welche Faktoren dazu tendieren, um sie "handzahm" zu bekommen dürfte ebenso fraglich sein, weil kaum auf andere Welse - selbst von der selben Art - übertragbar! Kurzum, wirst du wohl allen übels ausprobieren müssen welche bei dir dein gewünschtes Ergebniss bringen. Nebenbei noch sind P. compta prinzipiell auch etwas beobachtungsfreundlicher. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Scheue unserer Welse / Beibesatz | papaharzi | Lebensräume der Welse | 4 | 25.06.2013 10:58 |
Two new ornamental loricariid catfishes of Baryancistrus from rio Xingu drainage (Siluriformes: Hypostominae) | Acanthicus | Erstbeschreibungen und Systematik | 3 | 30.06.2011 10:54 |
Weniger Scheue L-Welse | DaveRave | Loricariidae | 30 | 24.05.2009 19:25 |
The genus Peckoltia with the description of two new species and a reanalysis of the phylogeny of the genera of the Hypostominae, Armbruster 2008 | Norman | Erstbeschreibungen und Systematik | 20 | 25.09.2008 18:19 |
Scheue(?) Peckoltia compta L134 | Koifan | Loricariidae | 18 | 29.06.2008 13:44 |