![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi JoJo,
als Lösung für das Problem würden mir 2 spontan Dinge einfallen: erstens - Parallelbetrieb einfach über 2 Klebedchienen oder einen Großen Winkel die neue Matte mit im Becken platzieren, 2 Pumpe dahinter und 2 Wochen Parallelbetrieb fahren (nachdem die neue Matte mit Mulm angeimpft wurde. (ich hab gut reden -weil viel Platz ![]() zweitens - Halbbetrieb (wie ich das schreiben soll weis ich nicht) die Idee ist die alte Matte oben 10 cm abzuschneiden und die Neue nachzuschieben. nach 5 Tagen weitere 10 cm, nach 5 Tagen weitere 10 cm.... - Nachteil dieser Lösung Becken muss oben offen bleiben. Die überstehende Matte muss stabilisiert werden um einer Flutkatastrophe vorzubeugen. Die Verdunstung in diesen Tagen dürfte enorm sein (Thema Beckenkühlung) Nur 2 mögliche Ideen um das Problem anzugehen ohne die Mattenstärke zu verdoppeln oder dei Matte radikal zu wechseln. Gruß Andreas
![]() |
#22 |
An der 4 verzweifelt ...
|
Hi,
Da hat er mal Recht - in die Matte. Das ist mir leider auch schon mit kleinen Hexen und Sturis passiert. Diese haben sich in einer groben Matte auf Futtersuche so verheddert, das es kein Entkommen mehr gab. Gruß Andreas
![]() |
#23 | |||
L-Wels King
|
Hallo Andreas,
Zitat:
Jedenfalls ist das ein gut besetztes 240l-Becken, was ich im März umgestellt habe. Nach der von mir beschriebenen Methode funktionierte das wunderbar. Keine Auffälligkeiten. Zitat:
Gruß Stefan P.S. ich habe was vielleicht nicht unerhebliches unterschlagen. Die Mattenstücke habe ich hinter der neuen Matte ausgedrückt, bevor ich sie abgelegt habe. Geändert von Stefan H. (28.07.2008 um 22:03 Uhr). |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Wels
|
und wies hier auf einmal abgeht... ok, das war nicht das ziel der sache, aber so kamen doch einige ideen zusammen...
![]() beide becken werden über Eck-HMF betrieben, habe heute mal die matten gekauft und werde morgen dann mal beginnen, vorraussichtlich. was ich jetzt nicht so ganz verstehe, die bakterien brauchen ja die strömung, bzw den durchfluss durch die matte... wenn ich jetzt aber ne zugesetzte mittlere matte habe und ne neue grobe matte nachschiebe, dann sucht sich das wasser ja den geringsten widerstand, sprich durch die neue matte und die alte wird sogut wie gar nicht mehr durchspült, oder? oder reicht das dann noch aus? mit dem nachschieben hört sich so jetzt für mich am besten an, da meine becken jetzt bei den temp. eh offen stehn... da is dann halt au die sache mim geruch, meine Mom (ja ich wohne noch zuhause) beschweert sich da immer, deswegen sind die becken nur im "notfall" offen... mich stört es nicht, aber meine mom hat da ne etwas empfindliche nase, was auqa angeht... danke euch und gute nacht...
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gelege L46, kann ich trotzdem Wasser wechseln ? | Fischprofi | Zucht | 2 | 17.02.2008 15:11 |
Hab so 'ne Vermutung, aber ... | Jack Ryan | Welcher Wels ist das? | 7 | 26.12.2005 20:27 |
HMF-Matte: Wie oft wechseln?? | Acanthicus | Einrichtung von Welsbecken | 31 | 05.11.2005 09:47 |
Wels? ja! aber was f | lilsis | Welcher Wels ist das? | 6 | 25.10.2004 18:01 |
Matte beim HHMF | skullymaster | Einrichtung von Welsbecken | 20 | 24.10.2004 18:27 |