L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2008, 06:12   #1
JanF
Babywels

Neubeginn - Wels-Besatz möglich?

Guten Morgen!
Nach guten zwei Jahren Aquaristik-Pause fährt bei mir zur Zeit ein 200-Liter-Becken ein (100*40*50; B*T*H). Es wird auf Zwergbuntbarsche ausgelegt sein.
Der Züchter, von dem ich meine ZBBs bekommen werde, hat auch einige L-Welse. Hier sind mir vor allem der L169 und der L271 aufgefallen. Meint Ihr, dass es in meinem Becken möglich ist, einige dieser Tiere zu halten?

Werte:
ca. 300 µS/cm
pH: ca. 6,5
Temp.: ca. 25-26°C

Das Becken wird über einen HMF betrieben (dadurch verkleinerte Grundfläche). Als Bodengrund verwende ich Sand. Es sind viele Wurzeln (vorwiegend Mangrove) vorhanden und das Becken ist reichlich bepflanzt (zudem Schwimmpflanzendecke - also ein eher dunkles Becken). Es soll zeitnah noch Laub eingebracht werden - vermutlich Buche und/ oder Eiche.
Wels-Höhlen sind noch nicht vorhanden, würden aber gegebenenfalls noch besorgt.

Ich will:
- einen Besatz von 3-5 Welsen
- meine Wasserwerte nicht mehr großartig verändern (Temp. kann nicht erhöht, allenfalls minimal gesenkt werden; pH-Wert könnte ich noch leicht drücken, aber er wird nicht erhöht!)
- einen Wels, der kein Sauberkeitsfanatiker ist und es verträgt, von brütenden Apistogrammas mal was auf den Deckel zu bekommen

Ergiebt ein Wels-Besatz in einem solchen Becken Sinn? Falls ja, welche Art in welcher Besatz-Stärke? Falls weder L169 noch L271 in Frage kommen, gibt es Alternativen, welche halbwegs gängig und damit auch beschaffbar (Großraum Ruhrgebiet) sind?

Ich freue mich auf Eure Meinung!

Gruß

Jan
JanF ist offline   Mit Zitat antworten