L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2008, 12:31   #1
MasterP3

Punktol Behandlung bei L333 und Peckoltia compta L134?

Hallo,

ich weiß das dieser Thread eigentlich ins Thema Krankheiten gehört, nur ich denke das ich im Forum L-Welse direkt größere Chancen habe das jemand, die selbe Problematik schon erlebt hat bzw. sich mit diesen Arten von Welsen auskennt.

In meinem Becken befinden sich 8 L333 ca. 3-4 monate alt und 7 L134 ca. 7-8
monate alt, und zudem ein 28 Fische zählender Schwarm Neon (gemischt roter und blauer) und noch einige Red Fire Garnelen und Apfelschnecken.

Worum es geht ist, ich habe heute entdeckt das ein paar der Neons fast nicht sichtbare weiße Pünktchen aufweisen.

Vllt vier bis fünf Fische.

Ich habe vorgestern ein paar neue Fische dazu gesetzt, ich vermute das mit denen ein neuer Bakterienstamm eingeschleppt wurde mit dem sie nicht so zurecht kommen.

Mir geht es jetzt aber darum ob und wenn ja in welcher Dosierung Punktol zur Behandlung eingesetzt werden kann.

Es geht mir hierbei in erster Linie um die Welse, und inwieweit das für diese kritisch werden könnte?

Ein alleiniges anschalten des UVC-Klärers mit additiver Temperatur Erhöhung würde nicht reichen?

Die Packungsbeilage gibt an, man solle bei Welsen und Schmerlen mit der halben Dosierung anfangen und sich dann langsam steigern.

Nun interessiert mich aber was es da für Erfahrungen gibt?
Ob gegebenenfalls von der Behandlung abzusehen ist oder ob es kein Problem für die welse ist?
(die Welse zeigen keinen Befall)

Gruß Pierre
Alt 01.02.2008, 13:04   #2
Aquazoonas
Händler/Züchter

Hallo Pierre

Wir setzen bei Ichthyo sera costapur F ein und machen damit gute Erfahrungen. Dieses Medikament schadet den Neon nicht und auch nicht den Welsen. Es bekämpft Ichthyophthirius (Weiße-Pünktchen-Krankheit) und andere Hautparasiten wie Costia, Chilodonella und Trichodina bei Süß- und Meerwasserfischen relativ sanft.
Ich empfehle dir schnell zu handeln und auf jeden Fall zu behandeln. Ichthyo und Costia befallene Welse fallen in der Regel schneller aus wenn du nicht behandelst. Eine Temperaturerhöhung ist auf jeden Fall ratsam, auch eine Salzzugabe. UV-Klärer abstellen.

Gruß Hartmut

L-Welsen, Rochen und Arowanas gehört unsere Leidenschaft.
Aquazoonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 13:29   #3
pleco22

Zitat:
Zitat von Aquazoonas Beitrag anzeigen
UV-Klärer abstellen.
Hi,
da bin ich aber ganz anderer Meinung! Wenn es Ichtyo ist, ist Wasserwechsel, Temperaturerhöhung und UV eine der sichersten Methoden, das Zeug wieder loszuwerden. Wenn man dann unbedingt will, kann man auch eines dieser Mittelchen ins Wasser kippen.

Trotzdem hat das Forum eine Krankenstation und da gehört der Thread auch hin.

Felix
Alt 01.02.2008, 13:37   #4
Joern
L-Wels

Benutzerbild von Joern

hi

schau mal unter www.aquamax.de
da werden Sie geholfen.
Alt 01.02.2008, 13:58   #5
MasterP3

Hallo,

vielen Dank für die Antworten,
hätte ich nicht mittlerweile vor lauter Panik schon Punktol mit der Hälfte der normal empfohlenen bzw. der für Welse und Schmerlen empfohlenen Dosis ins Becken gegeben würde ich jetzt den UVC-Klärer anmachen nur in der Anleitung steht man sollte ihn vor Behandlung ausmachen?
Und ich weiß nicht ob nachher der UVC-klärer auch das Medikament unwirksam werden lässt?

Ich denke ich werde jetzt zwei Tage mit Punktol behandeln und dann den UVC-Klärer anschalten.

Aber reichen 9 Watt? Ich habe in manchen Foren gelesen das man unter 15 Watt überhaupt nicht anzufangen braucht?

Gruß Pierre
Alt 01.02.2008, 16:17   #6
tanny
Welspapa

hallo,

ich kann mich nur hartmut anschließen....

sera costa pur f hat damals meinen werners regenbogenfischen geholfen gehabt, die hatten vom rumkabbeln weiße watteartige fusseln am mund gehabt und weil ich zu diesem zeitpunkt auch noch meine L 46 in dem becken hatte, habe ich sofort damit behandelt gehabt. alle haben es überstanden gehabt und die welse vertragen das mittel sehr gut.
Alt 01.02.2008, 16:39   #7
Volker D.

Nahmd

Bei jeder Medikamentenbehandlung ist der UV Klärer auszuschalten.

Da bedarf es keiner Meinung, sondern die Tatsache das das Medikament nicht zur Wirkung kommt.
Alt 15.04.2008, 01:13   #8
MasterP3

Hallo,

so jetzt wollte ich mal von meinen mit Punktol gemachten Erfahrungen berichten.

Ich behandle sobald ich weiße Pünktchen bei irgend einem Fisch sehe sofort mit der halben angegebenen Menge Punktol, und hab das auch bisher so gemacht.

In der Folge sind die vereinzelten Pünktchen nach spätestens zwei Tagen verschwunden.

Und kein Fisch hat irgendwie Problematisch auf das Punktol reagiert.

Bin sehr zufrieden damit, und kann nur empfehlen, sobald man Pünktchen sieht sofort zu reagieren, die halbe Menge scheint mir vollkommen ausreichend.

Ich halte Punktol für extrem wirksam und konnte bisher auch noch nie irgendwelche Probleme mit Nebenwirkungen feststellen, ich hatte mal in einem anderen Becken einen akuten Ausbruch von Ichthyo, da ich es erst zu spät entdeckt habe. Und dann auch noch Feiertage waren und ich in der Folge nicht sofort in die Zoohandlung gekommen bin.

Also die Tiere waren wirklich voll mit weißen Pünktchen, da ich nicht einkaufen konnte, hab ich dann einfach den Rest Punktol reingeschüttet der noch da war, das waren maximal 5 ml.

Als ich das nächste mal in das Becken geschaut habe, waren die Fische allesamt wieder gesund und munter.

Gruß

Pierre
Alt 15.04.2008, 05:27   #9
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Zitat:
Zitat von MasterP3 Beitrag anzeigen
Hallo,

so jetzt wollte ich mal von meinen mit Punktol gemachten Erfahrungen berichten.

Ich behandle sobald ich weiße Pünktchen bei irgend einem Fisch sehe sofort mit der halben angegebenen Menge Punktol, und hab das auch bisher so gemacht.

In der Folge sind die vereinzelten Pünktchen nach spätestens zwei Tagen verschwunden.

Und kein Fisch hat irgendwie Problematisch auf das Punktol reagiert.

Bin sehr zufrieden damit, und kann nur empfehlen, sobald man Pünktchen sieht sofort zu reagieren, die halbe Menge scheint mir vollkommen ausreichend.

Ich halte Punktol für extrem wirksam und konnte bisher auch noch nie irgendwelche Probleme mit Nebenwirkungen feststellen, ich hatte mal in einem anderen Becken einen akuten Ausbruch von Ichthyo, da ich es erst zu spät entdeckt habe. Und dann auch noch Feiertage waren und ich in der Folge nicht sofort in die Zoohandlung gekommen bin.

Also die Tiere waren wirklich voll mit weißen Pünktchen, da ich nicht einkaufen konnte, hab ich dann einfach den Rest Punktol reingeschüttet der noch da war, das waren maximal 5 ml.

Als ich das nächste mal in das Becken geschaut habe, waren die Fische allesamt wieder gesund und munter.

Gruß

Pierre
Moin,
sorry ich halte das für Schwachsinn. In einem guten Becken sollten generell keine Ichtyo Symptome auftauchen. Sollte dieses doch der Fall sein ist eine unterdosierte Gabe eines Medikamentes das schlimmste was man machen kann. (Thema resestenzen).

Das einzig sinnvolle beim Auftauchen von Symptomen ist ein Täglicher großer WW(80% aufwärts). So besteht, wenn die Wasserwechsel nicht ausreichen, immer noch die Möglichkeit ein Med. zu benutzen. Meistens oder sogar fast immer ist das nicht nötig und die WW wirken sogar gegen Oodinium, dass Mittelchen nicht ;-) .

Natürlich ist es einfacher was in das Wasser zu kippen und abzuwarten .

MFG Michael
Alt 15.04.2008, 09:00   #10
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo,

zu Punktol ist zu sagen, daß ich damit auch gute Erfahrungen gemacht habe. Mußte es aber nur einmal bisher anwenden.

Zur Weißpünktchenkrankheit:
Der auslösende Faktor von Ichthyo ist in der Regel Stress und ein bei den Tieren geschwächtes Immunsystem. Ichthyostämme sind fast immer im Aquarium vorhanden.
Aber nur ein geschwächtes Tier, auch noch mit Stress verbunden, durch zuviel rumhantieren im Aquarium, oder falschem Besatz, daß die Tiere ständigem Stress aussetzt, läßt die Krankheit ausbrechen.
Gesunde, gut gepflegte Tiere, sind in der Regel nicht davon betroffen.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort