L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2005, 16:06   #1
Hotzi
Babywels

L144 Gelege verschwunden

Hallo allerseits.

meine noch recht jungen L144 haben vor einigen Wochen den ersten Nachwuchs erzeugt. Damals hielt ich die 3 Tiere (2w 1m) in einem 54 Liter Becken mit Crystal Red Zwerggarnelen, Werte pH 6,9, gH8, kH4.

Falls sich jemand für die Bilder der Zucht interessiert:

https://www.hotzeltopf.de/neuigkeite...wels-nachzucht

Nun trieb sich das Pärchen schon wieder in einer Höhle herum, so dass ich die Tiere kurzerhand herausgefangen habe, und in mein 160 Liter Gesellschaftsbecken umgesetzt habe. Dies hatte ich bei Erreichen der Geschlechtsreife eh vor, da das 54 Liter Becken ja kein Lebensraum für die L144 auf Dauer sein kann.

Auch das 160er sehe ich aber nur als Übergangslösung, die Werte sind: pH 7,6, gH17, kH11.

Jedenfalls war schon einen Tag später wieder eine Höhle besetzt, das war ca vor 1 Woche. Nun heute, ist das Gelege verschwunden.

Im Becken sind noch eine Gruppe Panzerwelse, 3 jüngere "blaue Antennenwelse" (weiblich) und 3 Kampffische (1m 2w Haremshaltung). Klar, die Zusammenstellung ist Alles andere als optimal, ich hole auch schon eine zeitlang keine Tiere mehr nach. Das Becken ist natürlich Alles andere als ein optimales Zuchtbecken, prinzipiell hätte ich aber Nichts dagegen, wenn hier in diesem Becken ein paar kleine L144 herumschwimmen würden.

Mich interessiert nun, wieso das Gelege verschwunden ist, war es dem L144 Mann zu stressig, wurde er von anderen Antennenwelsen bedrängt? Usw usf?

Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?`

Danke und Gruß

Andre
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten