![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
Moderator
|
Hi,
viele TDS deuten auf viel Futter hin, was dann letztlich unweigerlich in CO2, Nitrat, Phosphat, etc. umgesetzt wird. Das sollte ähnlich wirken, wie ein stärker besetztes Aquarium, ich würde nicht erwarten, dass Schnecken die Wasserwerte in anderer Weise negativ beeinflussen als Fische. Die TDS werden noch etwas Kalk in ihren Häuschen einbauen, also die Kalziumionen im Wasser reduzieren, aber davon wird es in Deinem harten Wasser genug haben. Gruß, Karsten
|
|
|
#12 |
|
Welspapa
|
Hallo Karsten,
habe vor 1 Monat wieder angefangen meine Schneckenbestände aufzustocken. Bei mir haben meine Helenas ordentlich gewütet und keine Schnecke mehr übrig gelassen. Habe mir dann eine ordentliche Portion TDS besorgt und diese eingesetzt. Werde daher heute mal einige TDS rausfischen und den Bestand deutlich reduzieren. Dann heißt es abwarten, ob die Algen weiter so gut wachsen oder vielleicht das der Grund war. Vom Futter würde ich mich als eher sparsam bezeichnen. Ist alles ruckzuck weg. Gruß Tim |
|
|
|