L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2005, 11:10   #1
Vlekkie
Jungwels

Unglücklich Corys ohne Barteln gekauft; was jetzt...?

Hi,

Ich wollte unseren Cory Paleatus einige Kompel geben und habe vorgestern also noch 4 dazu gekauft (werden noch mehr, will aber langsam aufstocken). Im Geschäft haben sie mir gut ausgeschaut (lebendig, schöne Farben). Als ich sie in unseren Becken dazu gegeben habe hatte ich das Licht aus und könnte deswegen nicht viel sehen. Als das Licht später aber wieder an war und ich sie noch mal richtig gut anschauen könnte, ist mir aufgefallen daß 1en nur noch 1en Bartel hat und 1en anderen gar keinen! Die andere 2 waren ok.

Ich habe mal auf diesem forum gelesen daß Corys ohne Barteln sterben. Ist daß echt so, oder haben sie doch noch eine Chance? Ich meine, ich habe jetzt bei ca 1/3 vom Boden (112l) das Kies mittlerweile ausgetauscht gegen feinem Sand, können sie im Sand nicht auch ohne Barteln noch Futter finden?
Die 2 Grundeln genau so im Sand rum wie die andere 3... Oder gibt's sonst andere Maßnahmen die wir nehmen könnten damit sie am Leben bleiben?

Um Misverständnissen vorher schon aufzuklären:
1 - Ich dachte ja Sand gekauft zu haben letztes mal, erst daheim sah ich aber daß 'Riviersand' ein mix ist aus Sand UND KIES. Dann war es aber schon zu spät (war schon offen und im Becken rein - beim Waschen hat's mir gar nicht so grob ausgeschaut :/ ), deshalb habe ich nachher zusätlich was Sand gekauft, gut ausgwaschen und vorsicht was Kies gegen's Sand ausgetauscht.

2 - Die 2 Welsen ohne Barteln hatte ich gerade erst gekauft, kommt also nicht von meinem Kies - oder sie müssen den Bartlen über 1en Nacht verloren haben... Ausserdem hat unser 'Alter' alle seine Barteln noch und der Grundelt schon seit November/Dezember 2004 (bis kurtzem also) bei uns in Kies rum!

die Loïs
Vlekkie ist offline   Mit Zitat antworten