L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2010, 13:35   #11
L-NRW
Babywels

Also ich glaube auch zu 90% sagen zu können das mein L204 ein männlein ist. Er hat einen sehr stacheligen Schwanz und auch um Körper sind sehr "spitze" zacken dran. Zudem habe ich gelesen das die männlein starke kiemendeckel odontoden haben und das hat meiner. Naja wie dem auch sei...Fakt ist also, ich brauche mehrere Welsé damit sie sich einen Partner aussuchen. Aber Grundlegend gibt es da keine Vorgaben? Wie zum bsp bei meinen Buntbarschen. Da sagt man 1:4 (M:W).

Also ich denke für den Anfänger ist der L333 und L129 nich verkehrt.

Meine Antennenwelse haben sich übrigens schon wieder gepaart. Muss die jetzt mal trennen. Es ist echt schwer alle paar Wochen 30 neue zu bekommen und diese dann auch an liebe Hände abzugeben.

Zudem bekomme ich nachwuchs von meinen Apistogramma agassizii / Buntschwanz Zwerbuntbarsch.

Hab also eine ganz schöne Brut-Stress-Zeit vor mir. Deswegen kümmer ich mich jetzt erstmal darum das da alles glat läuft. Denke im Dezember rum kann ich mich dann mal um die L Welse kümmern. Bis dahin sauge ich noch fleißig informationen auf.
L-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 13:47   #12
Nordmann75
Welspapa

Benutzerbild von Nordmann75

Hallo Sandor,
ok das leuchtet mir ein.
Aber sind denn Submissive Männchen auch völlig glatt oder nur nicht so ausgeprägt?
Denn meine Dame ist ja völlig Blank , nun habe ich ja den Vergleich zu den submissiven Männchen auch nicht da ich nur ein Pärchen im Becken sitzen habe.

Gruß Sascha
Nordmann75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 13:49   #13
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Hi Namenloser,
Zitat:
Zitat von L-NRW Beitrag anzeigen
Aber Grundlegend gibt es da keine Vorgaben? Wie zum bsp bei meinen Buntbarschen. Da sagt man 1:4 (M:W).
um welche Arten geht es dabei?

Zitat:
ja, schon, aber bitte nicht in einem Becken!

Zitat:
Zudem bekomme ich nachwuchs von meinen Apistogramma agassizii / Buntschwanz Zwerbuntbarsch.
ein bisschen mehr Sorgfalt beim Verfassen von Beiträgen hat noch keinem geschadet

LG Andi

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 15:59   #14
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Mahlzeit

Gibt es überhaupt Vermehrung für Einsteiger?

Ein Großteil vieler Arten vermehren sich ganz von alleine.

Und mit einer ordentlichen Wasserpflege hat man auch keine Probleme die NZ aufzuziehen.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 16:49   #15
L-NRW
Babywels

Huhu

Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
Schmetterlings Buntbarsch

Zitat:
Hatte ich nicht vor aber würde gern wissen warum nicht? Haben doch die gleichen Wasserwerte?! Oder?
Zitat:

ein bisschen mehr Sorgfalt beim Verfassen von Beiträgen hat noch keinem geschadet

LG Andi
Hä? Steh ich auf m Schlauch?

Naja denke es gibt auf jeden Fall "Vermehrung" für Anfänger und "Vermehrung" die eher was für leute sind die sich mehr und vorallem besser in dem Gebiet auskennen.

Gruss

der Namenlose / Sascha :-)
Alt 20.10.2010, 16:53   #16
AsterixX
L-Wels Gott

Benutzerbild von AsterixX

Hi Sascha,

Zitat:
Zitat von L-NRW
Hatte ich nicht vor aber würde gern wissen warum nicht? Haben doch die gleichen Wasserwerte?! Oder?
Das Stichwort heißt hier Hybridisierung.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2010, 08:47   #17
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Moin Sascha,
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber Grundlegend gibt es da keine Vorgaben? Wie zum bsp bei meinen Buntbarschen. Da sagt man 1:4 (M:W).
Schmetterlings Buntbarsch
meinst du damit den Mikrogeophagus ramirezi, oder welchen?
Da würde mich dann doch mal interessieren wie du auf solche Angaben kommst. Ich halte die Tiere eher paarweise.

Zitat:
Zitat:
Zitat:
wie Frank schon schrieb, ist dabei das Problem die Hybridisierung. Such mal im Forum nach diesem Begriff. Annähernd alle Hypancistrusarten können sich fertil kreuzen!

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Hä? Steh ich auf m Schlauch?
Schau dir doch mal dein obiges Geschreibsel an. Weder warst du konsequent mit der Gross- und Kleinschreibung, noch hast du die Worte richtig geschrieben, zumindestens weiß ich nicht was ein "Zwerbuntbarsch". Da das Forum aber von Suchmaschinen komplett indiziert wird, wird jemand, den nun Infos über Zwergbuntbarsche sucht, wohl kaum auf diesen Thread stoßen, außerdem liest es sich auch deutlich unschöner.
Du möchtest du auch vernünftige Antworten haben, die evtl. sogar etwas Recherche erfordern, und nicht nur etwas dahin Geschmiertes...

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2010, 11:21   #18
L-NRW
Babywels

Servus...

Zitat:

meinst du damit den Mikrogeophagus ramirezi, oder welchen?
Da würde mich dann doch mal interessieren wie du auf solche Angaben kommst. Ich halte die Tiere eher paarweise.
Meine den hier:
https://www.zierfischverzeichnis.de/..._agassizii.htm

(Ich hoffe es ist erlaubt, den Link hier rein zu setzen)
Kann man Paarweise halten oder im Harem. Bei einem 240 Liter Becken also durchaus vertretbar, auf einem Mann 2-4 Weibchen zu halten.

Zitat:
wie Frank schon schrieb, ist dabei das Problem die Hybridisierung. Such mal im Forum nach diesem Begriff. Annähernd alle Hypancistrusarten können sich fertil kreuzen!
Verstanden, hab mich da mal eingelesen

Zitat:

Schau dir doch mal dein obiges Geschreibsel an.

Oh, Sorry, da habe ich ja garnicht drauf geachtet Würde es gern ändern, ist aber leider nicht mehr möglich.

So, nun noch eine Frage zu der Beckengröße.
Welche Größe ist den angebracht für L134 und L333? Fühlen die sich eher in etwas kleineren Becken wohl oder eher etwas Größer? Habe schon ein Paar Zuchtbecken gesehen und mir kommen die immer etwas "klein" vor. Waren glaube ich 60cm x 40cm Becken (Bei L134)

Gruss

Sascha

Geändert von L-NRW (23.10.2010 um 11:23 Uhr). Grund: Text vergessen :-)
Alt 23.10.2010, 11:33   #19
bigbadbraun
Gott des Gemetzels

Benutzerbild von bigbadbraun

Hey Sascha,

bei Apistogramma ist diese "Harems-Haltung" üblich. Das sieht sicher auch Andi so. Bei Mikrogeophagus ramirezi wäre das was anderes. Da kommt es eben schon darauf an, von welchen Arten man spricht...
Zitat:
So, nun noch eine Frage zu der Beckengröße.
Welche Größe ist den angebracht für L134 und L333? Fühlen die sich eher in etwas kleineren Becken wohl oder eher etwas Größer?
Ich würde sagen: Guggst Du da und da. Dazu nutze die Suche und auch mal die Google-Tante, dann findet sich einiges.

Grüße

der brauni
Alt 23.10.2010, 15:53   #20
L-NRW
Babywels

Tach Brauni

Ich habe in der Datenbank schon die Beckengröße nachgelesen. Aber wie schon gesagt, habe ein Paar Züchter gesehen von L46, L333, L134 und Corydoras Sterbai wo die Becken definitiv kleiner waren. Hatten ca 60cm Länge, Vielleicht 80, aber nicht mehr. Und da waren dann 5-8 Ausgewachsene Tiere drin. Und die haben sich prächtig vermehrt. Deswegen habe ich mich halt gefragt, ob für die Zucht eher kleinere genommen werden?

Gruss

Sascha
Antwort