![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
|
![]() Hi,
habe soeben in mein Welsbecken geschaut und überraschend ca. 1,5 cm lange kleine Hypancistrus entdeckt. Halte 6 fast ausgewachsene Tiere in einem 112 l Becken, füttere überwiegend mit Artemia und Garnelen, genügend Holz ist natürlich auch im Becken. Wollte die Welse gerade in ein 200 L Becken setzen, bin absolut happy, geht wohl auch so ! Habe aber die Laichhöhle noch nicht besichtigt ! Hole ich nun die Kleinen da raus ?, setze die Fischchen seperat ?, mit was füttere ich ? Hallo, ich brauch da mal ein paar Ratschläge oder Erfahrungsberichte ! Danke ! Bruhnschneider aus Osnabrück |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo ,ich würde die jungen in ein einhängebecken setzen , mit wasserdurchfluss ! füttern kannst du entkapselte artemia Eier!
MFG L-134 ps , mach mal fotos von den jungen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Moin Bruhnschneider,
wie ist eigentlich Dein richtiger Name? Zunächst mal Glückwunsch zu Deinem Nachwuchs! Ich würde die Lütten auch in einem Aufzuchtkasten aufziehen. Dabei bietet sich besonders gut der "Porsche-Aufzuchtkasten" von Gerd (www.aquarienbastelei.de) an.
![]() |
#4 |
|
![]() Hi Ralf,
mein richtiger Name ist Horst Schneider aus Hasbergen, wohne dort wo die meisten Hasen in Osnabrück anzutreffen sind. Züchte auch Tanganjika Barsche, habe einige Zuchtstämme von selten Fischchen und sehr gefragten Fischen in meinen Keller ! Versuche gerade L 134 in sehr harten Wasser zu züchten, schauen wir mal ob es gelingt ! Grüsse aus dem Land der Hasen Horst Schneider |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() Hi Ralf,
übrigens die Zucht hat bei harten Wasser geklappt, keine Osmose, kein Weichwasser, also keinen Zwergenaufstand wie in der Zeitschrift Amazonas 2 beschrieben. Aber kann man natürlich machen Lasse die Jungen jetzt im Becken, habe bisher jeden Tag ca. 4-6 Stck. gesehen, das Männchen sitzt noch in der Röhre und ist kräftig am wedeln, aber vielleicht sind es ja auch 2 Gelege. Schaun wir mal ! Sobald die Tiere etwas größer sind werde ich ein Paar Bilder machen ! Gruß Horst |
![]() |
![]() |
#6 | |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Zitat:
lg Udo
![]() |
![]() |
#7 | |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Udo,
Zitat:
Fische, die im Biotop ein großes Nahrungsmix haben, hauptsächlich mit Trockenfutter und Gemüse zu ernähren? Zehn Zentimeter lange Fische in 100 Zentimeter langen Becken halten? Biotopidentische konstante 27,8° C - das ganze Jahr? (Was der Realität mitnichten entspricht.) Auf drei Wasserwerten rumhacken, die wir zufällig billig messen können, bei denen aber noch niemand beweisen konnte, daß sie für Loricariiden wirklich von Relevanz sind? pH-Schwankungen über einen Tag höher als im Biotop im ganzen Jahr in Kauf nehmen, nur um weiches Wasser anbieten zu können? Nur mal einige Fragen als Anregung, ob Du denn Deine Fische artgerecht hältst, nur weil Du sie in weichem Wasser hältst... Amüsierte Grüße, Martin.
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]() Einen Guten Morgen an die Schweiz,
naja die L 400 haben in der Natur auch so um den Wert PH 7, von den Werten Gh und KH mal abgesehen. Nur ich biete zum Ausgleich dafür eine richtige Strömung und nicht Tümpelbedingungen, sondern Flussströmung und einen wöchentlichen Wasserwechsel. Fische sind absolut fit. Welse sind da sehr Anpassungsfähig ! Was die Haltung angeht, alle Parameter kann man kaum erfüllen ! Ausserdem müßten dann einige Zoo/Aquaristikgeschäfte sofort geschlossen werden. Grausam was da teilweise abgeht ! Ich berücksichtige die nötigen Werte aber schon, halte deshalb eigentlich auch nur Tanganjika Barsche, zb. Cyprichromis Microlepidotus, Tropheus, Xenotilapia. Werde aber mal im Frühjahr versuchen auf weicheres Wasser aus meinem Gartenteich umzustellen, hoffentlich hab ich dann auch noch Nachzuchten ! Gruß Horst Bruhnschneider |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Womit wir wieder bei der "Schwarzwasser Diskusion " währen und ich garnicht im einzelnen darauf eingehe....blabla ![]() Trozdem finde ich Sven_T seinen Zuchtbericht als "Zwergenaufstand" zu titulieren nicht ok. Aber ihr könnt das sehen bewerten wie ihr wollt. "ist mir Wurscht"-Grüsse Udo
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten ![]() Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank abwesend bis Dienstag Geändert von Cattleya (22.12.2005 um 08:41 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Jungwels
|
Hallo Horst,
was für "hartes" Wasser meinst Du? Kannst Du mal ungefähr die Wasserwerte posten? Danke. Gruß Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete L400+L333-Nachzuchten in 21357 Barum | heitro | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 20.04.2010 07:51 |
Biete L400 Nachzuchten in 35764 Sinn-Edingen | Seven-Freak | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 18.02.2007 11:59 |
Abzugeben L400 L399 L397 Nachzuchten und L27, L142 , Adonis albino | Cattleya | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 24.09.2006 08:09 |
Suche Hilfe bei Geschl.-bestimmung L163 | pp-34 | Loricariidae | 3 | 29.09.2005 22:00 |
Wie bekomme ich frisch geschlüpfte Sturis groß | alpina | Zucht | 20 | 02.05.2005 11:18 |