L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2008, 20:23   #21
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi JoJo,

als Lösung für das Problem würden mir 2 spontan Dinge einfallen:

erstens - Parallelbetrieb einfach über 2 Klebedchienen oder einen Großen Winkel die neue Matte mit im Becken platzieren, 2 Pumpe dahinter und 2 Wochen Parallelbetrieb fahren (nachdem die neue Matte mit Mulm angeimpft wurde. (ich hab gut reden -weil viel Platz

zweitens - Halbbetrieb (wie ich das schreiben soll weis ich nicht) die Idee ist die alte Matte oben 10 cm abzuschneiden und die Neue nachzuschieben. nach 5 Tagen weitere 10 cm, nach 5 Tagen weitere 10 cm.... - Nachteil dieser Lösung Becken muss oben offen bleiben. Die überstehende Matte muss stabilisiert werden um einer Flutkatastrophe vorzubeugen. Die Verdunstung in diesen Tagen dürfte enorm sein (Thema Beckenkühlung)

Nur 2 mögliche Ideen um das Problem anzugehen ohne die Mattenstärke zu verdoppeln oder dei Matte radikal zu wechseln.

Gruß Andreas
Alt 28.07.2008, 20:28   #22
Sturi
An der 4 verzweifelt ...

Benutzerbild von Sturi

Hi,

Zitat:
Zitat von michl11 Beitrag anzeigen
Zitat:
+ in groben Matten verirren sich Jungwelse
Wohin?
Da hat er mal Recht - in die Matte. Das ist mir leider auch schon mit kleinen Hexen und Sturis passiert. Diese haben sich in einer groben Matte auf Futtersuche so verheddert, das es kein Entkommen mehr gab.

Gruß Andreas
Alt 28.07.2008, 21:57   #23
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Hallo Andreas,
Zitat:
Zitat von Sturi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Stefan H.
Alte Matte in kleine Teile schnippeln und hinter der neuen Matte verstecken.
Hier beginen meine Sorgen mit deiner Lösung. Die mulmbelasteten Brocken, die hinter der Matte rumdümpeln werden schwerlich durchströmt werden. Hier sucht sich das wasser den weg des geringsten Wiederstands - also um die verstopften Brocken herum. Der Rest wird wohl anfangen zu faulen - zumindest besteht dafür ein nicht ganz unerhebliches Risiko.
da fault nichts, Mulm ist Mulm und bleibt Mulm und die Matte kann nicht faulen. Ich habe bei der Umstellung von mittlerer auf grobe Matte noch immer Reste der mittleren Matte hinter dem HMF. Ohne Fäulnis. Ich wüsste jetzt auch nicht was da faulen kann. Meinst Du da was Spezielles? Weiter zusetzen können sich die Stücke hinter der neuen Matte nicht, da die Mulmbildung in der neuen Matte stattfindet.

Jedenfalls ist das ein gut besetztes 240l-Becken, was ich im März umgestellt habe. Nach der von mir beschriebenen Methode funktionierte das wunderbar. Keine Auffälligkeiten.
Zitat:
ist aber manchmal auch nicht schlecht solche Sachen zu Ende zu durchdenkenken.
Ok. Hab schon was dazu geschrieben.

Gruß
Stefan

P.S. ich habe was vielleicht nicht unerhebliches unterschlagen. Die Mattenstücke habe ich hinter der neuen Matte ausgedrückt, bevor ich sie abgelegt habe.

Geändert von Stefan H. (28.07.2008 um 22:03 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2008, 00:17   #24
JoJo85
Wels

und wies hier auf einmal abgeht... ok, das war nicht das ziel der sache, aber so kamen doch einige ideen zusammen... soweit mal danke...

beide becken werden über Eck-HMF betrieben, habe heute mal die matten gekauft und werde morgen dann mal beginnen, vorraussichtlich.

was ich jetzt nicht so ganz verstehe, die bakterien brauchen ja die strömung, bzw den durchfluss durch die matte... wenn ich jetzt aber ne zugesetzte mittlere matte habe und ne neue grobe matte nachschiebe, dann sucht sich das wasser ja den geringsten widerstand, sprich durch die neue matte und die alte wird sogut wie gar nicht mehr durchspült, oder? oder reicht das dann noch aus? mit dem nachschieben hört sich so jetzt für mich am besten an, da meine becken jetzt bei den temp. eh offen stehn...
da is dann halt au die sache mim geruch, meine Mom (ja ich wohne noch zuhause) beschweert sich da immer, deswegen sind die becken nur im "notfall" offen... mich stört es nicht, aber meine mom hat da ne etwas empfindliche nase, was auqa angeht...

danke euch und gute nacht...

10 X L46

5 X L204

Eckaquarium mit ca 300L, 1 x 120 X 40 X 50 Becken, 1 x 40 X 20 X 25 Pfütze
JoJo85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort