L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2007, 17:44   #1
Mark0815
Jungwels

Torf...

Hallo zusammen...

Ich hab seit gestern mal damit begonnen,mein beiden Filter mit Torf auszustatten...da ich gerne den PH Wert von 7,5 auf etwas unter 7 bringen möchte...meine Werte sind gh 8 kh 8 ph 7,5...
Ich hab natürlich direkt eins falsch gemacht,und den torf einfach so in die Filterkammer gelegt...ohne beutel oda so...ich hab gelesen,das ne Strumpfhose ganz ok wäre is das richtig...? kann man irgendeine nehmen...? neu...? erst auswaschen mit Wasser...?
Naja,nun schwimmt natürlich der ganze Torf jetzt im Filter rum...is das schlecht...? muß ich alles jetzt erstmal rausholen...?
Also,der Torf ist aus nem großen Blumenhandel...echter Hochmoortorf steht da drauf,ohne zusatz...sogar ein ph Wert is da angegeben... 2,5 - 3,5...
is der ok...? ich hab gelesen,das man kein torf mit Düngezusatz nehmen soll...natürlich hab ich dat erst gelesen,als ich den torf schon im Filter hatte... :-(
Da hab ich wohl Glück gehabt...oda eher meine Lieblinge...

So,un da ich schon beim fragen bin,und ihr mich wohl eh am liebsten erschlagen wollt...frag ich auch direkt mein zweites Anliegen...

Nach etlichen Lieferproblemen wird Gott sei dank nächste woche mein 2 Becken 120*60*60 ankommen...dazu hab ich ja schon in nem anderen Beitrag berichtet....den Außenfilter hab ich bereits schon und er ist zum einfahren schon an das kleine 180 Liter Becken angeschlossen...dat heißt,da läuft jetzt der Innenfilter vom Juwel Vision 180,und der sera Außenfilter 1300...

Bringt das was...? Enstehen da jetzt auch schon Bakterien...? Im Außenfilter...? Is dat gar komplett falsch,oda schlecht...? Natürlich werde ich den Filter und dat neue Becken einfahren...aber ich hab mir gedacht,wenn ich den Filter jetzt schon was einfahre,brauche ich das neue Becken net mehr so lange ein zu fahren...

Kann ich das so lassen,oda nicht...?

Meine nächste Frage betrifft das Wasser...es is natürlich ganz am Anfang total klar gewesen...nun ist es so gelblich würd ich sage,das is ja ansich net so schlimm...in manchen foren wird sagar gesagt,das is besser für die Fische...
nun schwimmt da aber noch relativ viel meines betrachtens an kleinen Partikeln rum...ich wechsel so jede woche die weiße Filterwatte,aber die partikel sind nach wie vor da,mal was weniger...mal mehr...
Wahrscheinlich is dat normal...aber Fragen kostet nix...und ich Frage gerne...

ich weiß,zu dem meisten oda gar zu allem gibs irgendwo antworten...ja,die Suchfuntkion is immer sehr hilfreich...aber manchmal finde ich net genau die Antwort die meine frage komplett umfasst... :-)
Also habt nachsicht...
Über jede antwort würd ich mich freuen...

Lg,Markus...
Mark0815 ist offline   Mit Zitat antworten