![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Wurzel
Guten morgen allerseits!
Habe folgendes Problem. habe mir gestern in dem uns allbekannten duisburger zooladen (z...c) 2 schöne wurzeln gekauft. Dachte sie gehen unter. war wohl ein irrtum. dran stand aquariumwurzel. jetzt schwimmen sie schon gute 19 stunden an meiner aq-wasseroberfläche. Sind so kleine "Klumpen" mit unendlich vielen verästelungen. gehen die noch unter? und wie lange dauert das? will doch meine fische endlich haben .... Liebe grüße, sandra
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi,
Geduld, Geduld - die wird schon noch untergehen ! Wenn "Aquariumwurzel" dransteht, heißt das nicht, dass sie sofort untergeht ![]() Meine Wurzeln sind auch erstmal auf der Oberfläche geschwommen und immer Stück für Stück unter gegangen... MfG Stefan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hallo Sandra
Eine kleine abhilfe wäre,die Wurzel ins Becken zu stellen und mit 1 oder 2 Schieferplatten zu beschweren. So hatte ich es auch gemacht und siehe da nach 4 wochen war der ganze Spuk vorbei. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
L-Wels King
|
Moin,
Zitat:
Gruß, Patrick Geändert von teq (28.01.2007 um 13:25 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels Gott
|
Guten Morgen ?
Wann stehst du denn auf, Sandra ? *g* (aber wenn ich nicht zum Essen eingeladen gewesen wäre, wäre es für mich auch noch Morgen) Du warst also beim Zajac^^ Das die Wurzeln nicht sofort untergehen ist meistens, je nach Art des Holzes, normal. Entweder du spülst sie mal kräftig ab und bringst sie, beschwert mit einem Stein, direkt ins Becken ein oder du wässerst sie in einem anderen Behältnis eine Weile. Man könnte sie auch auskochen, das Holz öffnet die Poren und die Luft entweicht schneller. Wie lange das alles dauert kann dir keiner wirklich sagen, da du noch ne Weile Zeit hast bis deine Fische einziehen, würde ich sie mal kräftig spülen und in dein beheiztes Becken einbringen.
![]() |
#6 |
Welspapa
|
also das problem ist, ich habe gestern versucht sie mit einem stein zu beschweren (3kgoder so). die wurzel hatte so viel auftrieb, dass sie einfach nach oben gegangen ist. der stein ist gegen die scheibe gedonnert. jetzt bin ich erstmal froh, dass noch alles heile ist
![]() fische sind zum glück noch nicht drin. habe auch alle pflanzen entfernt.... ich bekomme nämlich nichtmal mehr die abdeckung drauf.... ![]() also auch kein licht vorhanden. in den kochtopf passt die wurzel leider nicht ![]() wäre toll wenn es nächste woche vorbei wäre, dann kanns endlich losgehen. Liebe grüße, sandra
![]() |
#7 | |
L-Wels Gott
|
Zitat:
da musst man immer sehr aufpassen - nur kein Glasbruch verursachen! Der Stein war scheinbar nicht schwer genug, am besten nimmt die Wurzel natürlich Wasser auf wenn sie gänzlich unter Wasser ist. Naja, musst mal schauen...
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Guten Tag,
ich wässere eine bestimmte Wurzel nun schon fast zwei Monate lange und die treibt immer noch an die Wasseroberfläche, obwohl ich schon etliche Löcher reingebohrt habe. Zugegeben ist die Wurzel auch ziemlich massiv, aber ich bin guter Hoffnung, dass sie in den nächsten beiden Wochen endlich unten bleibt und und dann ins Becken kann... Also einfach "etwas" Geduld. Gruß. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Moderator
|
Hallo Sandra,
ich habe auch eine Wurzel mit vielen Verästelungen, da habe ich am Anfang einfach über jeden Ast eine Welshöhle gesteckt... Wenn aber ein 3kg Stein nicht ausreicht, würde ich aber erstmal in einem Eimer o.ä. die Wurzel sich solange vollsaugen lassen, bis sie fast unten bleibt. Bei ganz hartnäckigen Fällen kann man die Wurzel mit Aq-Silikon an einen Stein oder eine Glasscheibe kleben. Gruß, Karsten
![]() |
#10 | |
L-Wels
|
Zitat:
man kann bei solchen Fällen auch eine (z.B.) Plexiglassplatte nehmen, darauf die Wurzel mit Silikon kleben und dann die Platte unter den Bodengrund - und schon bleibt die Wurzel unten ![]() MfG Stefan |
|
![]() |
![]() |