L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2013, 09:27   #11
andrea2013
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: 65614 Beselich
Beiträge: 11
@SanMat: Meinst Du jetzt "echte L144" oder gelb/schwarzauge oder davon die Schleierform? Weshalb sollten diese Tiere so extrem empfindlich sein? Es ist doch nur eine andere Farbform vom braunen/blauen Antennenwels, oder?

@Markus:
Zitat:
Dann wünsche ich noch viel Erfolg bei der Suche. Ich musste auch irgendwann lernen, dass es keinen Sinn macht etwas unbedingt jetzt sofort haben zu müssen. Geht am Ende meist nach hinten los oder ist dann einfach etwas teurer
Recht hast Du! Hab vor ein paar Jahren als die ersten "Gelben Garnelen" in den Handel kamen in einem Anfall von Wahn eine Gruppe zu je 25 Euronen (!!!)/Tier erworben und es waren alles Männchen, die sich dann natürlich wenig produktiv vermehrten. Aber nix gegen Männchen! ;-) Haben sich später dann doch als nützlich erwiesen, da die NZ bei Kreuzung mit Red Fire viele bunte Farben ergab, aus denen ich mir über die Jahre dann doch einen gelb/orangenen Stamm selektieren konnte.

Falls die gelb/schwarzauge wirklich so empfindlich sind, könnte man da über Rückkreuzung mit wildfarbigen Tieren, so einen Stamm nicht vielleicht stabilisieren? Und gibt's vielleicht irgendwo eine Übersicht wie das mit der Vererbung bei solchen Kreuzungsergebnissen aussieht, auch bezogen auf langflossig bzw. kurzflossig?

Danke Euch & schönes WE!

Viele Grüße,

Andrea
andrea2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 11:34   #12
Bummipo
L-Wels
 
Benutzerbild von Bummipo
 
Registriert seit: 25.02.2011
Ort: 66424 / 72770
Beiträge: 293
Hallo,

ich habe paar Jahre gelbe Antennenwelse nicht an der Vermehrung hintern können. Ich habe 2 Mal die Beobachtung im Gesellschaftsbecken gemacht, dass urplötzlich ALLE innerhalb 2-3 Tagen gestorben sind. Im gleichen Becken waren auch andere Welse drin (L236, L183, L134, Rios, ... ). Bei diesen keine Verluste.

Diese Beobachtungen haben mir auch 2 weitere Hobbyzüchter erzählt.

Bei einem waren die Gelben Anc. sogar als heikler beschrieben als seine L46. (gleiche Zuchtbecken / Jungtierbecken). Das wiederum kann ich nicht bestätigen. Bis auf das nicht nachvollziehbare Massensterben waren die so robust wie braune Antennenwelse. Dadurch wurden es schnell so viele Jungtiere, dass ich selbst mit 0,50Euro pro cm keine mehr los wurde und ich deswegen diese aufgegeben habe.

Das ich in dieser Zeit immer wieder nach geschlechtsreifen Weibern gefragt wurde, kenne ich zu gut. Und das es Regionen gibt, wo es den Gelben wie Sand am Meer gibt und Regionen, wo kaum noch welche vorhanden sind, kenne ich auch.

Gelb und Braun ergab bei einem Kollegen kaum Gelb. Er hat auch braun / gelb / rot gekreuzt bis zum geht nicht mehr. Sein Traum war einen Antennenwels in Deutschlandfarben Kam aber nur "Mist" raus.

Langflossig ist definitiv rezessiv. Bei Lang + Kurz hatte meines Wissens nen Kollege nur kurze NZ.

Mehr kann ich dazu aber nicht sagen. Es wird da bestimmt auch andere Beobachtungen geben. Ging mir ja vor kurzem auch so, als ich zum ersten Mal beim L183 (10WS) Nachzuchten mit 8 WS hatte.

LG
Markus

Geändert von Bummipo (02.03.2013 um 11:36 Uhr).
Bummipo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 14:48   #13
andrea2013
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: 65614 Beselich
Beiträge: 11
Oje, das mit den Massensterben klingt aber gar nicht gut! Irgendeine Erklärung muss es dafür doch geben. Vielleicht war Wasserwechsel mit behandeltem Leitungswasser die Ursache? Manchmal geben die Wasserwerke wohl ohne Ankündigung desinfizierende Zusätze bei, z.B. Chlor https://www.sueddeutsche.de/gesundhe...eck-1.1121889?
Aber ich will mal nicht so schnell den Mut verlieren...

Zitat:
Er hat auch braun / gelb / rot gekreuzt bis zum geht nicht mehr. Sein Traum war einen Antennenwels in Deutschlandfarben Kam aber nur "Mist" raus.
Mannomann, ich schmeiß mich fort vor Lachen!!!
Aber das konnt ja nix werden! Er hätte schwarze nehmen müssen, statt der braunen!

Danke für die Infos!

Viele Grüße,

Andrea
andrea2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 15:17   #14
Karl
Welspapa
 
Benutzerbild von Karl
 
Registriert seit: 14.12.2008
Beiträge: 197
Hallo Andrea,
ich vermehre sowohl kurzflossige Ancistrus sp. "gelb-schwarzauge" als auch die langflossige Variante.
Im Allgemeinen ist die Haltung der beiden Zuchtformen gleich einfach, allerdings ist die Aufzucht der langflossigen oft etwas heikler. Es ist mir auch schon vorgekommen, dass ein komplettes Gelege eingegangen ist, obwohl das vorherige Gelege von den selben Elterntieren gut aufgewachsen ist!

Gruß, Karl
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 08:56   #15
andrea2013
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: 65614 Beselich
Beiträge: 11
Hallo Karl,

Danke für Deine Info! Dann läuft's bei Dir doch eigentlich gut :-)
Dass es auch mal solche Ausfälle gibt, ist wohl normal. Schade nur, dass die Zusammenhänge oft unklar sind, sodass man das "wieso" so schlecht klären kann.

Danke Dir & Viele Grüße,

Andrea
andrea2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2013, 18:45   #16
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Ich meine die L 144, die man im Handel kaufen kann, die mir den blauen Augen.
Drüvke dir die Daumen, dass du adulte Tiere findest. Ich hatte Glück und bin über einen Hamburger Aquarienverein an einen Zuchtgruppe gekommen (4W, 1M). Die werde ich auch nicht mehr hergeben.
Viel Glück bei der Suche!
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 17:09   #17
andrea2013
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: 65614 Beselich
Beiträge: 11
Hallo SanMat,

Danke für die Rückmeldung und die guten Wünsche für die Suche!
Toll, dass sich hier doch so viele auf mein Posting gemeldet haben.
Sehr nett von Euch allen!

Sobald es Wels-News von mir gibt, geb ich Bescheid!

Viele Grüße,

Andrea
andrea2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2013, 17:55   #18
SanMat
Wels
 
Registriert seit: 31.07.2012
Beiträge: 84
Hallo Andrea,

ich würde dir generell mal empfehlen, dich an Aquarienvereine in deiner Nähe zu wenden, da kennt vielleicht über Ecken jemanden einen Züchter in deiner Umgebung. So bin ich auch an meine gekommen.
SanMat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2013, 21:59   #20
andrea2013
Babywels
 
Registriert seit: 25.02.2013
Ort: 65614 Beselich
Beiträge: 11
Hallo Ralf,

vielen Dank für die detaillierte, super bebilderte Info zu den vielen wunderschönen Zuchtformen! Das ist echt nicht zu toppen und die Bilder sind ein Traum!

@SanMat bzw. @ all:

Habe den Tipp von SanMat befolgen wollen und komme gerade von der heutigen Mitgliederversammlung des örtlichen Aquarienvereins. Wollte mir die regionalen Aquarianer mal näher anschaun und entsprechende Infos einholen. Bin immer noch total traumatisiert: Knapp 25 Mitglieder, Altersdurchschnitt der Anwesenden geschätzt ca. 60-99 Jahre, davon hat etwa 1/4 selbst gar kein Aquarium mehr, die anderen bis auf Ausnahmen je nur 1 einziges Aquarium. Bei meinen Erläuterungen/Fragen zu den Zuchtformen von Ancistrus sp. gab's großes Staunen, dass es solche Tiere überhaupt gibt und was örtliche Wels-Halter/-Züchter betrifft waren die Aquarianer leider auch schlechter informiert als ich. Was die Haltung von Süßwasser-Wirbellosen betrifft, brauch ich gar nix weiter zu sagen. Dass sich auch Frauen für Aquaristik interessieren können, erschien in der Runde eher ungewöhnlich. Nix gegen die netten älteren Herren, aber ich bin grad etwas gefrustet... Bin ich mit meinen 6 Aquarien + ggfs. temporären Becken, 2 Aquaterrarien, 2 Terrarien und ein paar weiteren Kleintieren sowie kleinen botanischem Garten so aus der Art geschlagen?

Gelobt sei dieses Forum! Ihr seid mir ein echter Trost!

Gute Nacht,

Andrea
andrea2013 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L144 oder Gold Ancistrus (schwarzauge) L144king Loricariidae 1 23.01.2009 18:10
.Biete "L144" Ancistrus spec. Gelb-Schwarzauge - Zuchtgruppe in 35428 Langgöns Jaina Privat: Tiere abzugeben 0 12.11.2008 13:18
Biete Ancistrus sp. Gelb-Schwarzauge ("L144") in Stuttgart Karsten S. Privat: Tiere abzugeben 0 04.01.2008 17:31
Biete L144 Ancistrus sp. gold/Schwarzauge in Aachen Sonnensturm Privat: Tiere abzugeben 0 21.04.2007 11:46
L144/A. sp. "Gelb-Schwarzauge" Weibchen im Großraum Frankfurt Borbi Suche 0 02.10.2006 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum