Hallo zusammen,
ich habe angefangen, in der DB Übersichten zu den Artengruppen bzw. Abstammungslinien (siehe auch
Competition and phylogeny determine community structure in Müllerian co-mimics und
Relações Filogenéticas Das Espécies Da Familia Callichthyidae (ostariophysi, Siluriformes)) zu erstellen.
Bislang gibt es dort die mit Link hinterlegten Artengruppen/Gattungen:
Abstammungslinie 1 - Die
Acutus-Gruppe (
Corydoras sensu stricto)
Abstammungslinie 2 - Die Gattung
Aspidoras
Abstammungslinie 3 - Die Gattung
Scleromystax
Abstammungslinien 4 + 5 - Die
Elegans-Gruppe (
Gastrodermus und
Microcorydoras)
Abstammungslinie 6 - Die
Paleatus-Gruppe
Abstammungslinie 7 - Die
Aeneus-Gruppe
Abstammungslinie 8 - Die Langschnäuzer
Abstammungslinie 9 - Die
Punctatus-Gruppe (Kurzschnäuzer /
Hoplosoma)
Die C- und CW-Nummern werde ich nach und nach noch nachpflegen, gleichermaßen auch die extrem artenreichen Abstammungslinien 8 und 9.
Nur auf der Basis von Bildern ist die Zuordnung nicht immer zweifelsfrei möglich.
Ich hoffe, dass es auch bei der Identifizierung der Arten eine gute Hilfe sein wird...
In der DB sind die Abstammungslinien innerhalb der Gattung
Corydoras direkt vorne einsortiert.
Edit:
Zitat:
Da es nach der Gattungsrevision sicher eine Weile dauern wird, bis wir uns an die neuen Gattungsnamen gewöhnt haben und welche Art nun in welcher Gattung zu finden ist...
Ich habe eine Link-Liste aller Cory-Arten gemacht, die alphabetisch nach den Artnamen sortiert ist, am Ende sind auch noch die Aspidoras und Scleromystax-Arten, die ja bei der Revision weitgehend unverändert erhalten geblieben sind.
Aufgrund von Größenbeschränkungen musste ich die Link-Liste der C- und CW-Nummern abtrennen.
|
Gruß,
Karsten