L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2010, 10:58   #1
Mighty Mouse
Wels
 
Benutzerbild von Mighty Mouse
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Hohenbostel
Beiträge: 51
Hypancistrus sp L401

Hallo liebe L- Welsler!
Hier mal ein Bild eines meiner 6 Exemplare Hypancistrus sp. L401. Ich habs net hinbekommen mehrere Bilder hier hochzuladen aber sie sind mittlerweile in meiner Galerie. Schaut mal rein. Bilder der Peckoltia new species sind auch dort hochgeladen.Laut Stockliste auch so dort geführt. Wildfang Rio Maracay, Support Belem.
Mighty Mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 12:30   #2
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
L401

Hallo,

von dieser Art habe ich auch 6 Tiere, bin aber sicher, dass es sich nicht um L401 handelt. Ich habe meine ebenfalls unter dieser Bezeichnung gekauft und sie werden von Zeit zu Zeit auch hier im Forum von jemanden als solche angeboten. Ich bin mir deshalb sicher, weil ich L401 (Gnatho) bekommen habe, die im Habitus völlig anders sind. Da Gnathos Tiere über die der L-Nummervergabe zu Grunde liegenden Importfirma bezogen wurden, habe ich keinen Zweifel das diese Tiere (s. DB) "echte" L401 sind. Die von dir gezeigt Art halte ich für etwas anderes, vielleicht aus der L333-Ecke, ohne eigene Nummer. Klasse Tiere allemal.

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 13:17   #3
Mighty Mouse
Wels
 
Benutzerbild von Mighty Mouse
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: Hohenbostel
Beiträge: 51
401

Befürchtet hatte ich das auch schon.Ich hab auch Fotos der Elterntiere gesehen und die sehen schon mehr nach 401 aus.Die Eltern sollen auch WF sein.Meine sind gröber gezeichnet.Gelbstich haben sie jedenfalls.Naja schauen was demnächst bei den Nachzuchten rauskommt.Danke für die schnelle Antwort.
Mighty Mouse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 14:21   #4
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Michael,

die sogenannten L401 habe ich auch und meine Tiere stammen von Wigi (Stephan), so wie er sagte wurde sein Pärchen als L401 sicher bestimmt. Da gab es soweit ich es weiß nur 5 dieser Tiere.

Anhand der Zeichnung, geht da garnichts, habe auch Nachzuchten die selber regenmäßig Jungtiere produzieren. Die Nachkommen sind sehr Unterschiedlich gezeichnet, schmale sowie breite Streifen. Aber den hohen gelb/ orangeton haben alle Tiere.

Der L333 kommt da überhaupt nicht in Frage. Für mich sieht das auf den ersten Blick aus wie ein L401. Weitere Fotos wären natürlich hilfreich.

Mighty Mouse wo stammen deine Tiere denn her und welche Fotos von welchen Eltern hast Du gesehn?

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 15:08   #5
bufo²
L-Wels
 
Benutzerbild von bufo²
 
Registriert seit: 06.06.2007
Beiträge: 255
Hallo Christian,

ich habe meine Tiere als NZ über Umwege von der Welshütte bekommen. Ob die Elterntiere von Wigi72 stammen, kann ich nicht sagen, aber vielleicht herausfinden.

Ich kenne den Thread in dem die Tiere von Wigi72 vorgestellt wurden. Eine eindeutige Bestimmung als L401 war nach meinem Verständnis nicht das Ergebnis...

Von meinen Tieren haben ebenfalls zwei feinere, vier breite Streifen. Die Grundfarbe ist bei allen der gleiche Gelbton. Auch die Ähnlichkeit zu jungen L134 stimmt. Sieht man auf den Fotos auch noch gut anhand der breiten Streifen am Kopf.

Die Färbung der L401 von Gnatho ist weniger kontrastreich. Die Streifen sind eher orange/braun und im Schauzenbereich schon bei Jungtieren gebrochen.

Vielleicht kann Gnatho an dieser Stelle ein wenig Licht ins Dunkel bringen?

Viele Grüße, Michael
bufo² ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 17:16   #6
Hummelwels der echte
Babywels
 
Registriert seit: 08.10.2008
Beiträge: 23
Ich auch

Hey Leute,

ich selbst pflege auch 8 dieser hübschen Welse habe sie auch von Wigi(Stephan) bekommen weshalb ich mir bei L401 ziemlich sicher bin. Die Färbung schwankt je nach Futter zwischen Gelb und dunkel Orange, daher sehen sie anderen Arten teilweise sehr ähnlich.

mfg Lukas
__________________
Viele Grüße Lukas
Hummelwels der echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 17:20   #7
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
...na dann macht das der gute Gnatho mal - hallo.

Wie Michael schon schrieb sind meine L 401 einst von Transfish importiert wurden.
Meine Welse gehören aber nicht zum ersten Import, den Transfish damals machte und worauf diese Hypancistrus-Art die Nummer 401 erhielt, sondern waren der Zweite(?).
Die Hypancistrus, die als erstes importiert wurden (und dann eben auch die Nummer erhielten), sehen so aus wie die Tiere von Wigi72 - soweit ich das beurteilen kann...in Natura habe ich davon noch keine gesehen, sondern nur auf Bildern.
Die Ersten Tiere wurden also vielleicht auf Kilometer XX gefangen und die nächsten ein Stück weiter weg und schon sehen sie anders aus - wer weiß.
Ingo Seidel meint zu der Sache (und ich auch), dass es mindestens 2-3 verschiedene "Formen" von L 401 gibt. Einmal diese ganz Gelben (z.B. die Wigi-Tiere), dann solche wie ich habe, welche eher ins Orange gehen und dann z.B. noch solche, die sich auch in der Körperform um einiges unterscheiden, zumindest auf den Bildern. (Ich hoffe Jost hat nichts dagegen, dass ich den Link nutze.)
Deswegen gab es dann auch den Vorschlag diese verschiedenen Stämme/Formen mit zum Beispiel a, b und c zu benennen, um zumindest etwas Übersicht hier hinein zu bekommen.
Hinzu kommen möglicherweise noch weitere Hypancistrus-Formen, die irgendwann einfach nur als L 401 bezeichnet wurden und seit dem solche seinen sollen oder Hybriden oder oder oder....
Des Weiteren gibt es ja zum Beispiel auch noch den L 428, der auch aus dem Rio Curua kommt und ebenfalls recht ähnlich aussieht.

Als Fazit kann man sagen, dass es auf jeden Fall verschiedene L 401-Stämme gibt (ähnlich wie bei L 333, doch vielleicht noch nicht ganz so verquert) und dass manche sicher auch "zu Recht" die Nummer tragen.
Eine Bestimmung im Nachhinein ist und bleibt aber wie immer schwierig, falls man nicht genau weiß woher sie stammen und auch dann ist alles nur weitesgehend Theorie.

Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 19:00   #8
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo Michael,

ja die Tiere von Welshütte stammen auch von Wigi72 das sagte er mir selbst. Alle Tiere stammen von Wigi72, auch seine damaligen Zuchttiere.

@ Gnatho,

wie ich schon sagte es waren damals nur 5 dieser Tiere, ob die nur aus dem ersten oder vom zweiten stammen kann ich nicht sagen. Ich habe die WF-Tiere von Wigi72, die sind richtig Gelb, da hast du recht. Die Nachzuchten dagegen fallen fast weiße-cremefarbige bis gelbe Jungtiere raus, die auch im alter so bleiben. Dann habe ich ein Pärchen aus Holland, die genauso aussehen.
Ob es da noch weitere Stämme gibt, möchte ich glauben. Desweiteren kenne ich 3 Leute die keine Tiere von Wigi haben, aber Unterschiede konnte ich keine erkennen. Nur sehr starke Unterschiede in der Zeichnung, nicht in der Färbung.

Aber wie Du schon schreibst, wird es nicht einfach wenn man den Fundort nicht kennt.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 19:13   #9
Gnatho
L-Wels
 
Benutzerbild von Gnatho
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: Freiberg, Sachsen
Beiträge: 422
Zitat:
Zitat von ChristianB Beitrag anzeigen
wie ich schon sagte es waren damals nur 5 dieser Tiere, ob die nur aus dem ersten oder vom zweiten stammen kann ich nicht sagen.
Soweit ich weiß: Weder noch.
Ich glaube Wigi hat seine Welse woanders her....weiß ich aber nicht genau.
Ich weiß aber von jemand, der Tiere von dem wohl ersten Transfish-Import hat und die sehen auf Bildern genau so aus wie die Wigi-Tiere.
Zitat:
Desweiteren kenne ich 3 Leute die keine Tiere von Wigi haben, aber Unterschiede konnte ich keine erkennen. Nur sehr starke Unterschiede in der Zeichnung, nicht in der Färbung.
Das könnten dann zum Beispiel Nachzuchten von dem von mir Genannten sein...seine NZ scheinen auch recht verbreitet zu sein.


Grüße
Christopher
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2010, 22:36   #10
Welsmutti
Wels
 
Benutzerbild von Welsmutti
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: 28876 Bassen
Beiträge: 77
Hallo Ihr Lieben,

soweit ich informiert bin, hat Wigi seine Tiere damals selbst in Holland vom Exporteur abgeholt.

Ich besitze auch ein paar seiner 401 Nachzuchten

Lieben Gruß

Maike
__________________
Welsmutti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L401 wigi72 Zucht 16 07.08.2011 13:56
L401? kirschfleck Welcher Wels ist das? 1 13.12.2008 10:34
L401? margot Welcher Wels ist das? 3 24.10.2007 18:10
F1 Nz L401 wigi72 Privat: Tiere abzugeben 0 11.01.2007 12:44
l401 wigi72 Loricariidae 0 27.09.2006 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum