![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Wels
|
Hallo Jan,
mit deinem Link kann man das doch prima berechnen. Du kannst da die Raumtemperatur die gewünschte Wassertemperatur eingeben den Strompreis ob mit oder ohne Beleuchtung die Leistung der Pumpe usw. Sollte doch klappen. Gruß Sven
![]() |
#12 |
Jungwels
|
aber da kommt bei mir noch mehr raus, nämlich 415€, kann doch nicht ernsthaft so sein oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels King
|
Hi Unbekannter,
für 15 Euro kannst du einen Stromzähler kaufen. Diesen einfach zwischen AQ und Stromsetzen und fertig. https://www.amazon.de/Hergestellt-f%...4158492&sr=1-3 Lass diesen 1 Woche laufen und du kannst es ganz genau berechnen. Alles andere sind halt nur recht grobe Schätzungen. Mfg Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
L-Wels Gott
|
Hi Nils,
das ist alles schön und gut mit dem Zähler, aber so gut sind die erzielten Werte dann doch nicht ![]() Ich würde lieber zu deinen Stadtwerken gehen und mir ein geeichtes holen, das nichts kostet. LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels King
|
Hi Frank,
oder so. Ist alles genauer als einfach nur alles zu schätzen. Nils |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Jungwels
|
naja, hatte gehofft mir könnte hier einer ernsthaft weiter helfen.
Dann muss ich wohl noch mal schauen. Naja, dann bleibt es wahrscheinlich erstmal bei meinem Paar L 270. Hinzu komen werden dann die hastatus oder andere suptropische Fische fürs Kaltwasseraquarium. Danke trotzdem für eure Ratschläge. LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels Gott
|
Hallo Jan,
es wurden bereits einige Vorschläge unterbreitet, wenn das in deinen Augen keine ernsthafte Hilfe war weiß ich nicht weiter. Niemand kann dir die Summe nennen die du gern hören möchtest, wie bereits mehrfach genannt viele Parameter unbekannt sind. Scheinbar liest du die Antworten nicht gründlich genug durch! Wenn es bei dir ausschließlich um die Unterhaltskosten geht die dir zu hoch sind, würde ich vorschlagen dir andere Fische zu halten die keine hohen Temperaturen abverlagen. Weiterhin, ein Hobby verursacht immer kosten, deshalb ist es auch ein Hobby ![]() @Nils Das stimmt allerdings ![]() LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Jungwels
|
Hi,
ja danke für eure Tipps, aber ich habe eure Antworten genau gelesen, genauer geht es nicht. Ihr scheint auch nicht sonderlich genau zu lesen, denn auf Seite 1 habe ich bereits geschrieben, dass ich einen Stromzähler verwendet habe und ihn halt besitze. Wenn man den Thread ordentlich gelesen hätte und nicht bloß die Antworten, hätte man gesehen, dass ich einen habe und müsste es mir nicht doppelt und dreifach empfehlen. So das wars von meiner Seite aus PS: Frank wenn du mir keine genaue Rechnung nennen kannst, dann bringt es auch nichts wenn du mir versuchst zu erklären, wie man es erechnen kann. Ohne Rechnung gibt es kein Ergebnis. Weiterhin, ein Hobby verursacht immer kosten, deshalb ist es auch ein Hobby Haha, sehr lustig, dass scheint der absolute Standartsatz zu sein, wenn es um ein solches Thema geht. Immer wieder taucht er auf. Wenn man kreativ ist, könnte man sich wenigstens mal einen eigenen Satz audenken. LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Babywels
|
Hallo
Ein weiser Mann sagte einmal: Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse. Hobbys sind Steckenpferde, die den Reitern Sporen geben. (Heinz Rühmann) Steckenpferde sind teurer als arabische Hengste. (Deutsches Sprichwort) ![]() Gruss Pauli |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
L-Wels Gott
|
Hallo Jan,
wie bereits angemerkt, sind diese billigen Stromzähler murkz, weil nicht geeicht. Was sie anzeigen ist oftmals nicht das was wirklich verbraucht wird. Ist für den Preis auch nicht anders zu erwarten. Hole dir ein von den Stadtwerken und mache erneut diesen Test, wenn der selbe Wert rauskommt ist dem so, was ich allerdings stark bezweifle. Weiterhin hast du die 30 Euro nur hingebatscht, sind es nur Heizkosten oder kommt da noch Filterung und Licht dazu? Was soll einem eine Zahl die im Monat "gemessen" wurde sagen wenn nicht dabei steht was gemessen wird mit welchen Parameter (Temperaturdifferenz). Im Winter wird es ein anderer Wert sein wie im Hochsommer, dabei ist Faktor 2 locker drin... Wenn du ordentlich die Antworten gelesen hättest, hättest du darauf hinweisen können, das hast du nicht. Es gehen hin und wieder auch Informationen verloren. Allerdings scheinst du keine Fehler zu machen. Meinen Glückwunsch. Die Rechnungen - vielmehr Gleichungen - kannst du auch selber durchführen/erstellen, ich habe dir lediglich einen möglichen Ansatz genannt mit den benötigten Randbedingungen. Die Arbeit musst du dir schon selber machen. Ist wie in der Schule ![]() Wie der Stromverbrauch minimiert werden kann nannte ich mehrfach, darauf bist du nicht eingegangen oder hast nachgefragt. Das ein Hobby, welches reichlich Energie benötigt, kann man nicht soweit minimieren das es nichts mehr kostet wie du es scheinbar gern hättest. Wenn dich der so häufig anzutreffende Standarsatz so magisch anzieht muss darin dem Anschein nach etwas wahres liegen... LG Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Rechnet die Stromkosten eurer Aquarien aus! | Bensaeras | OffTopic | 18 | 08.01.2008 05:47 |
Stromkosten? | Tasha | Einrichtung von Welsbecken | 51 | 24.09.2006 14:57 |
Stromkosten | Horst | Aquaristik allgemein | 1 | 17.02.2004 18:19 |