Hi Christoph!
Zitat:
AUFKLÄREN, vielleicht dann folgt der VERNUNFT.
|
Aufklären ist toll, aber das geht anders. Aufklären ist neutral, ohne Wertung. Keine Hybriden=Vernunft und Hybriden=Unvernunft ist nicht neutral, sondern mit Wertung. Hier fließt deine persönliche Meinung ein, das nennt man dann nicht "Aufklären" sondern "überzeugen wollen". Zum Aufklären gehört auch, andere Meinungen zu tolerieren (tolerieren im eigentlichen Sinne, NICHT im Sinne von "akzeptieren"!!!).
Zitat:
Definier bitte „etablierter Aquarianer“
|
Unter einem "etablierten Aquarianer" verstehe ich jemanden, der einen guten Ruf zu verlieren hat. Wenn z.B. Ingo Seidel dir echte L260 Nachzuchten anbietet, kannst du davon ausgehen, dass er sich absolut sicher ist, dass es L260 sind. Er ist sicherlich niemand, dem es egal wäre, wenn die Leute über ihn sagen würden "kauf da bloß nix, der hat doch nur Mischlinge". War jetzt nur ein beliebiges Beispiel, das trifft sicherlich auf sehr sehr viele Use hier zu.
Zitat:
Gelegegröße? wieso? das ist mir absolut neu, sie steht in keinen Zusammenhang zur Farbe und Muster!
|
Indirekt schon. L260 legen normalerweise nicht viel mehr Eier als z.B. L46, L70, L174 oder L262, sagen wir mal bis so etwa um die 20 Eier. L411 (und durch den Heterosis-Effekt vermutlich auch L260xL411) legen normalerweise sehr viel mehr Eier als die genannten, gerne auch mal 30-40 oder sogar mehr Eier, je nach Größe des Rogners.
p.S.: In meiner Nähe gibt es einen Einzelhändler, in dessen Laden schon vor über eineinhalb Jahren L333 x H. contradens rumschwammen. auf Nachfrage, was diese schicken aber doch ungewöhnlich aussehenden Hyps denn seien, bekam ich die Auskunft L333 x contradens. Damit habe ich überhaupt kein Problem. Ein Problem habe ich nur mit Betrügern, die versuchen aus "preisgünstigen" Welsen etwas zu basteln, das sich als L236/L173/L098/L250 schön teuer verkaufen lässt. Wenn dies vorsätzlich passiert, ist es für mich (wie schaut das eigentlich rechtlich betrachtet aus?) nackter, reinrassiger, billiger Betrug.
lg Ansgar