![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Welcher Wels ist das? #199
Hi
Vor einigen Wochen ist mein Wabenschilderwels leider verstorben und ich habe einen Nachfolger für mein Becken gesucht. Da es ja ca. 1 mio Welse gibt habe ich die Idee gehabt mich mal von einem Händler beraten zu lassen. Dieser hat mir einen wunderschönen Wels gezeigt in den ich mich gleich verliebt habe, er meinte dieser wird nicht ganz so groß wie ein Wabenschilderwels, was bei meinem 150 cm. Becken auch nicht verkehrt wäre. Als Namen nannte mir der Verkäufer: "Engelswels, Pseudacanthicus adonis". Nun, wie ich inzwischen weiss ist es sicher kein Engelswels und die Suche nach "Pseudoacanthicus adonis" ist nicht gerade ergibig, verlinkt aber unter anderem auf einen Thread hier im Forum in dem steht, daß es diese Art garnicht gibt. Ehrlich gesagt habe ich etwas Sorge einen Elfenwels in meinem Becken sitzten zu haben, und hoffe irgendwer kann diese Befürchtung widerlegen. Hier erstmal das erste Video das ich von meinem kleinen machen konnte, ich versuche ein Photo in besserer Qualität zu bekommen, aber das versuche ich seit einigen Tagen und habe langsam Angst, er glaubt ich jage ihn... was ja eigentlich auch stimmt. Meist ist er aber aus dem Bild raus noch bevor die Kamera auslöst und das Bild ist verwackelt, oder zeigt nur Steine... Wenn ich Erfolg habe verlinke ich das Photo natürlich. Video auf Youtube Vielen Dank schonmal |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hi Namenloser,
da muß der Verkäufer wohl betrunken gewesen sein! ![]() Stimmt, der Wabenschilderwels (Glyptoperichthys) wird schon um die 60cm groß, und wäre auf Dauer in deinem Aquarium nicht zu pflegen gewesen (artgerecht). Aber der Acanthicus Adonis (Elfenwels) schießt den Vogel ab! Der kann eine Endgröße von über einem Meter bekommen. So schön wie dieser für dich jetzt auch sein mag, verliert er seine Färbung (die schönen weißen Punkte), wird eher schwarzgrau mit einem feinlinigen netzähnlichen Muster. Aber davon mal abgesehen, bring das Tier zurück. Da wirst du auf Dauer in einem so kleinen Aquarium keine Freude dran haben. Liebe Grüße Micha
![]() |
#3 |
Babywels
|
Verdammt, also ist es wirklich ein Elfenwels? Ich hatte gleich so ein merkwürdiges Gefühl als der Trivialname falsch war und google beim lateinischen nur 2 Seiten mit Treffern ausgespuckt hat, es war ja klar das ausgerechnet der schlimmste Fall eintreten muss. Wie konnte der mir ein 100 cm Tier verkaufen nachdem ich ihm sagte ich möchte etwas kleineres als einen Wabenschilderwels? VERDAMMT!
Weiss jemand wie das juristisch aussieht? Ist der Händler verpflichtet das Tier zurück zu nehmen, oder kann ich nur auf seine Gnade hoffen? Ach ja, mein Name ist Dieter. Jedenfalls danke für die Antwort, ich schleiche schonmal ans Becken und verabschiede mich. Ich hatte gerade angefangen ihn zu mögen. Mist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Wels
|
Zitat:
Du musst auf seine Gnade hoffen. Nen kleiner tipp am Rande. Informier dich erstmal über die Fische und kauf sie dir erst dann. Dann passiert sowas nicht. Mfg Marco |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
L-Wels King
|
Moin,
Zitat:
Wenn Dieter den Händler aufklärt und Quellen vorzeigen kann und damit beweist, daß er falsch beraten wurde, wird der Händler ihn sicher zurücknehmen. Soweit ich weiß ist der Händler bei falscher Beratung auch verpflichtet das Tier zurückzunehmen. Aber ohne Gewähr, das wird ein "Rechtsverdreher" besser wissen. Tante Google spuckt da sicher auch nützliche Infos aus. Gruß STefan |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Babywels
|
Ich habe gerade mit dem Händler gesprochen, er nimmt den Wels zurück, wenn auch nicht zum vollen Preis. Wenigstens werde ich so nicht zum Tierquäler und evtl. findet sich ja jemand der tatsächlich so einen Wels sucht und ihm ein ruhiges und vorallem großes Zuhause bieten kann.
@wels-freak: Ich habe den Fisch gekauft nach der Aussage des Händlers er wird ca. 20-25 cm groß, erst danach hat mich sein Aussehen fasziniert. Das ist ziemlich genau die größe in der ich Saugwelse in meinem Becken haben möchte, da diese Tiere ja nicht unbedingt die ganz großen Freischwimmer sind und etwas größer als aquarium:10 werden dürfen... etwas. Ich denke ehrlich gesagt nicht das man von jemandem der ein Hobby betreibt erwarten kann, daß er alle Welse, adult und juvenile Form, voneinander unterscheiden kann. @all: Was wäre denn ein schöner Wels für ein 150cm Becken? Bzw. wo kann ich die Frage posten? Im Moment liebäugel ich mit 2-3 "red Bruno". Die sollten von der Größe her ins Becken passen, sehen auch interessant aus und sollen nicht ganz so scheu sein. Spricht etwas gegen meine Idee? Danke nochmal. Geändert von Kessl (25.10.2008 um 12:42 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels King
|
Hi Dieter,
das versteh ich jetzt nicht ganz, erst nachdem der Händler dir die Größe genannt hat, hast du dich für den Wels fasziniert? Also bei mir ist das eher umgekehrt, erst faszinier ich mich für ein Tier, dann hol ich mir Informationen darüber, dann entscheide ich, ob ich ihn mir kaufe. Es geht ja nicht alleine um das Aussehen und die Größe, es geht auch darum, ob sich dieses von mir gewünschte Tier mit den bereits bei mir gepflegten vergesellschaften lässt. Außerdem, ob die Haltungsbedingungen in dem Aquarium, in welches er hinein soll, dieselben sind, die dieses neue Tier braucht. Das wäre, als würde ich mir Corydoras kaufen weil mir diese gerade gefallen und nicht zu groß für mein Aquarium sind, da hier schon verschiedenes rumschwimmt, was allerdings bei 30°C Aquariumtemperatur gehalten wird. Da nützt dir Größe und Gefallen nichts, wenn die Tiere wegen zu hoher Temperaturen zugrunde gehen. Liebe Grüße Micha
![]() |
#8 |
Wels
|
Hi (Anrede) Dieter!
Bei dem Händler, bei dem du den angeblich nach (Falsch-) Beratung 25 cm Wels gekauft hast, und nach dem er ihn nicht mal zum vollen Preis zurückgenommen hat, würde ich gar nichts mehr kaufen. Im Gegenteil ! Das ist ja wohl eine Frechheit ohne Ende! ![]() Ich hätte das so nicht akzeptiert! Aber viele lassen sich übers Ohr hauen und geben noch klein bei, wenn der ach so gute Händler den Pottwal zum halben Preis zurücknimmt. Wenn der Fachhändler das mit dem nächsten, übernächsten usw. Kunden auch so macht, hat er auch was verdient, aber auch bald keine Kunden mehr. Warum hast du nicht den vollen Kaufpreis zurückerhalten? Hast du den Adonis abgenutzt oder gar benutzt? ![]() ![]() Erst durch die Beratung hast du dich für den Adonis entschieden, gekauft in einem ´Fachgeschäft´ und nicht an der Fischtheke im Supermarkt nehme ich an. (Grussformel)
LG Frank Geändert von Dr. Snowball (25.10.2008 um 20:40 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
L-Wels
|
Hallo Dieter,
ich hätte sofort nach dem Geschäftsführer gefragt. Das ist eindeutig nicht gut beraten da gibts gar nichts zu diskutieren. Der hätte den sofort für den vollen Preis zurückgenommen. Gruß Moni
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Wels? | Tanja123 | Welcher Wels ist das? | 31 | 10.01.2008 13:47 |
Welcher Wels ist das? | darkangel | Welcher Wels ist das? | 1 | 02.07.2007 17:23 |
L-Wels , welcher ist es ? | fischfreak2006 | Welcher Wels ist das? | 16 | 05.12.2006 18:40 |
Welcher wels ist es ? | wale | Welcher Wels ist das? | 15 | 26.08.2005 15:19 |
Welcher Wels ist das? | Danni77 | Welcher Wels ist das? | 7 | 27.01.2005 15:46 |