L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2012, 19:16   #1
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.960
Hi,

was heißt "längere Zeit"? Flossen regenerieren sich unter guten Bedingungen komplett, auch die Hartstrahlen.
Waren die betroffenen Stellen verpilzt oder lag die Ursache in einer Krankheit? Schonmal die Cichliden beobachtet wie sie an die Flossen gehen?

Hier mal ein Hypostomus luteus, nach der Regenerationszeit:






lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2012, 19:33   #2
aquarius1965
Jungwels
 
Registriert seit: 09.01.2008
Ort: 72202 Nagold
Beiträge: 35
Hallo Daniel,

erstmal beruhigend zu wissen, daß sich die Flossen wieder vollständig regenerieren können. Bei den Hartstrahlen war ich mir da nicht so sicher.

Die Cichliden kümmern sich eigentlich gar nicht um die Welse, es sei denn, die wollen mal wieder ein wenig Buntbarsch-Kaviar naschen. Und da sind die beiden großen (Panaque und Adonis) immer die ersten und bei denen sind die Flossen ok. Was mich sehr wundert ist, daß nur die beiden Arten betroffen sind, da aber dann alle Tiere mehr oder weniger stark. Besonders auch die Tasache, daß nur die Schwanz- und Rückenflossen betroffen sind.

Erstmals aufgefallen ist mir die fehlende Regeneration vor etwa einem halben Jahr. Eine Krankheit hatte ich meines Wissens nicht im AQ, wenn man mal von der recht häufigen Lochkrankheit bei den Erdfressern absieht. Die Welse hatten bisher noch nichts. Auch keine Todesfälle in den letzten Jahren.

Ist es möglich, daß es gar keine Krankheit ist, sondern sich die Welse permanent gegenseitig verletzen und die Flossen auf diese Weise ständig geschädigt werden?

VG
Andreas
aquarius1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verstümmelte flossen tylomelania Krankheiten 0 12.02.2011 22:50
Vollentsalzer regenerieren fischfreund22 Aquaristik allgemein 3 26.09.2010 11:52
Mit welcher Pumpe o.ä. Vollentsalzer regenerieren??? Bachspautzer Aquaristik allgemein 2 01.11.2008 21:27
Risse in Flossen! lena Loricariidae 6 26.02.2005 14:44
L46 blutige Flossen elfi Krankheiten 15 04.05.2004 17:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum