![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Wie lange bleibt Osmosewasser frisch?
Hi,
wie lange kann man Osmosewasser aufbewahren? Verschlossen im Kanister ist eine Wahl oder aber in der Tonne mit Luftzufuhr die andere. Ich frage mich wie lange es "frisch" bleibt im Kanister...... Und wie lange würde bereits verschnittenes und aufbereitetes Wasser halten? Sprich Leitungswasser/Osmose und Ph senkende Zugaben evtl. Humine ect., hat da jemand Anhaltspunkte? Ich denke länger wie 2 Wochen würde es sowieso nicht "rumstehn". Oder könnte es auch im Osmosewasser zu einer Keimbildung oder sonstwas kommen wenn es im Kanister 2 Wochen steht? Es ist ja kein destiliertes Wasser was ganz tot ist und wenn es bereits verschnitten wurde erst recht nicht. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hallo Sven,
ich lagere mein Osmosewasser vor dem WW immer eine Woche lang ohne Belüftung in tipp topp sauberen Getränkefässern. Die einzige messbare Veränderung die es innerhalb dieser Woche erfährt ist, dass der PH von 7 auf 5 sinkt ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Sven,
ich weiß jetzt nicht welche Bedeutung die Aussage für die Aquaristik hat, aber in Apotheken darf destilliertes Wasser maximal 24h lang nach der Herstellung für irgendwelche Tinkturen etc. benutzt werden. Danach gilt es als verkeimt und nicht mehr rein genug für Arzneimittel. In der Aquaristik ist das wahrscheinlich nicht so ausschalggebend. Allerdings verkeimt ein offener Behälter schneller als ein verschlossener. Belüften schadet wahrscheinlich nicht, allerdings werden ggf. über die Luft auch Keime eingebracht. @Stephan: Warum sinkt Dein pH innerhalb einer Woche von 7 auf 5? Das hat eine Ursache, die interessant wäre. Ich verbrauche mein Wechselwasser innerhalb von maximal 5 Tagen und konnte dabei bisher keine Probleme feststellen. Als die Tonne neu war hab ich alles sofort verbraucht, da es nach 2-3 Tagen irgendwie komisch nach Kunstoff gerochen hat. Das hat sich aber mittlerweile verflüchtigt. Viele Grüße, Richard
![]() |
#4 |
|
Mahlzeit
Walter hatte mal irgendwo hier in den Tiefen der Threads davon geschrieben. Luftdicht verschlossen 3-4 Tage, wenn ich mich recht erinnere. |
![]() |
![]() |
#5 |
Kalendermacher
|
Hallöchen,
als alter Segler kann ich nur sagen max. 2 Tage, wenn es verschlossen und unbewegt ist. Belüften würde ich zumindest das Wasser. Mit Zufuhr von CO2 hält das Wasser fast ewig. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#6 |
Welsmami
|
Hi Mac,
so etwas ähnliches hab ich auch schon mal gefragt. Allerdings handelte es sich um VE Wasser. Inwieweit es sich unterscheidet ob VE oder Osmose weiss ich allerdings nicht. Ich selber halte Osmosewasser in Kanistern sogar 2 Wochen auf und hab bis jetzt nichts nachteiliges bemerkt. Hier mal der Link: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=7651 Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiter helfen ![]() LG Nicky
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Ok...
alles dabei von 24 Std. über 3-4 Tage bis hin zu ewig (im Link) ..... Ich werde es luftdicht verschliessen und lichtgeschützt lagern und es besser früher wie später verbrauchen! Ich dachte evtl. mit einem Tropfen Säure damit es bereits sauer lagert, aber da sich der Ph-Wert unter Umständen von alleine senkt bleibt das wohl aus .... ich schau mal wie es läuft. mfg Sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
Hi,
also ich lagere Osmosewasser in der Regel nie länger als 1-3 Tage, aber es kam auch schon vor, dass ich es eine Woche in den dafür vorgesehenen Wasserkanistern gelagert habe. Luftdicht verschlossen kann ich mir kaum vorstellen, dass sich da etwas ernsthaft nachteiliges tun wird. Also ich wette, dass das Wasser, das so in unseren Aquarien rumdümpelt um das x-fache stärker keimbelastet ist, als Wasser, dem fast alles an verwertbarem fehlt. Auch eine O2-Zufuhr ist bei einem verschlossenem Behälter doch ausgeschlossen. Wo soll das Problem sein? Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
L-Wels
|
Hallo,
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
L-Wels Gott
|
Hi Marc,
Zitat:
Die Bakterien im Aquarium finden sich hauptsächlich im Bakterienrasen auf Oberflächen (Filter Einrichtungsgegenstände etc.) im Becken, weniger freischwimmend im Wasser. Was die luftdicht verschlossenen Behälter betrifft, es gibt auch Bakterien die ohne Sauerstoff auskommen. (Ich schnüffel immer an gelagertem Wasser, bevor ich es einsetze). Wasser zu lagern, ist nicht ganz einfach, es ist wie bei den Lebensmitteln, Sauberkeit des Wassers und der Lagerbehälter, Lagertemperatur, Sonneneinstrahlung und Lagerzeit haben grossen Einfluß auf die Wasserqualität. Gerade bei VE- Wässern die über Harze entsalzt werden, ist ein Risiko durch die große Oberfläche des Austauscherharzes Mikroorganismen ins Wasser gegeben, bei Osmoseanlagen hängt dies vom Zustand der Membran ab, wenn ich mich recht erinnere. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Osmosewasser aufhärten? | EBI2k | Aquaristik allgemein | 16 | 15.07.2006 13:03 |
Futter frisch geschlüpft | didi371 | Zucht | 5 | 15.03.2006 16:19 |
Osmosewasser in Salzburg abzugeben | Kahless | Privat: Verkauf/Tausch Zubehör | 0 | 14.01.2006 00:58 |
L 399 / L400 - Nachzuchten frisch geschl | Bruhnschneider | Loricariidae | 16 | 30.12.2005 17:14 |
ph-Wert senken bei Osmosewasser | GLGL | Lebensräume der Welse | 10 | 18.03.2004 10:56 |