![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Neubeginn - Wels-Besatz möglich?
Guten Morgen!
Nach guten zwei Jahren Aquaristik-Pause fährt bei mir zur Zeit ein 200-Liter-Becken ein (100*40*50; B*T*H). Es wird auf Zwergbuntbarsche ausgelegt sein. Der Züchter, von dem ich meine ZBBs bekommen werde, hat auch einige L-Welse. Hier sind mir vor allem der L169 und der L271 aufgefallen. Meint Ihr, dass es in meinem Becken möglich ist, einige dieser Tiere zu halten? Werte: ca. 300 µS/cm pH: ca. 6,5 Temp.: ca. 25-26°C Das Becken wird über einen HMF betrieben (dadurch verkleinerte Grundfläche). Als Bodengrund verwende ich Sand. Es sind viele Wurzeln (vorwiegend Mangrove) vorhanden und das Becken ist reichlich bepflanzt (zudem Schwimmpflanzendecke - also ein eher dunkles Becken). Es soll zeitnah noch Laub eingebracht werden - vermutlich Buche und/ oder Eiche. Wels-Höhlen sind noch nicht vorhanden, würden aber gegebenenfalls noch besorgt. Ich will: - einen Besatz von 3-5 Welsen - meine Wasserwerte nicht mehr großartig verändern (Temp. kann nicht erhöht, allenfalls minimal gesenkt werden; pH-Wert könnte ich noch leicht drücken, aber er wird nicht erhöht!) - einen Wels, der kein Sauberkeitsfanatiker ist und es verträgt, von brütenden Apistogrammas mal was auf den Deckel zu bekommen Ergiebt ein Wels-Besatz in einem solchen Becken Sinn? Falls ja, welche Art in welcher Besatz-Stärke? Falls weder L169 noch L271 in Frage kommen, gibt es Alternativen, welche halbwegs gängig und damit auch beschaffbar (Großraum Ruhrgebiet) sind? Ich freue mich auf Eure Meinung! Gruß Jan |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Höhlenunfall möglich? | Fish-Man | Einrichtung von Welsbecken | 2 | 11.08.2007 21:14 |
L 260 Haltung möglich? | jogi2102 | Loricariidae | 11 | 19.02.2006 00:07 |
Wels Besatz | Detlef_N | Einrichtung von Welsbecken | 3 | 17.06.2005 07:16 |
ist es möglich... | venicee22 | Zucht | 4 | 11.10.2004 05:48 |