![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Einrichtung L129 Artenbecken
Hallo,
ich werde bald ein L129 Artenbecken einrichten. Nun habe ich noch ein paar Fragen. Halten sich die L129 eher auf Steinen oder auf Wurzeln auf, ich würde das Aquarium dann dementsprechend einrichten. Die Tiere sind so um die 6 cm groß. Brauchen sie bei dieser Größe schon Höhlen, oder sollte ich diese erst Später dazu? Als Bodengrund werde ich schwarzen Sand von Garnelen Gümmer verwenden. Ich will das Aquarium eigentlich nicht bepflanzen, es sollen nur am Anfang ein paar Cabombas rein um Algen vorzubeugen (Ich gehe da lieber auf Nummer sicher). Außerdem sollen Schwimmpflanzen rein. Ist das für die Tiere in Ordnung so? Bedanke mich schonmal für Antworten Grüße, Janosch ... der euch noch ein Frohes Neues Jahr 2009 wünscht ![]()
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hi Janosch,
mein 129er Becken besteht aus Höhlen, einer Wurzel und 2 Schieferplatten. Aufhalten tun sich die Welse zumindest am Tag nur in den Höhlen. Pflanzen habe ich keine, da das Becken auch nicht beleuchtet ist. Achso und als Bodengrund habe ich nur hellen Sand. Ich denke meine 129er fühlen sich auch wohl, da sie mir ein Gelege nach dem anderen bescheren. Gruß Andreas
![]() |
#3 |
Jungwels
|
Hallo,
hab das Becken jetzt heute eingerichtet. Ich stell gleich mal ein paar Bilder rein. Meint ihr die Struckturierung des Beckens ist so in Ordnung? Höhlen fehlen noch die muss ich noch bestellen werde wahrscheinlich noch so ca. 10 Stück rein. Auf die linke Seite vor die Technik kommt noch eine Schieferplatte hinter die die Welse kriechen können und auf der rechten Seite wo die Höhle liegt (Dient nur als Befestigung der Wurzel, sie ist sowieso zu groß für L129) kommt auch noch eine Schieferplatte senkrecht hin wo dann noch 2-3 Höhlen hingelegt werden. An Bepflanzung habe ich nichts mehr vor und die Schwimmpflanzen haben sich bis zum Welsbesatz in zwei Wochen bestimmt vermehrt. Unter die Schieferplatte im Vordergrund können die Wesle übrigens auch kriechen, zumindest solange bis sie es vollgebuddelt haben ![]() Was denkt ihr zu dem Becken? Grüße, Janosch
![]() |
#4 |
L-Wels King
|
Hi
ich würde die Wurzel an der Seite nicht senkrecht stellen, sondern kreuz und quer über die Höhlen, für noch mehr Versteckmöglichkeiten. Wieviel Tiere sollen ins Becken einziehen? Ich denke nicht das sie den Spalt vorne zubuddeln, eher das da im Umkeis "Berge" von Sand/Kies entstehen. gruß frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo,
wie viele Tiere kommen denn in das Becken rein, irgenwie sieht es mir recht klein aus? Der schwarze Bodengrund ist auf jeden Fall sehr gut, den habe ich auch und nur da fühlen sich die L129 richtig wohl und zeigen ihre schöne Farbe. Hatte sie vorher auf gelben Sand und gemischten Kies, da kommen sie weniger raus und verstecken sich immer. Sobald sie auf dem Untergrund waren, "verloren" sie ihre schöne Färbung. Auch sind sie einzeln sehr schüchtern, ich habe 8 Stück zusammen, da sind sie deutlich mutiger und verstecken sich auch tagsüber nicht mehr. wichtig sind sehr viele Höhlen und Verstecke. Eigentlich sind die l129 sehr aggressive tiere, auch wenn ich schon häufig in der literatur anderes gelesen habe. Bei mir sind sehr ganz schön rauh, besonders das Alpha-Männchen. Da kommt es schon vor, dass Flossen angeraspelt werden. Meine Beckenlänge ist 1,20m und über die gesamte Länge herrscht das eine Männchen und vertreibt alles. Ich hab viele Höhlen, Verstecke und Spalten im becken. Das halte ich für absolut notwendig. Schwimmpflanzen finde ich auch sehr gut, weil es dann etwas abgedunkelt wird. Stein oder Wurzel ist den Tieren bei mir egal, sie nehmen beides gern an. Besonders etwas größere Höhlen mit schmalen Eingang werden bevorzugt, ich habe da einige Kokusnusshälften oder normale Welshählen mit davorgestellten Steinen. Grüße, firewriter |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Hallo,
das Becken ist 60x30x35 groß und es sollen maximal 4 Tiere einziehen. Deswegen will ich das Aquarium möglichst gut Strukturieren. Ich werde wahrscheinlich auch noch eine Wurzel kaufen die ich dann, wie Vierrolenfreak schon gesagt hat einfach " Obendrauf schmeissen". Außerdem habe ich noch eine ganz kleine aus einem alten Aquarium welche ich auch noch mit einbringen möchte. Ansonsten freue ich mich über jede Anregung wie ich das Aquarium noch mehr strukturieren kann. Grüße, Janosch
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hi
Janosch das haben wir doch gut hin bekommen ![]() Aber das mit den Schieferplatten würde ich auf jedenfall machen.Und wie geht es den TDS? Gruß Philipp ![]()
![]() |
#8 |
L-Wels King
|
Hi L144King
Könntest du bitte in deinen Post´s eine Begrüssung und einen Abschied möglichst mit Namen einfügen. gruß Frank
Suche: Hypancistrus "L174" Weibchen, Hemiancistrus pankimpuju "L350" oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen. Biete: Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264" |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Welspapa
|
Hi,
entschuldigt bitte die vielleicht etwas blöde Frage ... aber ist ein 60cm langes Becken, auch wenn es ein Artenbecken ist, nicht etwas arg klein für Welse, die 10-11 cm gross werden? Oder ist die Art so ruhig, dass die Beckengrösse ausreichend ist? Ich bin eigentlich so als Faustregel davon ausgegangen, dass das Becken ca. 10x so lang sein sollte wie die Grösse der ausgewachsenen Tiere. Liege ich damit bei diesen Welsen bzw. vielleicht sogar bei L-Welsen allgemein daneben? ![]()
![]() |
#10 |
L-Wels
|
Hallo,
maximal 4 Tiere sind denke ich in Ordnung, wenn man auf das Geschlechterverhältnis achtet. Ich würde 1 Männchen einsetzen und 3 weibchen bei 60cm, das geht in Ordnung. Ansonsten ist es natürlich günstiger eine größere Grundfläche zu bieten. Umso wichtiger ist eine ausreichende Strukturierung, so dass sich die "Tiere nicht ständig über den Weg laufen" ![]() Grüße, firewriter |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Artenbecken L333?? | aquaristikfreak | Lebensräume der Welse | 11 | 21.12.2008 19:16 |
Welche Art ins Artenbecken? | Käfer | Loricariidae | 19 | 27.03.2007 22:36 |
72l artenbecken für c. melini | sebastian.z | Callichthyidae | 3 | 07.02.2007 01:32 |
Artenbecken ?? | Khosch | Loricariidae | 5 | 31.10.2005 14:27 |
Artenbecken Mit L46 | Puma | Einrichtung von Welsbecken | 7 | 01.12.2003 16:23 |