![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#3 |
Wels
|
Hallo Steffi,
also Foto kann ich wie gesagt leider keines anbieten. Ich würde auch meinen, dass in diesem Fall ein Foto nicht viel bringt, wenn dann müsste ich einen kleinen Film entwickeln, um was erkennen zu können. Die Atmung ist zu den anderen Welsen im Becken schon deutlich schneller, aber deutlich auffälliger als die Atmung ist das Wedeln der Brust-, Bauch- und Schwanzflosse (sind bestimmt 4-5 Schläge die Sekunde). Es ist über Nacht auch keine Besserung eingetreten. Ob er frisst, kann ich nicht beurteilen, tagsüber habe ich ihn noch nicht fressen sehen, nachts kann ich leider nichts drüber sagen. Auch hab ich nichts über den Kot feststellen können. Um euch die weissen Punkte noch einmal näher zu erläutern: Es handelt sich dabei um einen Punkt an der Schwanzflosse (unten, aüßerlich) und um einen Punkt an der Fettflosse. (oberer Rand, ebenfalls äußerlich) Das mit dem Rausfischen hab ich mir auch schon überlegt, aber erstens ist der in/unter den vielen Schieferplatten fast unmölich zu fangen und zweitens: Falls es sich um irgendwelche Würmer oder Parasiten handelt, sollte ich ja wahrscheinlich das ganze Becken behandeln, um das ganze einzudämmen. Es haben/könnten sich ja meine anderen Fische auch anstecken, deshalb lasse ich bis jetzt davon ab. Wie gesagt, wichtig für mich wäre eine Diagnose und Vorschläge zum weiteren Vorgehen, da ich was Krankheiten betrifft bei Fischen recht wenig Ahnung hab. Gruss Oliver |
![]() |
![]() |