![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Wichtigkeit der Temperatur beim Trocknen von (Wallnussbaum)Blättern!?
Hallo zusammen,
mich beschäftigt die Frage, ob es eine Rolle spielt, bei welcher Temperatur man Blätter trocknet - ins besondere Wallnussbaumblätter. Es wird ja manchmal darüber diskutiert, wie das ist mit z.B. "schattengetrockneten" Blättern und welchen, die in der Sonne trocknen. Aber wie ist das mit der Temperatur und die evtl. damit verbundene Verkürzung der Trocknungsdauer? Ich hatte vor Wallnussbaumblätter auf den Dachboden zu packen (aufzuhängen) und dort trocknen zu lassen. Aber da es bei uns, bei heißen Temperaturen draußen, dort ziemlich warm wird - ich würde jetzt einfach mal sagen mind. zwischen 40 und 50°C - habe ich Befürchtungen, dass es da Probleme geben könnte.... Also könnte es "schlimm" sein, wenn die Blätter zu schnell trocknen? Weil damit verbunden vielleicht mit den Blättern irgend etwas passiert oder auch nicht passiert? ![]() Fragt mich bitte nicht was, da ich ja selbst keine große Ahnung habe und deshalb hier mal rumfragen möchte. ![]() Ansonsten würde mich nur noch die Erntezeit der Wallnussbaumblätter interessieren. Ich habe hier mal gelesen Juli/August wäre die richtige Zeit dafür - stimmt das oder lieber noch warten? Grüße, Christopher |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wie lange muss das Silikon trocknen? | welsfreund92 | Aquaristik allgemein | 3 | 13.08.2006 17:01 |
Temperatur "Baryancistrus" beggini L239 ??? | Bluemoon1979 | Loricariidae | 27 | 24.03.2005 19:55 |
Temperatur f | epoxid | Callichthyidae | 5 | 12.10.2004 14:29 |
Temperatur | seen | Loricariidae | 5 | 01.07.2004 00:09 |