![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
L-Wels King
|
Hi.
Man kann mit einigen Tropfen Essigsäure nachprügen, ob der Stein Kalkhaltig ist. Wenn er Kalk enthält, schäumt es. Gruß, Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo zusammen
also die steine sehen mir nach lochgestein für ein barschbecken aus !!!! also "kalk" also ph-wert höher !!! mit wurzeln und oder änlichem dekomaterial, mehr geeignet für ein wels und oder salmler becken ist es mit dem ph-wert auch nicht mehr so schweerrrr.... gruß martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo zusammen,
muss Martin recht geben, das sieht verdächtig nach jordanischem Lochgestein aus.. sehr dekorativ, aber eben auch ein Härtebildner, also weniger geeignet! Vom Prinzip gehn Steine natürlich voll in Ordnung, die südamerikanischen Flüsse bestehen ja auch nicht nur aus Holz und Sand. Gruss Kai
![]() |
#4 |
Wels
|
Da ich hier auf das Wort "weiche Wurzel" gestoßen bin, wollte ich grad mal fragen, ob Wurzeln etwa das Wasser weicher machen?
Und nun noch eine Frage zu den Steinen: Ich habe mich bei mir im Zooladen in ein paar Steine "verguckt", also ich finde sie sehr schön und einer würde noch gut in mein Aquarium passen. Das Problem ist, dass ich enorme Angst vor mehr Härte habe und deswegen müssen die Steine die ich reinlege 100% kein Kalk abgeben. Klar kann man nun sagen: "Teste es z.B. mit 10% Salzsäure!".. Ok, aber dafür müsste ich diese erst kaufen und dann vielleicht umsonst gekauft haben. Da ich nicht grade Taschengeld im Überfluss habe, wäre das ein Schlag ins Gesicht für mich. Deshalb frage ich einfach mal hier, ob jemand diese Steine kennt und ob jemand weiß, ob sie Kalk abgeben oder nicht! Danke... hier ein Bild ähnlicher Steine! ![]()
![]() |
#5 |
Jungwels
|
Also selbst mit den Steinen kommen ich weder mit KH oder GH an die 10 ran.
Bei meinen Barschen, muss ich feinen Korallenbruch in den Boden mischen und sogar über (u.a.) Koralenbruch Filtern. Obwohl ich in einer Gegend wohne die sehr hartes Wassen haben soll, ist es in unserem Dorf sehr weich. Evtl. ist viel Harzwasser drin. Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jungwels
|
Habe gerade mal gemessen.
In dem Becken mit den Steinen komme ich auf KH=4 und GH=6, pH liegt bei 7,3 Im kleinen Südamerikabecken (keine Steine nur Wurzeln und viele Pflanzen) kommen ich auf KH=<1 und GH=4, pH bei ca. 5. ![]() Den Fischen war aber auch nichts anzumerken. Noch mal was anderes. Den Besatz den ich auf Seite 1 aufgezählt habe, würde das auch noch in einem 112l Becken gehen? Dazu dann aber auch noch ein paar Salmler (einen Schwarm Schmücksalmler) für den oberen Schwimmraum. Oder wird das zu viel? Gruß, Daniel |
![]() |
![]() |