L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.06.2008, 21:45   #1
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Weniger Scheue L-Welse

Hi

Ich wollte euch mal nach euren Erfahrungswerten fragen. Welche L-Welse empfindet ihr als sehr versteckt / scheu lebend und welche zeigen sich bei euch auch am Tag?

Bei mir ist es so, dass ich meine jungen L333 immer gut beobachten kann. Meine LDA67 allerdings furchtbar schreckhaft sind und sich so gut wie nie zeigen.

Gruß David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 22:38   #2
L172
Cascudo
 
Benutzerbild von L172
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 3.001
Hallo!

Meine Cochliodon waren eigentlich immer zu sehen, ebenso der Liposarcus und der Wabenschilderwels.

Ich habe einmal Scobinancistrus in einem großen Becken gesehen, die waren super aktiv und der Besitzer meinte, sie seien immer so...

Grüße,
Christian
L172 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:35   #3
BYRON
Jungwels
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: Sachsen Anhalt
Beiträge: 30
Hallo,ich habe auch L 333 jungtiere,wobei es da welche gibt die fast nur in der höhle sind und dann gibt es 1-2 die sind immer und überall zusehen und garnicht scheu.

LDA67 zählen ebenso zu meinen bestand,von den 5 tieren sind alle sehr aktiv und "ein wenig" schreckhaft.
BYRON ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2008, 23:49   #4
ferkel
Welspapa
 
Registriert seit: 04.06.2007
Beiträge: 152
Hi
der L204 ist ständig zu sehen , ich hab das Gefühl der braucht das.
Selbst bei hellen Licht und ohne Futterzugabe .
Ich kenn keinen Wels mit Steifen der so ein Verhalten hat .
Gruß Thomas
ferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 05:15   #5
junnie89
Babywels
 
Registriert seit: 04.05.2008
Ort: Menden
Beiträge: 7
hey
also bei meinen L134 habe ich auch 3-4 Welse die immer gern "im Rampenlicht" schwimmen , wo die anderen dann doch nur selten zu sehen sind.

LG Jenny
junnie89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 05:51   #6
Thomas P.
Welspapa
 
Benutzerbild von Thomas P.
 
Registriert seit: 22.09.2007
Ort: 56204 Hillscheid
Beiträge: 115
Hallo,

Ich denke, das es nicht nur an den verschiedenen Gattungen und Arten
liegt.
Sonder eher an anderen dingen wie z.B. :

Wie groß und alt sind die Welse ?
Wie sicher fühlen sich die Welse ?
Wo steht das Aquarium ?
Wie gut ist das Becken struckturiert ?
Welche Beifische sind noch im Becken ?
Müssen die Welse ihre Verstecke gegenüber anderen verteidigen ?
Wie ist die Farbe des Bodengrundes?
Wie stark wird das Becken beleuchtet ?

Es gibt aber natürlich auch versteckter lebendere Arten
wie andere.
Die Christian aufgeführt hat, sehe ich auch als weniger scheu oder
versteckt lebend an.

Gruß Thomas
Thomas P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 06:56   #7
DaveRave
Wels
 
Benutzerbild von DaveRave
 
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 86
Morgen

Ich würde sogar die Beifische stärker betonen. In einem meiner Aquarien sind die Welse generell nicht so scheu. Ich würde dies allerdings auf den Schwarm Neonsalmler zurückführen, die den Welsen als "Warnung" dienen ähnlich den Vögeln in der afrikanischen Savanne.

In meinem anderen Aquarium habe ich sogar mehr Verstecke und einen viel dunkleren Bodengrund bzw stärker strukturiert. Trotzdem bleiben die LDA 67 eher scheu.

Gruß David
DaveRave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 08:19   #8
elfengarten
L-Wels King
 
Benutzerbild von elfengarten
 
Registriert seit: 13.04.2007
Ort: Neuhofen / Rheinlandpfalz
Beiträge: 535
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich auch schon zu dem Thema scheue Tiere (L-Welse) einen Thread erstellen. Da hier schon Einer eröffnet wurde, werde ich euch hier meine Erfahrungen schildern.

Es gab in unserem Forum schon einige Threads, in denen nachgefragt wurde, ob es normal sei, daß man die bei sich gepflegten Tiere nie, oder so gut wie nie zu Gesicht bekommt.

Nach meinen Erfahrungen liegt es hauptsächlich am Umgang mit den Tieren und der Zeit die man in diese investiert.

Wie ich in manchen Threads auch schon erwähnt habe, sind bei mir auch einige der scheuesten Gattungen, Arten, zutraulich. Einige wenige davon (dazu werde ich demnächst Bilder auf meine HP einstellen und hier den Link angeben), kommen sofort an die Aquarienscheibe, bzw. die bei mir im Teich gehaltenen, sofort nach vorne an den Teichrand.

Ob dies nun L 200, L 013, Glyptoperichthys, Siamesische Rüsselbarben, Schmerlen, oder sonstige Tiere sind.

Einige davon lassen sich sogar streicheln, oder fressen mir das Futter aus der Hand, sobald ich es ins Wasser gebe.

Was Tiere generell nicht mögen, sind allzu hektische Bewegungen am Aquarium, zu heftiges hantieren im Aquarium, bzw. auch im oder am Teich.
Wer sich nur selten an seinen Aquarien, bzw. bei den Tieren aufhält, wird diese schwer an sich gewöhnen können.

Darüber werden jetzt mit Sicherheit wieder einige lächeln, aber ähnlich wie es mit Hunden, Katzen, etc. ist, wer welche hat, weiß was ich meine, muß man auch mit den Tieren im Aquarium reden, sie dabei anschauen, und die Mimik seines Gesichtes dazu einbringen.

Ruhe und Zeit sind das Rezept, um das Vertrauen der Tiere zu gewinnen.

Als Beispiel an meinen, vor eineinhalb Monaten gekauften, 40cm großen Glyptoperichthys Gibbiceps für die Teichanlage:


Ersten Tage nach Einsetzen versteckt (alles neu und unbekannte Umgebung).
Darauffolgende Tage des öfteren an den Teichwänden zu sehen.
Dabei blieb ich immer sehr lange dabei, wenn sie mal zu sehen waren, hielt Augenkontakt und vermied es, hektische Bewegungen zu machen.
Ab Mitte der 2. Woche habe ich, wenn sie wieder an der Seitenwand waren, meine Hand ins Wasser (langsam), und mit der Handfläche durchs Wasser gefahren.
Bis Ende der 2. Woche, bin ich immer ein Stück näher an sie herangegangen, bis auf etwa 10 cm, dann sind sie sich ein Stück nach unten zurückgewichen, um wieder etwas Abstand zu bekommen.
Den Futterplatz, den ich im Teich eingerichtet habe, haben sie bis dahin gemieden.
Ab der 3. Woche, wenn ich die Futtertabletten auf die Steine am Futterplatz gedrückt habe, kamen sie als letzte, nachdem ich schon einige Minuten meine Hand aus dem Wasser hatte, zögerlich angeschwommen.
Ab der 4. Woche, waren sie schon bei den ersten dabei. Sie entfernten sich nur wieder, aber nicht erschreckt davonschwimmend, wenn ich noch nicht alle Tabs an den Steinen hatte, und ich noch einmal im Wasser hantieren mußte.
Ab der 5. Woche, (nach wie vor immer Zeit investiert bei den Tieren, und für sie sichtbar in der Nähe gewesen) konnte ich die Futtertabs anbrigen, ohne daß sie sich entfernten. Einzig, wenn ich sie beim Hantieren mit den Tabs berührte, entfernten sie sich für kurze Zeit, um erneut zum Fressen zurückzukehren.
Letzte Woche, störte sie noch nicht einmal eine leichte Berührung, oder das anbringen der Tabs, direkt in ihrer Nähe.

Vorgestern war, nach all der Zeit, die ich investiert habe, der schönste Augenblick für mich überhaupt!
Bevor ich noch die Futtertablette auf den äußeren Rand des Futterplatzes drücken konnte, kam einer meiner Glyptoperichthys angeschwommen, und fraß an der Futtertablette, die ich noch zwischen den Fingern hielt.
Wahnsinn, wer sowas schon selbst erlebt hat, wird wissen was ich meine.

Dies geht auch bei anderen Tiern. Manche sehr Scheuen, brauchen natürlich länger um sie an sich zu gewöhnen.

Ich werde versuchen, noch diese Woche Bilder auf meiner Homepage zu laden (sofern dies zeitlich klappt), die die Zutraulichkeit von Tieren, dokumentiert.
Sobald die Bilder hochgeladen sind, werde ich euch den Link dazu geben.
Da ich noch einige analoge Bilder, von der Zeit vor der Digitalfotografie habe, muß ich erst mal sehn, ob ich diese mit einer Digicam sauber abfotografieren kann. Sollte dies funktionieren, werden diese Bilder auf meiner HP nachgetragen.

Liebe Grüße Micha
__________________
"Das Wahre und Echte würde leichter in der Welt Raum gewinnen,
wenn nicht die, die unfähig sind, es hervorzubringen,
zugleich verschworen wären,
es nicht aufkommen zu lassen."
(Arthur Schopenhauer)
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 09:14   #9
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo, unter Scheu würde zunächst einmal ich die Einhaltung der Fluchtdistanz verstehen.

Da die Abmessungen kleinener Aquarium dem natürlichen Fluchtverhalten nicht gerecht werden können, bekommen die von Thomas genannten Faktoren, die zusätzlich auf die Tiere einwirken eine stärkere Bedeutung.

Zitat:
Wie groß und alt sind die Welse ?
Wie sicher fühlen sich die Welse ?
Wo steht das Aquarium ?
Wie gut ist das Becken struckturiert ?
Welche Beifische sind noch im Becken ?
Müssen die Welse ihre Verstecke gegenüber anderen verteidigen ?
Wie ist die Farbe des Bodengrundes ?
Wie stark wird das Becken beleuchtet ?
Dazu kommt dann noch die Chronobiologie der Tiere.
Nachtaktive Tiere wird man tagsüber auch im Aquarium selten zu Gesicht bekommen.

Aber nicht zuletzt kann man, wie Michael beschrieben hat, die Fluchtdistanz durch Konditionierung der Tiere verringern (wenn viele der o.g. Faktoren positiv greifen).

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2008, 09:47   #10
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü
bei meinen sind die 3 L95 mit Abstand am meisten zusehen. Eigentlich sind die immer vorne , nahe der Scheibe .
Und die L46 am scheuesten.
Lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheue(?) Peckoltia compta L134 Koifan Loricariidae 18 29.06.2008 13:44
L-Welse und Welse in HH suchen neues Zuhause sweety26 Privat: Tiere abzugeben 0 10.02.2006 10:54
Umstellung : dunkeler Kies u. weniger Licht Michael aus do Aquaristik allgemein 2 03.05.2005 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum