L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.03.2005, 14:48   #1
ocherlennet
Wels

Hamburger Mattenfilter-Pumpengröße ?

Hallo zusammen,

ich habe mir in ein neues Welsbecken mit den Grundmaßen 200x60 einen HMF eingebaut. Dieser besteht aus 5 cm dicker blauer Filtermatte, die ich mit ca. 40 cm Abstand mittels 2 eingeklebten Kabelleisten an der Seiten- bzw. Rückwand zu einem Viertelkreis eingesetzt habe. Betrieben wir das Ganze mit einer Desun-Powerhead-Pumpe, die ca. 1.400 Liter/Stunde umwälzt; hinzu kommt noch ein großes Eheim-Kraftpaket als mechanischer Filter.
Nun meine Frage: obwohl ich mich bei der Größe der Pumpe an der Regel orientiert habe, daß die Pumpe stündlich mindestens das doppelte Beckenvol. (hier:600 Liter) umsetzt, erscheint mir die Strömung und somit auch der Filterdurchfluss als zu gering.
Auch frage ich mich, ob ich nicht den großen Leerraum hinter dem Filterschwamm nicht noch mit geviertelten Schwammwürfeln bestücken soll. Dann allerdings müßte doch die Pumpenleistung noch höher sein, oder....???

Bestückt werden soll das Becken übrigens mit Welsen aus dem p. nigrolineatus-Komplex; Scobinancistrus und B. inspector.

Euch schönen Dank und viele Grüße
ocherlennet ist offline   Mit Zitat antworten