L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2005, 10:21   #1
Mikesch0815
Welsmama
 
Benutzerbild von Mikesch0815
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: 47179 Duisburg
Beiträge: 153
Und was machst Du, wenn, wie Du gesagt hast, der Infekt sich im großen Becken verteilt, um zu helfen?

Ich meine, erst mal sollte ein Diagnose/Eingrenzung stattfinden, und das kann man bestimmt besser in einem kleinen Becken.......

Vor allem, um herauszufinden, ob das Tier kotet oder was der weiße Fleck ist..........
Man ist in meinen Augen einfach "näher" am Tier,
und kann eine eventuelle Ausbreitung durch bereits gewonne Erkenntisse/Hilfen/Medikamente des Patienten im Krankenzimmer verhindern/verringern......

Wenn sie es denn irgendwann alle haben, was dann???
__________________
LG
Sandra
Mikesch0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2005, 21:42   #2
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin Oliver,
natürlich können sich alle anderen Fische in Deinem Becken auch angesteckt haben,doch Auffälligkeiten,zeigt ja nur einer !! Um erst einmal festzustellen gegen was Du behandeln möchtest,musst Du erst einmal wissen was er hat !!
Das festzustellen wird Dir bei diesen wenigen Symptomen nicht im Gesellschaftsbecken so schnell gelingen.Welches Medikament möchtest Du also ausprobieren ??? Jede Woche ein anderes,in der Hoffnung,daß irgendwann mal eins hilft und wirkt ?? Vergiß auch den Trugschluß der sogenannten "Breitbandmittel" !! Es gibt kein's ,daß gegen alles wirkt !!
Schon allein die Beschaffenheit des Kotes festzustellen wird Dir im Gesellschaftsbecken Probleme bereiten.
Deswegen rate ich auch immer,bevor neue Fische in ein Gesellschaftsbecken kommen,eine Quarantäne durchzuführen !! Anders ist es bei Erstbesatz oder Artbecken,da kann man darauf verzichten.Du schreibst,daß Du bisher immer Glück gehabt hast,na klar.Es gibt auch ein Sprichwort:
"Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht" oder "99 mal geht's gut ....." !! Darauf verlasse ich mich nie !!! Stell Dir mal vor,Du schleppst Dir was ein und nach wenigen Stunden oder Tagen sterben ca. 80% Deiner Fische.Es ist dann nicht nur ein materieller Schaden,denn irgendwie hängt man ja an "seinen Tieren". Ich habe immer an einem Becken noch einen zusätzlichen Filter zu laufen,den ich dann an das Quarantänebecken hängen kann und schon habe ich ein fast "eingefahrenes" Becken.Auf diese Weise könntest Du zum Beispiel Dein 3 .kleine Becken in kürzester Zeit in Betrieb nehmen, denn das wichtigste ist ein eingefahrener Filter.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 08:50   #3
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo nocheinmal,
ich wollte euch mal auf dem laufenden halten, wie ich im weiteren Verlauf vorging und wie der Wels reagierte.
Ich setzte den Wels auf euer anraten hin in ein extra Becken, welches auch schon eingelaufen war. Auch sprach ich noch einmal mit meinem Händler, bei dem ich die Welse erworben hatte. Er sagte mir noch einmal, dass die Fische etwa 4 Wochen bei Ihm sind und er diese selbst importiert hatte. Im Becken der L174 hatte ich wie beim Kauf weiters keine Auffälligkeiten bei den Welsen bemerkt. Komischerweise hat kein einziger gewedelt.
Jedenfalls hat er mir empfohlen, erst Salz dazuzugeben und danach ein Antibiotikum anzuwenden. Dieses hat er mir auch mitgegeben. Dies benutzt er auch immer, wenn er Welse importiert und die nicht richtig bei Ihm "stehen". Im Übrigen beschrieb ich Euch einen weissen Fleck an Fettflosse und Rückenflosse. Dies war natürlich völliger Nonsens meinerseits, da die Zeichnung der L174 bei sehr genauem Hinsehen einfach so ist. Also sorry deswegen, war natürlich nicht gewollt.
Das Ergebnis der Behandlung war....Der Wels wedelt nach wie vor genauso, wenn nicht sogar stärker auf die Medikamentenzugabe hin. Ansonsten kann ich leider nicht viel sagen: Tagsüber frisst er keinesfalls, ich glaub auch nicht, dass er nachts noch frisst. Im anderen Becken hatte er wenigstens ein wenig gefressen, so weit ich dies beobachten konnte. Den Kot kann ich leider immer noch nicht feststellen, beim Rausfangen empfand ich ihn als ganz normal bräunlich wie sonst bei den anderen Welsen auch. Der Bauch ist auch nicht eingefallen. Was soll ich jetzt bitte tun ? Ich weiss ja nicht, wie das Grosshändler handeln, aber für mich rührt das alles noch vom Import her und jetzt müsste ich wissen, wie Welse, die im allgemeinen vom Import her nicht richtig "stehen", zu pflegen bzw. zu behandeln sind.

Immer noch hoffnungsvolle Grüsse
Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 09:02   #4
Sabrina84
Welspapa
 
Benutzerbild von Sabrina84
 
Registriert seit: 27.10.2005
Ort: CH-Solothurn
Beiträge: 172
Hallo Oliver

ich würde dem Wels erstmal ein bisschen Ruhe gönnen. also ev. Licht weglassen (soweit als Möglich wegen den Planzen).

Abwechslungsreich füttern (Frostfutter, Trockenfutter, Gemüse)

Was meinem verletzten Wabi wieder auf die Sprünge geholfen hat (Tipp aus dem Aquarium.ch-Forum) ist, dass ich dem Wabi die Futtertabletten direkt an die Scheibe an seinen Lieblingsplatz geklebt hat, sicher 2 Stück pro Tag. Dem Wabi gehts heute tip top.

und ein richtig heftiges Seemandelbaumblatt-Bad veranstalten (sicher 3 Blätter auf 100 l). Sieht dann aus wie ne richtig trübe Suppe, aber meinem Wabi gefällts *hehe*

So, viel Erfolg beim Kurieren

Gruss

Sabrina
__________________
Freedom's just another word for nothing left to lose ... Janis Joplin
Sabrina84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 14:19   #5
kuddel
Welspapa
 
Benutzerbild von kuddel
 
Registriert seit: 06.11.2003
Ort: 85... Altm
Beiträge: 142
Hallo,
Sabrinas Ratschläge klingen ganz vernünftig. Was hast du im kleinen Beken für Werte? Die Gleichen? Könntest du mal die Temperatur noch höher fahren? 30-32 Grad? Schiesst er noch durchs Becken oder wedelt er nur? Hat sich gar nichts geändert seither? Und was hat dir der Grosshändler gegeben?
Bis dann, Kuddel
kuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2005, 16:15   #6
Deedel
L-Wels
 
Registriert seit: 27.04.2004
Ort: 25421 Pinneberg
Beiträge: 456
Moin,
die gleiche Idee wie Kuddel mit der Temperatur,hatte ich auch.So viel unterschiedliches Futter wie nur möglich anbieten,am besten Frofu oder Lebendfutter(Mülas,Enchytraeen).Bedenke die Tiere sind Importiert und kennen hiesiges Futter noch nicht und es dauert unterschiedlich lange,bis sich alle daran gewöhnt haben und dieses fressen.
Das Antibiotikum wird bei Impoerttieren wegen den höheren Keimzahlen im Aquarium gegenüber in den Naturgewässern angewand,sonst würde es drastische Ausfälle geben.
Gruß Deedel
Deedel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:37 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum